• ich glaube das keiner von uns die "US-Rechte" haben will ;)

    ja klar, es ist blöd und dafür gibt es auch Gewährleistung und Garantie, aber am Ende ist es halt doch eine "zusammengebaute Maschine", die zicken kann,
    ist zwar für den Betroffenen immer saublöd und die Zeiten sind leider vorbei, wo früher dann einfach kulanter gehandelt wurde, aber im Gesamtkontext ist es glaube ich trotzdem kein hoher Anteil gemessen an der Anzahl der verkauften Fahrzeuge

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Bitte nicht falsch verstehen: klar kann an einem Auto immer mal etwas sein. Und ich glaube auch nicht, dass das die Mehrzahl der Fahrzeuge ist - ich habe am Samstag noch mit einem seit 2 Jahren glücklichen i4 (40er) Fahrer gesprochen. Geht also schon.

    Aber wenn was dran ist, dann ist halt wichtig, wie die Reaktion aussieht. So ein Auto kauft man ja nicht, um laufend einen kostenlosen Leihwagen von der Werkstatt zu bekommen und mit dem jeweils wochenlang rumzufahren.

    Die müssen das Auto in den Griff bekommen, sonst hat das doch keinen Wert.

  • So, es geht in die nächste Runde.

    Habe am Freitag erneut meinen i4 vom Händler geholt.

    Wie geschrieben wurde dieses mal der Halter des Klimakompressors ausgetauscht. Lieferzeit angeblich 2 Wochen 🤷‍♂️

    Da dieser bei leichten Drücken Richtung Spritzwand wirklich irgendwo angeschlagen ist.

    Der neue ist stabiler bzw. die Gummis steifer.

    Probiert das mal aus. Leicht an den Kompressor drücken und hören ob er hinten anschlägt. Wie im vorherigen Post beschrieben.

    Bis jetzt ist mal nichts mehr zu hören.

    Wäre ja schön wenn’s das gewesen ist.

    Allerdings bin ich seit Abholung nur heim gefahren.

    Werde aber auf jeden Fall weiter berichten. Das mit dem bei kalten Temperaturen kann ich bestätigen, da ist das Poltern vorne deutlicher zu hören als bei warmen Temperaturen.

    Was mich allerdings wundert ist warum das einige i4 haben und andere wiederum nicht.

    Irgendwas muss ja da nicht stimmen.

  • Hallo zusammen, es geht munter weiter.

    Das Poltern vorne ist zwar (denk des Wetters und Temperaturen geschuldet) kaum noch zu hören. Aber auch der Tausch des Klimakompressor-Halter wird dazu beitragen haben.

    Du musst jetzt schon ganz genau hin hören und auch etwas im Lenkwinkel links über die Unebenheit fahren. Fakt ist, es ist halt immer noch zu hören und dank Garantie sollen die Tauschen. Werde auch Ansprechen das bei einigen i4 Fahren mit identischen Problem die Zusatzdämpfer und das Stützlager getauscht wurde sollen sie grad machen.

    Morgen gehts erneut zum Händler.

    Angeblich gibt es da eine Anweisung seitens BMW München. Bin mal gespannt.

    Fahrzeug bleibt bis Fr. vor Ort.

    Zudem werden die Heckklappendämpfer getauscht. Der Kofferraum ist des öfteren bei der Komfort Öffnung zwar aufgesprungen aber nicht hochgefahren.

    (Treten unter den Stossfänger)

    Erst nach Greifens an den Griff ist er ganz auf gefahren.

    Zudem knarzen die Spiegel beim anlegen (Parken).

    Soll laut Dame am Tel. beides bereits ein bekanntes Problem sein. 🤷‍♂️

    Frag mich warum wir dann noch nicht von München angeschrieben worden sind. Oder ob das der Händler dann im Zuge der Inspektion ausprobieren und bei Bedarf austauscht.

  • Recht einfach.. so ein Großer Rückruf gibt Schlagzeilen und kostet Geld..


    Das Thema mit den Spiegeln wird kaum jemand auffallen und so bemängeln es von 1000 Kunden vielleicht 1-2, denen wird das dann getauscht sie sind wieder Glücklich und BMW ist hier fein raus ohne groß Kosten und Aufsehen..


    Richtige Rückrufe finden ja durchs KBA statt und hier geht es meist um Sicherheits oder Fahrzeugrelevante Teile, ein knarzender Spiegel ist weit weg davon einen Rückruf auszulösen.


    Würden die Spiegel bei 100 einfach beide abfallen, das wäre dann ein Thema für ein Rückruf.

  • So der i4 ist ja wieder beim BMW Händler,

    laut Aussage von BMW ist das Problem mittlerweile bekannt, das heißt, die wissen das der i4 vorne irgendwo poltern / knacken wie auch immer, wenn man mit geringer Geschwindigkeit über Unebenheiten fährt. Egal ob 35er oder 40er.

    Laut deren Aussage sei dieses Konstruktionsbedingt. Naja lassen wir jetzt mal so stehen.

    Bei mir wurde ja alles Ausgetauscht was nur in Frage kommen kann.

    Spurstangen, Stabi, Federbein, Domlager, Gummis es wurde alles durchgemessen mit Zug und Druck Geräten alle Verstrebungen usw. Auch die Halterung des Klimakompressors wurde letztendlich erneuert usw.

    Es muss Achs-Konstruktionsbedingt sein.

    Aufhängung der Achse die Halter irgendwo muss es herkommen. Ggf. die Lagerung der Achse.

    Aber solange da nix von BMW kommt machen die Händler nix.

    So die Aussage jetzt von meinem Händler.


    Somit bleibt uns Leittragenden nur, die BMW Händler wo wir die Fahrzeuge gekauft haben zu bombardieren mit den Beschweren. Das die Herren sich endlich mal dem Problem annehmen. Somit jedes mal wenn das Fahrzeug zu dem Händler kommt, sagen es poltert immer noch und das man es nicht so hinnehmen möchte und auf Reparatur besteht.


    Man erinnere sich damals an die Probleme mit den stärker motorisierten e46 das letztendlich die Hinterachsen rausbrachen/ rissen und dieses auch erst später nach etlichen Beschwerden der Kunden dazu führte das BMW dann aufwendig reparierte.

    Ich bleibe da auf jeden Fall weiter am Ball und hoffe das irgendwann mal eine Lösung des Poltern gefunden wird.


    Klar, die Leute die die Fahrzeuge geleast haben den kann es im Prinzip egal sein, die geben sie dann zurück und gut ist.

    Aber die Kunden die den i4 gekauft haben, die sind die Leittragenden die müssen da auf jeden Fall dranbleiben. Man möchte doch ein einwandfreies Auto haben wenn man schon so viel Geld dafür bezahlt hat.