Tesla Supercharger - im BMW i4 Navi Ladeplanung / Berechnung berücksichtigt?

  • ich finde es immer spannend zu erfahren warum du von Tesla auf den i4 umsteigst . Sind es wie bei vielen der Fahrkomfort oder die so häufig angesprochene Haptik?

    Das liegt im Wesentlichen an der Kombination aus der Karosserieform, dem Schiebedach und der Anhängerkupplung. Der 35 war mir auf der Probefahrt zu lahm, der bestellte 40er hat annähernd meine gewünschte Reichweite (deshalb kein M50), aber der Allradantrieb wird mir fehlen. Das Auto machte aber wirklich einen erwachsenen Eindruck, zumindest beim Fahren. Wenn man genauer hinschaut fragt man sich schon wo der Frunk ist und was der Kardanwellentunnel da soll: Ist halt ein Umgebastelter. Aber wenn ich ihn nicht gut fände hätte ich ihn natürlich nicht bestellt. Ab Dezember beginnt die Meinungsbildung, das Model 3 werden wir trotzdem behalten.

  • Man darf nicht vergessen, dass wir hier in Deutschland der EU ganz schön viel bedanken, denn wenn man in die USA schaut, sieht man, was auch hätte passieren können.


    Für diejenigen, die es nicht mitbekommen haben:
    Tesla verwendet dort einen eigenen Stecker, den NACS (=North American Charging Standard), wobei der Name missführend ist, weil das kein echter Standard ist, sondern eben nur der Stecker von Tesla. Alle anderen Anbieter haben sich dort seither auf CCS geeinigt, allerdings eben CCS1, der den J1772 um die DC-Ports ergänzt. Ist eigentlich dasselbe wie CCS2 bei uns, der eben den Mennekes-Stecker um DC ergänzt.

    Nun hat Tesla dort angefangen, Stück für Stück alle Hersteller an Bord von NACS zu holen, indem sie eben mit dem SC-Netzwerk "gelockt" haben. Auch BMW hat vor ein paar Tagen bekannt gegeben, dass ab 2024/2025 alle neuen Fahrzeuge den neuen NACS-Stecker bekommen sollen und im Supercharger-Netzwerk laden können werden. Das Resultat ist also, dass man dort den Stecker nun im laufenden Betrieb einfach wechselt und damit alle bisher bestehenden Fahrzeuge in Zukunft Adapter zum Laden brauchen werden.

    Kann man sich ungefähr so vorstellen, wie wenn Tesla auf Chademo gesetzt hätte und dann MB, Audi, VW und BMW überzeugt hätte, trotz existierender CCS-Infrastruktur wieder auf Chademo zu wechseln.


    Stattdessen haben wir den Luxus, dass Tesla einfach verpflichtet wurde, von Anfang an den CCS2 zu verwenden, der heutzutage Standard bei allen europäischen BEVs (außer Nissan Leaf) ist. Damit haben wir von Beginn an ein uniformes Ladenetz, das sich lediglich auf Softwarebasis unterscheidet, die Hardware jedoch von Anfang an komplett kompatibel ist. Alleine dadurch haben wir nun die Situation, dass Tesla hier ohne irgendwelche Umwege einfach die Supercharger geöffnet hat. Ob die Tesla-Lader es allerdings jemals in die Routenplanung von BMW schaffen, wage ich stark zu bezweifeln.


    Wobei man ja nicht vergessen darf, dass Tesla das ja nicht aus guter Laune heraus macht, sondern natürlich wollen sie mit den Ladern mehr Geld verdienen. Je mehr Auslastung, desto mehr Geld - am Ende ganz einfach. Alleine aus dem Grund hätte Tesla natürlich auch Interesse daran, eben bei den großen Deutschen in der Routenplanung zu landen :)

  • Das liegt im Wesentlichen an der Kombination aus der Karosserieform, dem Schiebedach und der Anhängerkupplung. Der 35 war mir auf der Probefahrt zu lahm, der bestellte 40er hat annähernd meine gewünschte Reichweite (deshalb kein M50), aber der Allradantrieb wird mir fehlen. Das Auto machte aber wirklich einen erwachsenen Eindruck, zumindest beim Fahren. Wenn man genauer hinschaut fragt man sich schon wo der Frunk ist und was der Kardanwellentunnel da soll: Ist halt ein Umgebastelter. Aber wenn ich ihn nicht gut fände hätte ich ihn natürlich nicht bestellt. Ab Dezember beginnt die Meinungsbildung, das Model 3 werden wir trotzdem behalten.

    Ich fahre das Model 3 auch noch bis März und parallel kommt der 40er im Dezember. Vielleicht mache ich tatsächlich mal einen direkten Vergleich mit den beiden .

  • wird wohl darauf hinauslaufen, wie bei Google,
    die bezahlen Apple auch eine Mördersumme, damit Google als Standardsuchmaschine voreingestellt ist auf den Apple-Geräten,

    denke mal, wenn Tesla hier etwas bezahlt, werden dass die deutschen Hersteller sicher gerne aufnehmen :D

    realistisch gesehen, wird das aber wohl nicht passieren ;)