Einstellungen Öffnungshöhe Ladeklappe

  • Stimmt, eine stufenlose Lösung wäre nicht wirklich aufwändig, konnte vor zig Jahren schon der Golf Kombi. Meiner steht auf Stufe I, weil alles danach ähnliche Probleme verursachen würde.

    Beim Tesla M3 sieht das mit dem Schädelspalter ähnlich aus wie beim Polestar. Es geht also, man muss nur wollen.

  • Das Auto hat so viele Sensoren, da würde einer mehr auch egal sein....

    Sprich, könnte man die Öffnungshöhe nicht auch sensorgesteuert regeln?

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • was helfen würde, wäre ein manuelles Öffnen der Klappe. Beispiel wie bei mir: Öffnungshöhe 3 eingestellt wegen Tiefgarage. Wenn ich nun aber im Freien auf dem Parkplatz stehe und die Klappe öffne, würde ich gerne Öffnungshöhe 5 genießen.


    Könnte so einfach über ein gedrückt-halten der Kofferraumtaste gelöst werden. Gedrückt halten öffnet die Klappe vollständig, unabhängig von der eingestellten max-Öffnungshöhe.


    Aber das funktioniert (meines Wissens) leider nicht.

  • VAG macht das seit geraumer Zeit so, dort stellt man die gewünschte Höhe ein und hält dann den Knopf an der Klappe gedrückt. Beim i4 funktioniert das nicht, habe ich schon probiert. Wollte man halt nicht. Weiß jemand, wie das bei SP21 gelöst ist?


    Und mit einem Sensor geht das nicht wirklich, da eben gerade unter der Decke in TG häufig auch Rohre, Kabelkanäle etc. liegen. Man hat also zum Einen keine gleichmäßige Höhe und zum Anderen auch Störobjekte, die die Erkennung sehr schwer machen.

  • In Gedenken an eine unverkratzte Heckklappe...

    In der Tiefgarage geöffnet und an der Metallschiene entlang gegangen.

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    War beim Lackierer um ein Angebot einzuholen.

    Dazu noch ein Steinschlag in der Motorhaube (Delle+Lack) und, ganz neu, eine Türmacke genau in der Sichtkante der Beifahrertüre. War ein Fachbetrieb, hatte noch die Option auf Hinterhof, aber beim Leasing wollte ich nichts riskieren.


    1400€ brutto - fand ich jetzt nicht so wild, aber mir wurde gesagt, dass die Macke in der Türe nicht auszubeulen ist und ich lieber Minderwert bei Rückgabe eintragen lassen soll :(


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  • und ich lieber Minderwert bei Rückgabe eintragen lassen soll

    Ohhh... da wäre ich vorsichtig. Ich habe vor ca. 2 Jahren meinen geleasten Mini abgegeben. Auch da war eine Delle in der Tür (allerdings Fahrerseite), das hat man kaum gesehen, selbst ich ned. Der Dekra Mensch wollte die komplette Türe für 2500,- EUR austauschen lassen, "weil sie nicht mehr reparabel ist". Ich bin dann zum Beulendoktor und habe das für 600,- EUR machen lassen.

    Bestimmt ne Türkante so wie das aussieht.

    Das war bei mir wohl auch etwas komplizierter, da ganz weit unten, wo die beiden Türbleche zusammenlaufen.