Flexible Fast Charger und Adapter

  • Wusste erst echt nicht, ob Du einen veräppelst.


    Aber ein richtiges Drehfeld ist nur wichtig, wenn sich etwas dreht, u. es dreht sich definitiv nichts im Ladeanschluß bzw. Akku beim laden. ;)

    Somit daher nöööööö, is egal.


    CEE 5/16 Wandsteckdosen sollten jedoch generell der Norm entsprechend rechtsdrehend angeschlossen sein.

  • Nein, ich veräppele Dich nicht.


    Es heißt ja Drehstrom, da die 3 Phasen bzw. deren Sinuskurven um je 120° versetzt sind und sich daraus ein Drehfeld ergibt.

    Die Gefahr, dass dieses Drehfeld links herum dreht, besteht durchaus, wenn man die Dose selbst gelegt hat 8| und nicht sicherstellen kann, dass L1-L3 am Zähler korrekt verdrahtet sind.

    Wenn ich bspw. eine Kreissäge oder eine Bohrmaschine mit einem linksdrehenden Feld betreibe, laufen sie rückwärts, was durchaus gefährlich werden kann.


    Mir ist schon klar, dass das Auto nun nicht rückwärts fährt, jedoch könnte schlimmstenfalls die Elektronik im Schnellader oder sogar im Auto Schaden nehmen.


    Das wäre bei einem 70k-Auto nicht so schön.


    Okay, ich kann auch einen Drehfeldmesser (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) kaufen und die Drehrichtung nachmessen.

    BMW i4 eDrive 40

    Einmal editiert, zuletzt von Odin ()

  • Hi, hat es denn mal jemand versucht mit vertauschten Phasen? Ich habe leider nur ein altes Verlängerungskabel gefunden, bei dem zwei Adern vertauscht sind (vermutlich damit sich etwas anders herum dreht was mal angeschlossen war). In der Anleitung ist klar definiert, in welcher Reihenfolge die Phasen sein sollen. Im Zweifel müsste ich ein neues Kabel kaufen, würde aber lieber nachhaltig das Alte verwenden.

    i4 e35, schwarz mit Sonnenschutz 8) und Laserlicht

  • Hi, hat es denn mal jemand versucht mit vertauschten Phasen? Ich habe leider nur ein altes Verlängerungskabel gefunden, bei dem zwei Adern vertauscht sind (vermutlich damit sich etwas anders herum dreht was mal angeschlossen war). In der Anleitung ist klar definiert, in welcher Reihenfolge die Phasen sein sollen. Im Zweifel müsste ich ein neues Kabel kaufen, würde aber lieber nachhaltig das Alte verwenden.

    Hi, ich habe das nun getestet. Es funktionirt problemlos auch mit vertauschten Phasen.

    i4 e35, schwarz mit Sonnenschutz 8) und Laserlicht

  • Das ist natürlich nicht schlecht, solange alles ordentlich ausgeführt ist und die Verlängerung 2,5quadrat ist.

    Vermutlich meint er, dass mit jeder zusätzlichen Verbindung und mit jedem zusätzlichen Meter Leitung die Verluste bzw. die Übergangswiderstände steigen und somit auch das Fehlerrisiko.


    Ich muss mein CEE-Kabel auch etwas verlängern, was natürlich kein Problem ist, solange es ordentlich ausgeführt ist (Stecker nicht verrostet, Leitung nicht 0,5quadrat, keine 100m Verlängerung).

  • Prinzipiell kann man das schon machen, damit kann man aber wunderbar den Überhitzungsschutz umgehen und die Brandgefahr steigt. Ich persönlich würde da lieber die Finger von lassen. Ich bin aber auch ein DAU. ;)


    Kann das Auto über ein Verlängerungskabel aufgeladen werden?
    Das Elektrofahrzeug über ein Verlängerungskabel laden. Ob und wie es geht, erfahren Sie in diesem Beitrag. Jetzt lesen und mehr erfahren!
    zaptec.com


    Wie Schuko-Ladekabel verlängern? | e-mobileo.de
    Beim Laden von E-Autos und Plug-in-Hybriden taucht häufig der Wunsch auf, das Typ 2-Schukokabel (Notladekabel, Ladeziegel, ICCB-Kabel) zu verlängern. Die beim…
    www.e-mobileo.de


    CEE-Verlängerungskabel sind da wieder was anderes, ich spreche nur vom Laden an der Schuko-Steckdose.