Sind aktive Reifendrucksensoren Pflicht? RDKS Sensor BMW i4

  • Dann die Frage, warum das ganze Thema dann hast du doch eigentlich genug Erfahrung schon damit und dürftest wissen das die nicht bei jedem Wechsel neu müssen und das es ohne Probleme gibt ?


    Es sei denn du wechselst deine Fahrzeuge schneller als die Reifen, dann verständlich..

  • So ist es. Ich wechsele meine Autos so ca. alle 5 Jahre und mit 100.000km. Musste noch nie Reifen wechseln in diesem Zeitraum (defensive Fahrweise).

    Wenn ich die Beiträge hier so lese, wird das mit dem BMW wohl nicht zu schaffen sein.


    Das der RDKS Preis allein 20% des Radpreises für Winterräder ausmacht und ich es noch nie benötigt habe (kontrolliere regelmäßig den Luftdruck) und es hilft ja nur gegen schleichenden Druckverlust und nicht gegen einen rapiden, dachte ich mir, ich könnte darauf verzichten.

    Vor RDKS Zeiten konnte ich auch knapp 20 Jahre unfallfrei fahren ohne dass das Auto auseinandergefallen wäre.


    Daher war die Frage, ob der BMW das technisch ausschließt oder eine permanente Warnmeldung erscheint.


    Wenn es natürlich ungesetzlich ist und die ABE erlischt, erübrigt sich die Frage eigentlich und ich werde es bestellen..

  • Das Problem ist halt, dass ein RDKS vorgeschrieben ist, egal ob passiv oder aktiv. Während VW ja bei den meisten Fahrzeugen auf passive Systeme (übers ESP) setzt, setzt BMW halt auf ein aktives RDKS. Lässt du das weg, hast du entsprechend gar keines mehr, da es keinen Fallback auf ein passives System gibt.


    Alternativ könntest du natürlich Felgen, Reifen und RDKS getrennt besorgen (RDKS scheint um die 100€ zu kosten) und dann beim lokalen Reifenhändler alles montieren. Ob das dann günstiger ist, ist die andere Frage.

  • und nach spätestens nach 5 Jahren platt sind


    Hatte bis vor Kurzem einen Radsatz,

    welcher aus 2013 gewesen ist...


    Reifen das 2. Mal runtergefahren.

    Sensoren noch immer ok.

    Daher: sicher ist die o.g. Aussage falsch :!:


    Abgesehen davon werde ich nie verstehen,

    wie man sich einen BMW kaufen, aber an

    so etwas sparen kann oder möchte...


    Sicherheit und Komfort - Verzicht,

    wegen so einem kleinen Betrag?


    Unverständlich - aber gut,

    jede/r Interessent setzt eben andere Maßstäbe.

  • Das Problem ist halt, dass ein RDKS vorgeschrieben ist, egal ob passiv oder aktiv. Während VW ja bei den meisten Fahrzeugen auf passive Systeme (übers ESP) setzt, setzt BMW halt auf ein aktives RDKS. Lässt du das weg, hast du entsprechend gar keines mehr, da es keinen Fallback auf ein passives System gibt.


    Alternativ könntest du natürlich Felgen, Reifen und RDKS getrennt besorgen (RDKS scheint um die 100€ zu kosten) und dann beim lokalen Reifenhändler alles montieren. Ob das dann günstiger ist, ist die andere Frage.

    Mein E46 Cabrio hat auch noch das passive System. Funktioniert nach 20 Jahren noch so gut wie am ersten Tag. Allerdings finde ich die aktiven besser.

  • Bei meinem Hyundai i40 gaben die Sensoren nach 11 Jahren und 180.000km dann auf, das finde ich ok trotzdem ist es schade dass man dann nicht einfach die Batterie tauschen kann.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • weil dann vermutlich die Haltbarkeit nicht so lange wäre,
    und im Automobil-Bereich, gerade hier bei rotierten Massen hast du eben gewisse Vorschriften,
    daher gehe ich davon aus, dass du nur mit vergossenem Gehäuse eine Zulassung bekommst,

    desweiteren ist ja nach 11 Jahren auch die Gefahr, dass die verbauten Kompenenten auch mal den Geist aufgeben können

  • Das ist eher so ein Sport von mir - unnötige Dinge zu vermeiden.

    Sicher kann ich mir die 200,- Euro leisten indem ich eine weile nur noch Entrecôte esse... ;)

    Ich bin jedoch nicht der Meinung, dass der Verzicht auf RDKS der Sicherheit oder dem Komfort schadet.

    Wenn jedoch die ABE erlischt... dann ist das etwas anderes..