Recaro Cross Sporster

  • Ich habe heute morgen mit Herrn Weinkath telefoniert, war ein sehr nettes und offenes Gespräch. Er hat nach eigener Aussage schon einige i4 auf Recaro umgerüstet. Das geht aber nur bei bestimmten Sitzen der Werksausstattung, er prüft nun meine Fahrgestellnummer, ob das bei meinem i4 geht. Es hängt wohl von den Seitenairbags im Sitz ab, bei manchen Sitzen geht es, bei anderen nicht.

    Das Ganze ist natürlich mit TÜV Abnahme und komplett legal, beinhaltet aber trotzdem ein paar Wermutstropfen:

    Sitz lässt sich in Längsrichtung nur mechanisch einstellen (mehr bietet Recaro nicht an, Rest der Einstellung elektrisch)

    Kein Sitzmemory (ich fahre zwar 90% der Zeit mit dem Auto, aber für die restliche Familie halt aufwendiger)

    BMW Garantie für alles rund um die Sitze erlischt (klar)

    Es gibt intern (!) abgelegte Fehlermeldungen, dass etwas mit den Motoren zur Sitzverstellung nicht in Ordnung ist (klar, die fehlen ja mitsamt dem Sitz :P )


    Mal sehen was das alles kostet, ich rechne mit mindestens 5-6.000€.


    Als 20 Jähriger wollte ich immer Recaros im Auto haben, mittlerweile wäre es mir lieber, ich bräuchte die nicht.

  • Also 5-6000 EUR nur für ein schnödes paar Recaro Sitze da wäre ich aber schon raus.. dafür gibt es bei Porsche schon Maßgefertigte Carbon Schalen..


    Ich glaube wenn der echt sagt 6000 EUR sollte man hier etwas anderes in Erwägung ziehen.. je nachdem wie das Fahrzeug ausgestattet ist sind das ja fast 10% vom Kaufpreis nur für ein paar Mechanische nicht sonderlich schicke Recaro Sitze, die nicht zum Rest vom Innenraum passen..

  • Nun ja Listenpreis mit Winterrädern war 90.000€ und es ist ja nur eine Schätzung von mir.

    Recaro Ergomed ES in schwarzem Leder kostet ca. 4.800€dazu kommen Konsole (angefertigt), Installation und TÜV. Könnten dann auch 7.000€ werden.

    Die Alternative wäre der Verkauf des Autos und da ist der Wertverlust vermutlich höher. Zumal ich den Recaro weiter verwenden und weiter verkaufen kann, wenn ich in einigen Jahren ein anderes Auto kaufe.

  • Der Gesamtpreis richtet sich nach Recaromodell.

    Ein Ergomed mit entsprechenden Extras Sitzbelüftung + elektrisch + Leder kostet schnell 3500 - 4000€.

    Der Einbau wird bei ca. 1000 - 1300€ kosten.


    Ich habe noch einen Ergomed im Keller 5 Jahre alt (Stoffsitz + elektrisch + Sitzbelüftung).

    Da überlege ich gerade ob ich den einbauen lasse, bzw. Herr Weinkath prüft, ob es überhaupt möglich ist.

  • Zumal ich den Recaro weiter verwenden und weiter verkaufen kann, wenn ich in einigen Jahren ein anderes Auto kaufe.

    Dann kommen aber wieder die vermutlich erheblichen Kosten für den Rückbau hinzu ;) .

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)