Recaro Cross Sporster

  • Einige hier sind ja auch bei i4talk vertreten und offensichtlich ist unser Sitzproblem irgendwie deutsch oder die Amerikaner sind unempfindlicher. Jedenfalls gibt es das Problem dort offensichtlich (noch) nicht. :/

    Ich bin hin- und hergerissen, was ich machen soll. Wenn BMW oder der Sattler den Sitz ändern, könnte das beim Wiederverkauf schwierig(er) werden. Sitzkissen ist da völlig unproblematisch , aber leider optisch des Autos nicht würdig.
    Trotzdem werde ich erst mal ein paar Taler in ein Sitzkissen investieren, da schnelle Abhilfe für wenig Geld. Termin bei BMW habe ich zwischen den Jahren gemacht, ich bin gespannt, was die sagen.

    Das "Aussehen" ist mir eigentlich völlig egal!! Hauptsache ist sitze bequem!! Das Kissen machts besser aber nicht wirklich gut!!. Bei jedem Einsteigen ertsmal rumfummeln bis es richtig sitzt und dann ist durch die Erhöhung der Seitenhalt völlig bei null!

  • Schade ... ich hab es heute morgen wieder gemerkt, dass es jetzt echt angenehm ist. Aber hab mir schon den Kopf beim Aussteigen angestoßen, weil ich jetzt halt echt hoch und aufrecht sitze :D Da muss ich mich echt erst dran gewöhnen.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Lösung findest.

  • Schade ... ich hab es heute morgen wieder gemerkt, dass es jetzt echt angenehm ist. Aber hab mir schon den Kopf beim Aussteigen angestoßen, weil ich jetzt halt echt hoch und aufrecht sitze :D Da muss ich mich echt erst dran gewöhnen.

    Ich kenn da son Trick mit ner Flex dann passiert das nicht mehr :P :D

  • Moin, man kann mit der Flex auch den Kopf des Fahrers kürzen, aber das gibt Sauerei. 8o


    Morgen versuche ich mal mit einem Kissen zu simulieren, wie sich eine mögliche Aufpolsterung der Sitzfläche anfühlt.


    Parallel habe ich mal die Recaro Seite bemüht, die ist echt schlecht bzgl. Konsolen. Laut diesem Link bei Schmiedmann scheint es aber eine Konsole bei Recaro zu geben, die in der Liste der Konsolen bei Recaro nicht auftaucht.

    Leider gibt es in meiner Nähe keinen Recaro Händler, der die Komfortsitze führt. Nur einen Tuner für die Sportsitze. Ich versuche mal per Mail oder Telefon mehr herauszufinden, auch was mögliche elektrische Anschlüsse für Memory oder Sitzheizung betrifft.

  • Dazu kommt das das Thema Sicherheit bei einem Unfall bedachte werden sollte und man mit so Instabilen Kissen auch gerne mal die Funktionalität von Kopfstütze Airbag und Gurt behindern kann..


    Es hat ja einen Grund warum Sitze so sind wie Sie sind und nur in speziellen Parameter verstellbar sind, da die Crash Sicherheit immer im Fokus steht.

  • Die Anfrage bei Recaro hat leider ergeben, dass sie nichts anbieten. Mir wurde zwar ein Partner genannt, der Konsolen für Recaros baut, aber dann bleibt immer noch das Thema der elektrischen Anschlüsse bzw. von Fehlermeldungen, wenn der originale Sitz nicht drin ist.

    Im amerikanischen i4 Talk hat jemand auf die Sitze aus dem X3M umgerüstet. Siehe hier: Klick

  • Die Anfrage bei Recaro hat leider ergeben, dass sie nichts anbieten. Mir wurde zwar ein Partner genannt, der Konsolen für Recaros baut, aber dann bleibt immer noch das Thema der elektrischen Anschlüsse bzw. von Fehlermeldungen, wenn der originale Sitz nicht drin ist.

    Im amerikanischen i4 Talk hat jemand auf die Sitze aus dem X3M umgerüstet. Siehe hier: Klick

    Das geht auch ohne Probleme, denn im i4 gibt es auch die M Sportsitze, die sind von der Funktionalität und Form her gleich denen die im X3M oder M3/M4 verbaut werden, lediglich anders beledert aber elektrische Steuerung ist dieselbe diese kann man mehr oder weniger P+P einbauen :thumbup:


    Ich würde aber empfehlen hier die M Sportsitze eines normalen Modells zu nehmen, ansonsten hast du je nachdem von wem die Sitze kommen M3 oder M4 auf dem Badge stehen bei den normalen ist dort nur ein schwarzes M. Man sollte auch beachten die Sitze der M sind immer Merino Leder, je nachdem was man für einen Innenraum hat passt das farblich nicht, die M Sportsitze der G2X Modelle sind Leder Vernasca :thumbup:


    i4=


    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo zusammen,

    Update vom Autosattler.


    Der Recaro Händler in diesem Fall auch Autosattler wird keinen Recaro Sitz nachrüsten.

    BMW lässt eine Nachrüstung in E-Fahrzeugen nicht zu.

    Der Recaro Händler erklärte mir das Se nicht an die Elektrik des Fahrzeugs dürfen.

    Daher wird es auch keine Konsolen für E-Fahrzeuge von BMW geben.


    Das ist bitter, denn es bedeutet nachrüsten unmöglich.

    Wenn muss man sich direkt einen Sport oder Komfortsitz konfigurieren, ansonsten ist das Thema durch.


    Das hätte ich im Leben nicht gedacht, mehr als ärgerlich...


    Gruß SPA