Sind aktive Reifendrucksensoren Pflicht? RDKS Sensor BMW i4

  • Bin gerade dabei, mir Winterräder zu konfigurieren und zu bestellen.

    Dabei habe ich die Wahl zwischen aktiven Reifendrucksensoren (RDKS) oder ohne.


    Fährt der i4 auch ohne die Sensoren und gibt es dann womöglich ständig nervige Fehlermeldungen im System?

  • Erlaubt ist es nicht, wird aber auch nicht bestraft.

    Reifendrucksensoren: Alle Infos zu den Kontrollsystemen
    Elektronische Reifendruckkontrollsysteme sind seit dem 1. November 2014 für alle Neuwagen vorgeschrieben. Wir sagen, welche Konsequenzen das nach sich zieht…
    www.auto-motor-und-sport.de

    "Solche minderschweren Mängel sind durch den Fahrzeughalter „unverzüglich instand zu setzen“. Weitere Konsequenzen sind nicht vorgesehen."

    Daher war meine Frage, wie es sich technisch verhält.

  • Verstehe nicht wie man so ein Sicherheitssystem wegen 200 Euro weglassen kann. Mein Händler meinte es wird dann dauerhaft im Cockpit geleuchtet und eine Checkcontrol Nachricht ist hinterlegt.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Werden Reifen bewusst ohne RDKS bei einem Fahrzeug mit Erstzulassung nach 01.11.2014 verwendet, erlischt die Betriebserlaubnis - somit besteht auch kein Versicherungsschutz - da Vorsatz besteht.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Dazu kommt, das wenn du keine RDKS verbaut dein Fahrzeug dir dauerhaft eine Fehlermeldung wirft das was mit den RDKS nicht stimmt und es sogar sein kann, das er deine Geschwindigkeit auf 50km/H reduziert weil er denkt das einer deiner Reifen geplatzt ist.. das ist vollends ins OS integriert.. ohne geht nicht.


    Dazu kommt das RDKS wirklich Kleckerbeträge sind und ja auch ein Sicherheitssystem für den Fahrer sind, an Reifen und alles was dazugehört, sollte man definitiv nicht sparen.

  • Zumal das ja auch nur Kosten sind, die bei der Erstbeschaffung anfallen. Wenn die Reifen durch sind, dann brauchst du ja keine neuen RDKS sondern einfach nur neue Reifen. Für mich auch absoluter No-Brainer, davon mal abgesehen, dass ja auch der Komfort, immer den Reifendruck sehen zu können, schon was wert ist.

  • Naja, so ganz nicht.

    Die Sensoren sind Wegwerfgeräte, die eine vergossene Batterie haben und nach spätestens nach 5 Jahren platt sind.

    Das heißt, beim Reifenwechsel wird vermutlich auch ein Sensorenwechsel nötig.

    Dafür sind 200,- Euro für einen Radsatz ziemlich viel.

  • Naja, so ganz nicht.

    Die Sensoren sind Wegwerfgeräte, die eine vergossene Batterie haben und nach spätestens nach 5 Jahren platt sind.

    Das heißt, beim Reifenwechsel wird vermutlich auch ein Sensorenwechsel nötig.

    Dafür sind 200,- Euro für einen Radsatz ziemlich viel.

    Naja wenn die Räder eingelagert sind schlafen die RDKS ein, somit halten die in aller Regel 7-8 Jahre lang..


    Kann ich so auch im Alltag bestätigen, wenn du also nur alle 7-8 Jahre deine Reifen wechselst dann braucht du neue Sensoren ja..


    Der eine Mercedes in der Firma ist mittlerweile 8 Jahre alt und hat bereits 5 neue Sätze SR bekommen und hier noch immer die RDKS drinnen die bei Auslieferung montiert waren..


    Mal blöd gefragt ist es dein erstes Auto mit RDKS ? Weil das Thema ist ja eigentlich schon ein alter Hut und bereits bei BMW schon seit Jahren so in Benutzung.. bei vielen anderen Herstellern auch, gibt manche wie VW die lösen das anders über einen Raddrehzahlsensor..