Verwirrung mit Scheinwerfer

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre seit 1 Monat einen i4. Tolles Auto, bin super zufrieden.


    Beim Händler habe ich den Wagen nach meinen Wünschen konfiguriert. Beim Thema Licht war mir wichtig, dass ich das Kurvenlicht und den Fernlicht Assistenten habe. Also dass mir entgegenkommende Fahrzeuge nicht geblendet werden wenn ich das Fernlicht an habe.


    Erst habe ich mich damit abgefunden, dass er das nun doch alles nicht hat. Aber ist das so korrekt? Mir wurde gesagt, dass das Laser Licht wohl nur so einen Laserstrahl ausführt und so einen blaues Design Ding hat. Sonst gäbe es keinen Unterschied, deswegen habe ich es nicht gewählt. Das Standard Licjt sollte alle Features haben.


    Finde es optisch nicht so ansprechend, dass die inneren LED aus sind. Ist das so korrekt? Was kann man machen, wenn einem die Features zugesichert wurden, letztendlich aber doch nicht funktionieren?

  • Es ist leider wirklich so, dass man die adaptiven Funktionen wie das Kurvenlicht nur mit den Laser bekommt. Der Laser ist sozusagen das i-Tüpfelchen und Namensgeber der Ausstattung.


    Das ist ärgerlich, dass du dahingehend so falsch beraten wurdest. Rechtlich wirst du aber wohl leider keine Handhabe haben. Es gab schon ein paar, die das Laserlicht nachgerüstet haben, allerdings macht dir das kein Händler. Auch weiß ich nicht, ob das mit 8.5 überhaupt noch möglich ist, da man ja fast nichts mehr codieren kann.


    Ich würde Klartext mit dem Händler sprechen und schauen was er vorschlägt. Du könntest versuchen, wenigstens einen Service-Termin oder sowas als Wiedergutmachung rauszuhandeln. Wird aber vermutlich eher schwer.

  • Es ist leider wirklich so, dass man die adaptiven Funktionen wie das Kurvenlicht nur mit den Laser bekommt. Der Laser ist sozusagen das i-Tüpfelchen und Namensgeber der Ausstattung.


    Das ist ärgerlich, dass du dahingehend so falsch beraten wurdest. Rechtlich wirst du aber wohl leider keine Handhabe haben. Es gab schon ein paar, die das Laserlicht nachgerüstet haben, allerdings macht dir das kein Händler. Auch weiß ich nicht, ob das mit 8.5 überhaupt noch möglich ist, da man ja fast nichts mehr codieren kann.


    Ich würde Klartext mit dem Händler sprechen und schauen was er vorschlägt. Du könntest versuchen, wenigstens einen Service-Termin oder sowas als Wiedergutmachung rauszuhandeln. Wird aber vermutlich eher schwer.

    Das ist aber mehr als lächerlich und traurig. Das würde ich so nicht auf mir sitzen lassen. Ob die die nachträglich einbauen und man sich da einigt... einen Service möchte ich nicht, sondern die Features, die mir zugesichert wurden.


    Danke für deine Antwort. Mein Händler hatte eben keine darauf, er müsse das abklären inwieweit meine Scheinwerfern die zugesichert Features habe...


    Traurig, wirklich traurig für einen Premium Hersteller. Da gibt man 71k aus und keiner weiß Beacheid was ein Scheinwerfer kann und was nicht...

  • Bei aller Kritik in den letzten Monaten an BMW, die Schuld sehe ich hier nicht bei BMW. Sowohl im Konfigurator wie auch in der Preisliste sind die Funktionen des Laserlichts klar beschrieben. Die Frage hätte der Händler also (genau wie du) mit einem Blick in die Preisliste beantworten können.


    Die Nachrüstung kostet soweit ich weiß als doppelt so viel als ab Werk, und der Händler wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht machen können bzw. dürfen.

  • Das ist aber mehr als lächerlich und traurig. Das würde ich so nicht auf mir sitzen lassen. Ob die die nachträglich einbauen und man sich da einigt... einen Service möchte ich nicht, sondern die Features, die mir zugesichert wurden.

    Das Problem ist das die Laser Scheinwerfer mal eben pro Stück 3300 EUR kosten somit liegst du bei einer Nachrüstung aller Teile mit Arbeitswert ziemlich gut über 10.000 EUR.. das wird weder der Händler noch BMW mal eben so freigeben, noch dazu müsste man da ziemlich viel Codieren bzw. anlernen da das Steuergerät für das Steuern der Scheinwerfer etc. bei dir ja gar nicht vorhanden ist..


