Sind aktive Reifendrucksensoren Pflicht? RDKS Sensor BMW i4

  • Ich bin jedoch nicht der Meinung, dass der Verzicht auf RDKS der Sicherheit oder dem Komfort schadet.

    Ich bin der Meinung, dass es zumindest nachweislich der Sicherheit schadet, wenn man ein wichtiges Sicherheitskontrollsystem des Fahrzeugs aktiviert :D Aber da müssen wir uns wohl darauf einigen, dass wir uns nicht einigen können ;)


    Übrigens hat der Bloch mal durchgerechnet, dass man deutlich mehr Emissionen einsparen könnte, wenn man sicherstellt, dass jedes Fahrzeug immer mit dem korrekten Luftdruck fährt, als mit der Einführung eines Tempolimits. Das aktive RDKS trägt auch genau dazu bei, da man eben jederzeit den Luftdruck kontrollieren kann und entsprechend vom Fahrzeug auf einen zu niedrigen Luftdruck hingewiesen wird.

  • Übrigens hat der Bloch mal durchgerechnet, dass man deutlich mehr Emissionen einsparen könnte, wenn man sicherstellt, dass jedes Fahrzeug immer mit dem korrekten Luftdruck fährt, als mit der Einführung eines Tempolimits

    Ist sicher eine These als ein Fakt. Ich habe schon als Bub gelernt, wenn es auf Reisen geht wird der Luftdruck an der Tanke geprüft. Jetzt zeigen uns alle Geräte alles mögliche an und niemand handelt mehr eigenverantwortlich. Ölstand, Wischerwasser oder Beleuchtung? Wenn nix piepst ist alles okay!

    Ein Tempolimit hilft nicht nur Verbrauch zu mindern! Es senkt erheblich das Unfallrisiko, weil die Differenzen geringer sind und es harmonisiert den Verkehrsfluss. Deshalb gibt es ja auch so viele elektronische Verkehrsleitsysteme. Aber Tempolimit ist in Deutschland nicht verhandelbar! Vergleichbar mit dem Waffenrecht in den USA!

    Grundsätzlich ist aber so ein RDKS eine gute Sache. Es kann aber auch dumm gemacht sein! Beispiel Ford Fiesta: Es piepst und zeigt den zu geringen Druck im Display an. Aktiv kann ich mir den Druck aber nicht anzeigen lassen.

  • Jetzt zeigen uns alle Geräte alles mögliche an und niemand handelt mehr eigenverantwortlich.


    Niemand? Wie kommst Du darauf?


    Spätestens wenn das System dazu aufruft

    den Druck manuell zu prüfen, sollte es „klick machen“.


    Wer dann nicht spätestens prüft,

    hätte vermutlich auch sonst nicht geprüft…

  • Ich hatte einen BMW 118d und der hatte die passive Reifendruckkontrolle über die Drehzahlmessung am Rad. Das hat wunderbar funktioniert, hat einen Druckverlust sofort angezeigt und das ganz ohne zusätzliche Hardware.

    Aber die Hersteller wollen natürlich lieber zusätzlichen Umsatz generieren.

    Jetzt hab ich nagelneue Winterreifen montiert, mit RDKS-Sensoren. Habe die Reifen als "Winterreifen" benannt im Auto und einen Reset durchgeführt und die Drücke werden korrekt angezeigt. Die APP sagt aber "Reifenverschleiß hinten" - "Reifenservice Hinterreifen - Termin vereinbaren".

    Im Auto gibt es keine Fehlermeldung. Die Meldung in der APP läßt sich aber nicht löschen.

    Soviel zu der immer toller werdenden Technik.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Wie sieht das denn mit zubehör rdks aus? Bei Amazon gibt es teils welche für 50-70€ für 4 Stk. reichen die aus oder braucht man zwingend original? Bin mir unsicher, ob ich hier links posten darf..

  • Du kannst auch mal bei Kleinanzeigen schauen, da gibt es die Dinger auch gebraucht für kleines Geld. Ich habe da mal 4 Stück für 30 EUR gekauft. Haben einwandfrei funktioniert,

    Ein Tempolimit hilft nicht nur Verbrauch zu mindern! Es senkt erheblich das Unfallrisiko, weil die Differenzen geringer sind

    Es mag zwar das Risiko senken, aber nicht notwendigerweise die Unfallzahlen, nachgewiesenermaßen.

  • Habe gerade meinen neuen I4 M50 in München abgeholt. Winterräder hatte ich mir bei meinem lokalen Händler bereits besorgt 245/40 19 vorne und hinten mit guten Winterreifen, natürlich inklusive RDKS. Nach dem Wechsel musste ich im Fahrzeug Andere Reifengröße angeben, da hinten nur 255er hinterlegt waren (wie die Sommerreifen). Erst danach wurden die Werte fehlerfrei ausgelesen und ins System übertragen.

    Ich liebe solche Spielereien, wie die Übertragung des Luftdrucks in die App :)

    Grüße aus dem Rheinland

    I4 M50 12/23 aventurinrot, bis auf Leder und Carbon - komplett

    Z4 sDrive 35is, melbournerot von 2010, mit Wireless CarPlay

    S1000R von 2015 auch rot

  • ähm, du weißt aber schon, dass du normal 245/40/19 vorne und 255/40/19 hinten fahren musst,

    245/40/19 haben einen anderen Abrollumfang als wie 255/40/19 und somit ist es nicht zulässig und auch nicht eingetragen, vorne und hinten 245/40/19 zu nehmen

    oder anders gesprochen, du hast somit dann keine Betriebserlaubnis