Lack blättert ab ...

  • War nicht auf deinen Beitrag explizit bezogen sondern nur das "original" weitergefasst ist im Grunde :).


    Und ja, ich denke es ist eigentlich perfekt dass ichs direkt jetzt entdeckt habe denn Alterung sollte der Lack quasi garnicht haben. Dank dem trübem Wetter gibts auch fast keine UV Strahlung :D .

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Liebe Grüße von unserem Werksguide gestern! Während der Führung ging es auch um das Thema Lack und da wurde natürlich genau gezeigt, wie das ganze kontrolliert wird und dass damit ausgeschlossen ist, dass man als Kunde da irgendeine Lacknase oder sowas kriegt. Hab dann gefragt, was denn wäre, wenn das im Werk nicht auffällt. daraufhin meinte er: "Ja, also eigentlich passiert das nicht, aber wenn doch, dann würde das spätestens dem ausliefernden Händler auffallen bei der Aufbereitung". Als ich dann erzählte, dass auch das wohl nicht passiert sei, fiel er aus allen Wolken. Du sollst da auf jeden Fall drauf bestehen, dass das alles sauber gemacht wird, mit Leihwagen, usw. und zwar solange bis das in einem einwandfreiem Zustand ist. So etwas darf es bei einem Premium-Hersteller wie BMW einfach nicht geben und wenn doch, dann muss der Hersteller hier auf jeden Fall alles tun, um das gerade zu biegen, und zwar mit möglichst geringem Aufwand für dich. Als ich ihm dann noch sagte, dass es ein i4 ist, der direkt 50 Meter neben uns lackiert wurde, war er dann am Ende. Er hat bestimmt noch 10 Minuten drüber geredet, dass sowas nie passieren dürfte, und dass das nicht sein darf, usw. :D


    Insofern: Dran bleiben, aktuell ganz wichtig: Übergabe nur bei Tag, und dann wirklich penibel prüfen. Du hast einen Premium-Neuwagen bestellt und denn hast du auch verdient. Und sollte das nicht passieren, dann würde ich definitiv auch auf eine Wandlung oder Neubestellung bestehen ;)


    Fun Fact: Wenn bei einem BMW bei der Lackierung ein Fehler auffällt, dann wird das Fahrzeug einfach nochmal ein zweites Mal lackiert, dadurch wird das Fahrzeug glaube 6kg (oder 8kg?) schwerer als laut Papier. Das passiert aber nicht bei M-Modellen, da da das Gewicht ja eine Rolle spielt, die werden quasi recycelt, wenn es einen Fehler bei der Lackierung gibt und es geht von vorne los. Leider gilt das aber nicht für die Performance-Modelle.

  • Fun Fact: Wenn bei einem BMW bei der Lackierung ein Fehler auffällt, dann wird das Fahrzeug einfach nochmal ein zweites Mal lackiert, dadurch wird das Fahrzeug glaube 6kg (oder 8kg?) schwerer als laut Papier.

    Die Frage ist, wie oft die das machen würden bevor die Karosserie verschrottet wird. So nach dem 50sten Lackierdurchgang ca. wäre dein Auto leer dann schwerer als max. zuälliges Gesamtgewicht ;)

  • Nur ein zweites Mal, danach wäre dann auch Pech :) Also Pech für BMW und deine Wartezeit, denn dann geht's wieder von vorne los. Passiert aber wohl nicht sonderlich häufig.

  • Danke für die Nachfrage phchecker17 :). Das ist tatsächlich interessant zu wissen, ich hatte auch schon überlegt an BMW zu schreiben aber ich hab dabei immer Angst dass es auf meinen Händler zurückfällt obwohl die sich im Moment bemühen (Leihwagen ink.). Deswegen werde ich das wohl erst nachdem der Händler repariert hat tun, einfach um BMW mal zu sagen "schaut mal ... das kommt manchmal noch dabei raus".


    Ich will im Moment auch nicht zu sehr drauf eindreschen wenn es jetzt funktioniert, nur meine Rechte kennen :).

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Also da würde ich mir tatsächlich keinen großen Kopf machen. Wenn der Händler es mit seinem Lacker nicht hinkriegt, wirst du das sicher auch an BMW eskalieren können. So viel Glaube hab ich an der Stelle definitiv :)

    Der arme Guide, der hatte sich zuvor schon aufgeregt, weil ne Dame mit Schirm einfach blindlings durch unsere Gruppe gelaufen ist, und meinte dann nur: "Also wenn ich das hör, dann ist mir die Frau von vorhin komplett egal, ganz ehrlich" ^^ Aber das ist halt so ein Fall, der vermutlich einmal alle paar Wochen mal vorkommt, und genau den hast du jetzt erwischt.