    Denke mal BMW wird das nicht machen, da es hier zu Unstimmigkeiten kommen wird und der Aufwand enorm ist..

  • Naja, gehen tut es schon. Meine irgendwas um die 6.000€ gelesen zu haben, finde aber den Thread auf die Schnelle nicht. Das waren aber auch gebrauchte Scheinwerfer und ohne Arbeit. Und es war kein OS8.5, d.h. Codierung war möglich. Aber wie du schreibst: BMW wird das niemals freigeben, da werden sie wir wohl eher ein Stornorecht und eine schnelle Neubestellung gewähren.


    Wenn es dir so wichtig ist, bleibt dir wohl nur der Weg, neu zu bestellen mit den richtigen Scheinwerfern. Dann nimmst du aber halt auch die neuen Entfeinerungen wieder mit, also Kunststoffprallkopf, reduziertes Ambientelicht, und noch ein paar mehr glaube ich. Realistisch wirst du dich wohl eher damit abfinden müssen und zumindest nochmal etwas beim Händler rausholen.

  • Danke für die Antworten.


    Ich habe heute morgen Bilder meines Scheinwerfers an den Händler geschickt. Ich denke, die wissen selbst nicht was Sache ist. Es sagte mir Samstag noch, dass es die Laser Scheinwerfer bei anderen Modellen bald nicht mehr gibt und diese bei anderen Modellen komplett entfallen. Ich bin mal gespannt, was der Händler so sagt. So wie der Händler bisher agiert hat, wissen die selbst nicht was Sache ist. Sonst hätten die doch wohl direkt gesagt, ne das kann der nicht...


    Ich als Laie gehe zum Händler und sage, der Scheinwerfer muss diese Features haben. Mehr nicht. Ich muss die technischen Details nicht wissen, zumal ich tatsächlich keine Ahnung von Autos habe. Darauf habe ich mich verlassen. Wenn der Händler da nicht Bescheid weiß, kann ich da nichts für.


    Ich berichte, was der Händler dazu sagt.

  • Die Aussage, dass Laser bald entfällt, ist auch richtig. Mit dem Facelift nächstes Frühjahr wird der i4, genauso wie die 3er, statt dem Laserlicht das neue Matrixlicht erhalten. Laser entfällt damit, und mit dem Laser auch das "echte" Kurvenlicht. Allerdings hat das Matrix-Licht dann entsprechend andere Funktionen, wie ein echtes Ausblenden anderer Verkehrsteilnehmer und eben ein statisches Kurvenlicht, d.h. er leuchtet halt in der Kurve etwas weiter nach außen. Insofern ist das Laserlicht soweit ich weiß das letzte BMW-Licht, das noch ein echtes mechanisches Kurvenlicht hat :)

  • Also ich hab damals auch kein Laserlicht bestellt, weil mir das zu viel Aufpreis war für diesen Laserquatsch. Außerdem wollte ich keinen Fernlichtassistenten, weil der nicht das tut, was ich will.

    Dass ich dann damit auch die etwas weniger schöne Tagfahrlichtsignatur habe, hab ich zähneknirschend hingenommen. Dass ich damit kein Kurvenlicht habe, hab ich leider gar nicht berücksichtigt, sonst hätte ich vielleicht nochmal drüber nachgedacht.


    Da du ja aber nun auch nicht das Extra bezahlt hast, was du nicht hast, hast du ja so gesehen auch keinen Schaden erlitten. Und wenn man mal ehrlich ist, kommt man ja auch mit dem normalen Licht klar.

    Aber ich stimme zu, die Händler sollten es besser wissen. Nur sehe ich das auch öfter wie uninterssiert sie an ihrem eigenen Produkt sind. Vielleicht sind einige auch überfordert mit den ständigen Änderungen in den möglichen Konfigurationen.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Der Fernlichtassistent funktioniert im i4 sehr, sehr gut und zuverlässig - ich könnte es manuell nicht besser. Ich habe auch nur das Standard-LED Licht - welches aber bereits besser ist, als alles was ich bisher kannte. Ein Bekannter fährt einen Ioniq 5, da ist mein LED Licht am i4 in einer komplett anderen Liga. Insofern jammern auf hohem Niveau ;)

    Natürlich ist es ärgerlich, wenn der Händler sich offensichtlich nicht auskennt.