Sommerreifen und Felgen in 20"

• In D haben die Jungs und Mädels von der Rennleitung durchaus Zugriff auf die zulässigen Kombinationen welche auch in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung stehen. Ich für meinen Teil habe davon immer eine Kopie im Fahrzeug.

Grüße aus der Pfalz !

Pendlergenuß all day long: BMW i4 M50, EZ 03/24

Freizeitgenuß im Sommer: BMW E30 325i Cabrio, EZ 08/93

• Jungs und Mädels, ich bin mir dessen schon bewusst das in der EG-Übereinstimmung das mit den Reifen so drinsteht. Aber eben auch der Text mit den +115kg und das ist ja der Knackpunkt. Also widerspricht sich das ja in diesem Punkt. Klar wird das keiner sehen von der Rennleitung. Die müssten erstmal wissen das LI 100 800 kg pro Achse bedeutet. Aber ich finde das sehr wage von BMW sowas auszuliefern. Problem ist halt auch wenn man auf eine Zubehörfelge geht kann man sie nicht eintragen lassen ohne LI102. Da meckert jeder gute, gewissenhafte Prüfer. Das ist eigentlich mein Problem. Daher kam ich auch auf diesen Umstand!

• wenn die EG-Bestimmung zulässt, dass du bei 100 km/h auch mit LI 100 durchkommst, weil 1600 kg + 15 % (in D) bzw. + 10 % (in Ö, keine Ahnung warum wir was anderes haben ;-)),
    dann sollte alles ok sein und warum soll dann BMW schauen, dass sie die Reifenhersteller pushen, einen LI 102 Reifen zu * zertifizieren

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Hallo zusammen,

ich bin mir beim Thema LI recht sicher, dass die Angaben in der EG Bescheinigung seitens BMW passen und es auch keine Probleme bei einer Kontrolle geben wird.

Das Thema LI ist in Summe deutlich komplexer als einfach Gewichte zu addieren. U.a. spielt auch aus das Thema Geschwindigkeit eine Rolle.

Nicht umsonst wird bei Reifen mit einer Zulassung Vmax >210 km/h prozentual wieder etwas abgezogen.

Wenn es nur nach Gewicht gehen würde, würde bei einem H Reifen auch der LI 99 für die Achslast des i4 M50 ausreichen https://www.reifen24.de/info-c…2mUB4CEAAYAiAAEgKf9vD_BwE.

Der M50 hat allerdings Vmax 225 km/h und schon braucht es einen anderen Geschwindigkeitsindex und das wiederum führt zu einem höheren LI von 100 an der Hinterachse.

Aus rein physikalischer und rechnerischer Sicht ist umgekehrt, zumindest in der Praxis, bei niedrigeren Geschwindigkeiten eine leichte Erhöhung der zulässigen Achslast und dadurch auch die Überschreitung des LI des Reifens an der HA unproblematisch. Und genau diese reduzierte wird ja durch einen Anhänger „sichergestellt“.

Und wenn wir schon bei theoretischen Ansätzen sind könnt ihr gerne mal Anfangen, wie es sich mit den Achslasten bei voll beladenem Fahrzeug verhält.

Für meine Spielereien habe ich als Basis die prozentualen Lastzuschläge des ADAC https://www.adac.de/rund-ums-f…aufen/kauftipps/achslast/ je nach Position im Fahrzeug zugrunde gelegt sowie die offizielle Gewichtsverteilung des BMW i4 M50 (vorne 47,7%, hinten, 52,3%, Leergewicht 2290 kg, max. Zuladung 445 kg).

Volle Zuladung, 2 Personen vorne = 160 kg, 2 Personen hinten = 160 kg, 125 kg im Kofferraum. Ergebnis (aufgerundet): VA 1197 kg, HA 1548 kg … ups, da sind ja 12 kg zu viel auf der VA.

Volle Zuladung, + Anhänger, 2 Personen vorne = 160 kg, 2 Personen hinten = 160 kg, 125 kg im Kofferraum, Stützlast 75 kg. Ergebnis (aufgerundet): VA 1175 kg, HA 1645 kg … an der VA passt es wieder, HA hinsichtlich Achslast auch okay wegen des Zuschlags gemäß Papieren, nur da ist wieder das Thema mit dem LI, siehe oben.

Was wäre nun eine Lösung mit Anhänger:

1. weniger Gepäck in den Kofferraum, 84kg (21kg pro Insasse), VA 1179 kg, HA 1600 kg.
    2. die Stützlast reduzieren (keine gute Idee, zumindest wenn der Anhänger beladen ist), mit 40 kg Stützlast wäre das nahezu ideal, VA 1185 kg, HA 1600 kg.

Noch eine Anmerkung zum Schluss. Ich bin seit ca. 40 Jahren aktiver Fahrzeugführer von PKW und LKW.

In dieser Zeit wurde ich einige male kontrolliert jedoch wurden die Fahrzeuge noch kein einziges mal gewogen.

I.A. Bedarfs es zum Wiegen einen Anlass, z.B. das Fahrzeug liegt an der HA sehr tief.

Und nun die gute Nachricht für alle i4 M50 Fahrer - mit passendem Luftdruck in den Reifen und der serienmäßig verbauten Luftfeder an der HA wird es diesen Verdacht optisch nicht geben.

Grüße aus der Pfalz !

Pendlergenuß all day long: BMW i4 M50, EZ 03/24

Freizeitgenuß im Sommer: BMW E30 325i Cabrio, EZ 08/93