Lack blättert ab ...

  • Tatsächlich gibt es Studien darüber, die zeigen, dass es bei Farben sogar leichter ist, weil der Mensch Farbunterschiede bei Grautönen besser wahrnimmt

    Wir haben mehr Helligkeits- als Farbrezeptoren, das stimmt zwar, wenn es um die Helligkeits- vs Farbauflösung geht.
    Aber bei solchen Lacken mit Tiefeneffekt, die noch dazu sehr Winkelabhängig sind, sind sehbare Abweichungen leider schnell vorhanden.

    Ich hoffe für Dich, dass eine Nachlackierung wirklich nicht sichtbar ist, da hab ich gerne unrecht.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Ich bin auch echt gespannt was passiert, mein Detailer meinte aber auch dass es wohl kein Problem ist den Lack hinzubekommen bei einem neuen Auto. Und wer wenn nicht BMW selbst sollte das Reparieren können? Ich werde auf jeden Fall nochmal klar machen dass Sie das Auto behalten können wenn sie sich keine Mühe geben. Frage mich auch ein bisschen ob da nicht Smart Repair schlauer wäre, aber im Endeffekt ists ein Sachmangel am Neuwagen und damit muss es BMW beheben.


    Was mich nervt, das Auto ist jetzt halt auch schon foliert an allen Anderen Teilen ... das heißt das Geld wäre sinnlos gewesen wenn die das nun nicht hinbekommen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich bin auch echt gespannt was passiert, mein Detailer meinte aber auch dass es wohl kein Problem ist den Lack hinzubekommen bei einem neuen Auto. Und wer wenn nicht BMW selbst sollte das Reparieren können? Ich werde auf jeden Fall nochmal klar machen dass Sie das Auto behalten können wenn sie sich keine Mühe geben. Frage mich auch ein bisschen ob da nicht Smart Repair schlauer wäre, aber im Endeffekt ists ein Sachmangel am Neuwagen und damit muss es BMW beheben.


    Was mich nervt, das Auto ist jetzt halt auch schon foliert an allen Anderen Teilen ... das heißt das Geld wäre sinnlos gewesen wenn die das nun nicht hinbekommen.

    BMW Werkstätten sind nun nicht unbedingt Lackierexperten.

    Die werden das auch nur fremdvergeben an eine Lackiererei.

  • Das kann mir als Kunde egal sein wer ihn in BMW Werksqualität (lol blättert es dann weiter ab? ;)) lackiert, BMW muss hier einen Sachmangel an einem Fabrikneuen Fahrzeug beseitigen (dazu auch https://www.adac.de/rund-ums-f…te-bei-maengeln-neuwagen/ ). Laut Anwalt haben sie zwei Chancen sonst bekommen Sie ihn auf den Hof mit 140km und es war mein Erster und letzter BMW. Es handelt sich auch nicht um ein Leasingfahrzeug bei dem es mir nach 3 Jahren egal ist so lange es vermerkt ist sondern um ein Fahrzeug was ich mindestens 6-10 Jahre fahren wollte also wo ich jeden Tag (da das Problem auf der Fahrerseite ist) dran erinnert werden würde.


    Ich weiß das klingt alles unentspannt aber ich habe schon ein paar Neuwägen gekauft von Mazda, Jaguar, Kia, Hyundai und Fiat und _KEINER_ hatte einen Lackschaden in dem Ausmaß (mal einen Swirl der weg poliert wurde). Deswegen bin ich doch sehr enttäuscht vom Premiumhersteller vor allem bei 11 Monaten Wartezeit und einem Wert von > 80.000 Euro. Und ja, ich bin sehr drauf bedacht dass meine Fahrzeuge einwandfrei sind und wenn dann möchte ich meine Macken selber reinhauen. Sonst würde ich nicht einen größeren Betrag in die Hand nehmen und PPF + Keramik machen lassen. Es ist halt ein Hobby.


    Aber ich gehe jetzt erstmal davon aus dass alles zur Zufriedenheit gelöst wird, wenn nicht mein Anwalt ist schon gebriefed würde mir das aber alles sehr sehr gerne ersparen und einfach freude am Fahren haben.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

    6 Mal editiert, zuletzt von i4fahrer ()

  • Ja, die Erwartung an einen Premiumhersteller kann ich verstehen, allerdings wird sie ins Leere laufen.

    Für mich wird es der zweite BMW und ich bin schon jetzt desillusioniert, nachdem ich von den Einsparungen in der laufenden Produktion gelesen habe, die dem Kunden mal einfach so aufgedrückt werden.

    Nachdem mich gestern der Händler angerufen hat und mir mitteilte, dass der Fast Charger mal einfach so aus dem Lieferumfang entfernt wurde, obwohl ich ihn mit bestellt habe, hat sich dieser Eindruck verfestigt.


    BMW ist nur im Image, also in unserer Vorstellung, Premium. Sobald man unterschrieben hat, wird man nur noch gemolken, so mein Eindruck. Das geht bei den Preisen fürs Zubehör weiter, wo ich für ein simples Adapterkabel für den Fast Charger 100,- Euro zahlen muss.