    Insgesamt ist es schon beeindruckend, wie viel Aufwand BMW treibt, damit eben genau so was nicht passiert. Jedes Fahrzeug wird insgesamt 4 Mal per Laser vermessen, um die Spaltmaße zu prüfen. Dazu gibt es an verschiedenen Stellen Kontrollen jedes einzelnen Teils, erst direkt nach dem Presswerk, dann nach der Lackierung, und auch noch an weiteren Punkten. Dazu wird fast jedes Werkzeug stichprobenartig alle 20 Minuten kontrolliert, d.h. alle 20 Minuten werden Pressteile nochmals genau per Laser vermessen um irgendwelche Fehler zu entdecken, auch werden alle 20 Minuten an einer Karosse alle Schweißpunkte manuell überprüft - das läuft sogar größtenteils vollautomatisch. Und beim Lackieren wird zusätzlich immer noch das erste Fahrzeug mit einer neuen Farbe überprüft, um sicherzustellen, dass keine falsche Farbe geliefert wurde. Am Ende läuft dann nochmal jedes Fahrzeug über die optische Inspektion, die man ja auch aus den Videos kennt: das Band mit den hellen Lichtern, wo eigentlich auch nochmal jeder Zentimeter am Fahrzeug einzeln überprüft wird und geht dann in die Probefahrt auf der kleinen Teststrecke, um irgendwelche Geräusche o.Ä. festzustellen. Schon krass, dass all diese Schritte nicht gereicht haben bei dir.


    Apropos Farben - um mal wieder etwas zum Thema zurückzufinden - die neue Lackiererei arbeiten mit einem Kartuschensystem. D.h. ein Auto wird mit einer Kartusche lackiert, das nächste mit der nächsten. D.h. keine Schläuche mehr, die man reinigen muss. Dadurch kann man im Gegensatz zu früher die Autos einfach der Reihe nach lackieren. Die leeren Kartuschen werden vollautomatisch gereinigt und wieder mit der nächsten Farbe befüllt. Tatsächlich muss man sagen, dass der Aufpreis für den Individuallack damit gar nicht mehr gerechtfertigt ist, denn schlussendlich wird einfach nur eine Kartusche mit einer anderen Farbe gefüllt, keine Extrawurst mehr.

  • Ich hab tatsächlich auch ein paar meiner Freunde die bei BMW arbeiten drauf angesprochen (einer davon hat früher die Lackiererei überwacht) und der meinte auch sowas darf nicht passieren, aber kann halt trotzdem wenn Luft oder Dreck drunter war merkt dass der Lasermesser nicht da es nur eine geringe Unebenheit ist und selbst der Händler merkt es erstmal nicht. Bis dann eben heiß/kalt dazu kommt und das ganze aufbricht. Es ist ein mistiger Fehler deutet aber auf Unreinheit im Werk hin und er vermutet dass es aus dem Produktionstag mehr Fahrzeuge als nur meins treffen wird. Also wer am 21.10.23 fertiggestellt wurde, schaut mal genauer eure Radkästen/ganzes Fahrzeug an.


    Aber alle meinten auch das muss definitiv ausgebessert werden und soll bei Sunset Orange kein Problem sein, vor allem wenn der Lack so frisch ist. Alle Experten inkl. Detailer meinten davon sieht man wenn das Teil getauscht wurde nichts mehr.


    Hast du eigentlich gesehen welche Teile beim Lackieren nicht dran waren und von extern kamen phchecker17 ? Stoßstange etc werden so weit ich weiß nicht am Fahrzeug lackiert.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Hier übrigens Fehler Nummer zwei, diesmal hinterer rechter Kotflügel sieht aus wie Metalleinschluss. Vermutlich ist das nicht behebbar ohne das halbe Auto neuzulackieren. Jetzt reden wir dann über Spotrepair und Schadenersatz zusätzlich zum anderen Problem.


    Lustigerweise hat jemand im anderen Forum fast einen ähnlichen Einschluss nur an der Stoßstange. Klingt fast als ob man die Karosserien nicht richtig reinigt bevor lackiert wird.


    Screenshot 2023-12-19 at 12.28.06.png

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Heute bekam ich ihn zurück, vorne passt alles. Hinten eher nicht so ... also machen wir die Aktion nochmal im Februar.


    Passiert, es ist nix großes aber die Ladeklappe leuchtet nun in einer komplett anderen Farbe. Bin trotzdem genervt weil es wieder eine Woche Mietwagen heißt.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition