Verwirrung mit Scheinwerfer

  • Das sehe ich ähnlich wie grommel: ich bin erst vor Kurzem dem Ioniq meines Vaters in der Dämmerung gefahren und es ist kein Vergleich.
    Auch der ID3, den wir in der Firma nutzen, kann trotz LED-Licht bei Weitem dem BMW Licht das Wasser reichen.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Ich gebe zu, ich habe es nicht ausprobiert. Wie auch? Ich musste bestellen, bevor eine Probefahrt möglich war.

    Aber bei allen anderen Fahrzeugen, die ich vorher gefahren habe und die einen Fernlichtassi hatten, hat mich aufgeregt, dass das wieder-Aufblenden eine Ewigkeit dauert.

    Wenn ich im Dunkeln auf einer Landstraße unterwegs bin und für den Gegenverkehr abblende, dann blende ich wieder auf, sobald der Gegenverkehr neben mir ist, weil ich genau dann durch die Blendung vom Entgegenkommenden am wenigsten sehe.


    Beim Tesla hat das teilweise zwei Sekunden gedauert. Zwei Sekunden Blindflug auf engen dunklen Straßen ist ein NoGo. Auch bei anderen dauert es unverständlich lange. Das liegt wohl daran, dass diese Systeme nicht in die Zukunft schauen können. Ich kann das. Zumindest sehe ich, ob hinter dem Entgegenkommenden noch jemand kommt oder nicht.


    Was mich an den Systemen zusätzlich stört: die blenden erst dann ab, wenn die Lichter des Gegenverkehrs zu sehen sind und die Software diese Info verarbeitet hat.

    Damit blende ich den Gegenverkehr unnötig.

    Als Mensch kann ich aber schon abblenden, wenn ich nur den Lichtschein des Entgegenkommenden sehe, bevor er um die Kurve oder über die Kuppe kommt. Dafür muss ich nicht auf die Lichtpunkte warten.


    Wenn der BMW diese beiden Punkte vernünftig umsetzt, Chapeau! Ansonsten vermisse ich nur de Kurvenlichtfunktion.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Ja ok, ich hab das Laserlicht, das dunkelt nur partiell ab - somit fahrt man immer mit einem Lichtkegel des Fernlichtes oder noch mehr. Der Blindflug gehört somit der Vergangenheit an.
    Auch wird extrem schnell ausgeblendet wenn eine Lichtquelle nur andeutungsweise erkennbar ist. Ich finds genial und auf jeden Fall den Aufpreis wert.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Genau, das sind die Vorteile von Matrix LED oder eben dem Laserlicht. Man fährt nie mehr Blindflug und das ist eine der besten Erfindungen im Lichtsektor für mich.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Laserlicht zu LED ist bei BMW lieder nochmal ein weltweiter Unterschied. Heute würde ich den Aufpreis sogar selbst in der Leasing übernehmen. Und, im Rahmen der Möglichkeiten, kann das sogar Kurvenlicht!

    Laser ist so gut, da gibt es nachts sogar schon wieder Schatten.

    Wie gut LED von BMW zu anderen LEDs ist kann ich nicht beurteilen.