Ladestrom begrenzen ohne Funktion

  • Hallo zusammen.

    Seit heute funktioniert die Ladestrom-Begrenzung scheinbar nicht mehr.
    Egal was ich in der App einstelle, mein i4 läd immer mit 32A.

    Bin ich da der einzige mit dem Problem hier?

    i4 eDrive40 seit 28.11.23, vorher 8 Jahre MB "electric drive"

  • CurtisNewton

    Hat den Titel des Themas von „Ladestrom begrenzen“ zu „Ladestrom begrenzen ohne Funktion“ geändert.
  • Modell, Betriebssystem, funktioniert es am Fahrzeug direkt?


    Vorgestern habe ich noch manuell die Ladeleistung per App anpassen können. Ich sehe das dann auch immer gleich an der App des Wechselrichters von der PV.

  • Modell, Betriebssystem, funktioniert es am Fahrzeug direkt?


    Vorgestern habe ich noch manuell die Ladeleistung per App anpassen können. Ich sehe das dann auch immer gleich an der App des Wechselrichters von der PV.

    Modell: i4 edrive40
    Hatte es in der App eingestellt, die Beschränkung wird aber auch korrekt im Fahrzeug angezeigt.

    Meine Wallbox hat leider keine App, sehe es in der App der PV-Anlage, dass der ungefähr das doppelte der eingestellten Leistung zieht.

    Davon ab, wurde vorgestern auch direkt in der myBMW-App die Ladeziel-Zeit entsprechend der Beschränkung angepasst.
    Das passiert komischerweise jetzt auch nicht mehr.

    i4 eDrive40 seit 28.11.23, vorher 8 Jahre MB "electric drive"

  • Er kann soweit ich weiß einphasig mit 32A laden, also 7,2kW.

    Wobei er dreiphasig eben nur 16A kann, also entsprechend 11kW.

    Einphasig? Dachte "Haushaltsstrom" hätte immer 2 Phasen und die Ampere eine Frage der Absicherung/Kabel/Steckdose.
    Grade nachgeschlagen, dem ist natürlich nicht so.

    Also 22kw an AC geht mit dem i4 gar nicht?
    Gut, dass ich mir keine neue Wallbox gekauft habe...

    i4 eDrive40 seit 28.11.23, vorher 8 Jahre MB "electric drive"

    Einmal editiert, zuletzt von CurtisNewton ()

  • das nennt sich bei BMW "Charging Professional"

    Toll, warum soll man auch die Kunden mit konkreten Fakten irritieren, wenn man sich doch irgendwelche nichtssagenden Begriffe ausdenken kann.


    Haushaltsstrom ist nicht 2-phasig. Da ist nur eine Phase + der Neutralleiter und im besten Fall noch eine Erdung.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Darf ich mich mit einer ganz trivialen (Anfänger-)Frage hier mal dran hängen?

    Habe heute die ersten 300km mit meinem neuen i4-40 absolviert, bin insgesamt ziemlich begeistert.

    Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu klären, wahrscheinlich bin ich einfach zuuu deppert.

    Habe ca. 90min nach der Aktivierung der BMW charging Karte am Ionity DC-Lader erfolgreich geladen, wenn auch nur 10kWh, war ein Test weil ehh Stau auf dem Highway war.

    Dann zu Hause angekommen dachte ich probier ich mal das AC-Kabel und hier meine Frage: Was muss ich tun damit das AC-Laden startet?
    Schukoadapter an den Ziegel angeschlossen, in die Steckdose gesteckt. Dann andere Seite in die Ladebuchse am i4.

    Im Cockpit zeigt es darauf hin ganz groß 35% Akkustand (gleiche Anzeige wie beim DC-Laden), aber nix bewegt sich, also nichts deutet auf LADEN hin. Auch in der App wird angezeigt, dass der Stecker drin steckt, aber hinter 'Laden' steht ein Pausezeichen, ähnlich "||"

    Sofortladen war eingestellt. Hatte dann temporär mal eine Ladezeit eingestellt (um die aktuelle Zeit herum), auch da kein Indiz fürs Laden.

    Am Ziegel leuchtet ein rotes "!" (glaube ich soll das sein) und die LED-Leiste war gelb glaub ich, ansonsten nix. Knöpchen drücken is ja da auch nicht, hab zumindest nix gefunden.

    Ein Video im Netz, wo jemand genau diesen Vorgang mal zeigt hab ich auf die Schnelle auch nicht gefunden.

    Ist die Reihenfolge des Einsteckens vielleicht wichtig, aslo erst ins Auto und dann in die Stackdose?

    16A-CEE Dose muss noch installiert werden, bis dahin wollte ich das AC-Laden zumindest mal probieren....