    Mein erster BMW vor 20 Jahren, ein 5er Touring, hatte eine defekte Niveauregulierung, bei der mich BMW im Regen stehen ließ und massenweise Elektronikprobleme.

    Als der hintere Fensterheber nach einer Isofix-Kindersitznutzung nicht mehr richtig ging, wollte mir BMW die ganze Tür demontieren um einen angeblich defekten Sensor zu tauschen.

    5 Minuten Googeln hatte dann ergeben, dass man den Fensterheber einfach mit einer Tastenkombination zurücksetzen konnte.


    Die Arroganz der Werkstatt und von BMW hatte mich damals sehr enttäuscht und zu Skoda, Audi und Mazda getrieben.

    Zumindest bei Skoda und Audi hatte ich bei Problemen immer Hilfsbereitschaft und Engagement erlebt.


    Ich bin nun gespannt, ob sich BMW in den vergangenen 20 Jahren weiterentwickelt hat. Nachdem, was ich bis jetzt hier im Forum lese, rechne ich jedoch nicht damit.

  • Ja also weder BMW noch Audi oder Mercedes sind Premium.. wirklich Premium gibt es mittlerweile nur noch bei der Luxusklasse wie Porsche, Bentley etc. die bieten noch Premium da kostet aber halt auch alles viel Premium..

  • BMW bezeichnet sich immerhin als solcher :D (Die BMW Group ist mit ihren Marken einer der weltweit führenden Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern). Aber egal, ich möchte hier auch mein Autohaus verteidigen es stand zu keiner Sekunde im Raum dass das kein Fehler ist. Im Gegenteil circa 60s nachdem ichs dem Ersten gezeigt hatte stand er schon auf der Bühne zum Bilder machen und ich beim Termin ausmachen. Leihwagen gibt es auch für eine Woche, vermutlich einen iX oder M3.


    Also hier wird sich tatsächlich bemüht. Ich bin nur gerne rechtlich vorbereitet und habe deswegen mit meinem Anwalt abgeklärt was die Optionen sind falls es nicht klappt. Mein Verkäufer und der Werkstattchef sind aber Beide absolut überzeugt dass man danach nichts sehen wird. Beide meinten "Die Farbe ist relativ einfach zu reparieren".


    Deswegen werde ich jetzt mal abwarten was passiert nachdem er lackiert wurde und im Zweifel kann man dann immer noch andere Schritte einleiten.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich finde man muss da immer unterscheiden zwischen Hersteller und Händler bzw. Werkstatt. Ein Großteil der Probleme in der Vergangenheit schienen ja eher Händler-Probleme zu sein als Herstellerprobleme. Jetzt ist es wohl eher umgekehrt, denn für die Änderungen an der Ausstattung kann nun der Händler nichts.


    Ich habe bisher mit meinen Neufahrzeugen gute Erfahrungen in der Werkstatt gemacht, beim Leon damals hat die Werkstatt erfolgreich ein Klappern in der Türe beseitigt durch Nachdämmung - umgesetzt durch Werkstatt, bezahlt von Seat. Anschließend dann die Reparatur mit Neulackierung an der Front - sauber umgesetzt, bezahlt durch die Versicherung des Gegners. Jetzt beim i4 habe ich nächste Woche den Termin wegen der Vibrationen, da kriege ich 2 Tage einen Ersatzwagen ebenfalls auf Kosten des Herstellers. Genauso gibt es aber auch genügend Menschen, die gegenteilige Erfahrungen gemacht haben, bei jeder Marke. Da wirst du selbst bei Porsche Personen finden, die nicht zufrieden sind, weil irgendwas übersehen wurde o.Ä.


    Es ist auf jeden Fall möglich, eine Farbe sauber nachzulackieren, besonders dann, wenn sie noch neu und damit "original" ist. Am Ende hängt das hier an der Werkstatt bzw. ganz spezifisch am Lackierer - also an einer Person. Weiß die, was sie tut, dann passt es, wenn nicht, dann halt nicht.

  • Original lackiert ist eigentlich sowieso relativ, wie hier schon öfter angemerkt wurde ist eine Korrektur ab Werk noch original? Ist es das wenns in Bremerhafen passiert ist (bei Autos aus dem Ausland)? Oder vor Auslieferung an den Kunden?


    Im Grunde ists nur das wissen dass es passiert ist das "ungute" daran. Für etwaige Käufer meines Autos werde ich aber einen Schrieb vom Autohaus bekommen dass das kein Unfall war sondern eine Lackblase ab Werk. Das haben Sie sogar selbstständig direkt angeboten was ich top finde.


    Wie man merkt ist der erste Ärger verflogen und ich hoffe/denke es wird nun einfach und die Freude am Fahren zieht dann umso mehr ein wenn alles gut ist :).

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Mit Original meinte ich die Farbe selbst, die verändert sich ja mit der Zeit, deswegen ist es bei einem älteren Fahrzeug häufig noch schwerer, die richtige Farbe zu treffen. Am Anfang, also "Original", sehen alle Sunset Orange gleich aus, aber nach 5 Jahren wirst du wohl Unterschiede merken, je nachdem, wie das Fahrzeug bewegt, geparkt und gepflegt wurde.