Einstellungen Öffnungshöhe Ladeklappe

  • In der Garage schlägt die Heckklappe an die Decke. Gleiches in der Tiefgarage in der Firma. Nun kann man die Öffnung natürlich niedriger stellen, aber dann ist es für den Regelfall zu niedrig.


    Kann man die Höhe irgendwo für unterschiedliche Situationen einstellen? Wäre ja wertvoll, wenn man die Öffnungshöhe der Heckklappe vom Standort abhängig machen könnte - ähnlich wie beim s.g. Annäherungspunkt für den 3D View. Oder wie bei Tesla: Die Heckklappe öffnet nur so weit, bis ein Hindernis kommt.

  • Ja das Thema war mein erster Aufreger als ich den i4 neu hatte. Vom 330e nicht gewohnt, dass der Deckel so weit aufgeht (Limousine) und dann schlägt das Ding direkt in der TG an die Decke und man hat schon den ersten Kratzer im Mini-Spoiler :-/

    Die Einstellungsoptionen haben mir bisher auch keine befriedigende Lösung gebracht.

  • Dank Dir Soleron - dann war es also doch nicht die eigene Dummheit, sondern die von BMW, dieses Feature nicht einzubauen.


    Insbesondere, da es wirklich überhaupt kein Softwareproblem wäre, die Einstellhöhe beispielsweise direkt von den Aktivierungspunkten abhängig zu machen:. Mir würde ja schon reichen, wenn die Einstellhöhe nur bei den Aktivierungspunkten auf die angepasste Höhe gehen würde - schliesslich weiss ich in der Regel, wo die Höhe nicht ausreicht.


    Kommt bei mir auf die Liste der dringend notwendigen Verbesserungspunkte.....

  • Kann ich nur bestätigen: Ich brauche Einstellung 3 für meine Garage, aber das hat zur Folge, dass ich mir schon einige Mal den Schädel angestoßen habe … X/

    Eine „Gewohnheitseinstellung“ wie bei den Fensterhebern wäre klasse.


    Habe inzwischen auch das Garagentor an der betreffenden Stelle mit Styropor beklebt, nach dem ich von den vergessenen Einstellungen gelesen habe.

  • Das ist doof. Ich bekomme meinen i4 in gut zwei Wochen. Bei der Probefahrt war mit das Problem mit der Klappe in der Garage aufgefallen. Der Händler hatte gesagt, dass die Öffnungshöhe einstellbar ist. Dass das dann ggf. mit dem Kopfstoßen ein Problem wird, war mir klar. Ich bin allerdings (offensichtlich etwas voreilig) davon ausgegangen, dass man die Klappe mir der Hand höher drücken kann.

  • Hatte dasselbe Problem, bei Höhe 3 mehrfach den Kopf angeschlagen.

    Jetzt dick auf dem Garagentor Schaumgummi aufgeklebt und Höhe 4 eingestellt. In der Garage fährt es maximal hoch bis Anschlag und draußen fährt es sowieso maximal hoch - Problem gelöst.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23