Sommerreifen und Felgen in 20"

• Also gibt da ne Sonderregelung:

92/23/EWG

3.7 Sonderfälle

3.7.3. Wird ein Kraftfahrzeug der Klasse M1 mit einem Anhänger verbunden,

kann die maximale Tragfähigkeit des Reifens aufgrund der auf die

Anhängerkupplung wirkenden Stützlast um höchstens 15 %

überschritten werden, sofern die Betriebsgeschwindigkeit auf höchstens

100 km/h beschränkt ist und der Reifendruck um mindestens 0,2 bar

erhöht wird.

• Ja, die kenne ich aber das sollte so ja nicht ab Werk sein das man sich auf eine Sonderregelung beruft. Weiß das auch der nette Polizist und der Gutachter? Wenn da im Schein steht das die Achslast nicht passt gibts wieder Diskussionen!

• Ja, die kenne ich aber das sollte so ja nicht ab Werk sein das man sich auf eine Sonderregelung beruft. Weiß das auch der nette Polizist und der Gutachter? Wenn da im Schein steht das die Achslast nicht passt gibts wieder Diskussionen!

Ja doch das ist normal, das ist beim G2X so und auch beim G3X sowie div. anderen BMW Modellen.

PS: Da diese Regelung in vielen Foren rumgeistert sollte die dem TÜV oder der Pol. hinreichend bekannt sein, ansonsten gäbe es bei fast jedem modernen BMW der mit Anhänger kontrolliert wird Ärger.

Da es ebenso keine passenden 19 Zoll Reifen mit 103er Index gibt bleibt dir eh nicht übrig außer es zu akzeptieren oder die 19 Zöller zu verkaufen und 18 Zoll zu nehmen.

• die Sonderregelung gibt es auch wohl deswegen, weil du mit einem schweren Anhänger in Ö eh nicht schneller als wie 80, bzw. in D 100 fahren darfst,
    somit passt dann wieder alles

ich finde es auch super, dass bei uns in Ö beim Zulassungsschein ebenfalls drinnen steht, die Achslast erhöht sich um +110, aber die zulässigen Reifen alle mit LI von 100 angegeben sind,
    also gehe ich mal davon aus, dass bei einer Kontrolle der Polizist überprüft, hast du die Reifen montiert, die im Zulassungsschein drinnen stehen,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die schauen, ah, Achslast 1550 kg + 110 kg und dann ausrechnen, welchen LI du brauchst,
    weil wenn, dann müsste das auch bei den zulässigen Reifendimensionen angegeben sein

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994