Sommerreifen und Felgen in 20"

  • haben wohl ein Abkommen mit der Reifenlobby, dass da nicht alle Billiganbieter montiert werden könnnen,
    weil die ev. so etwas nicht anbieten ;)

    Dafür reicht doch schon die Sternmarkierung die BMW bei den Allrad Fahrzeugen fordert, die bekommen auch nur die großen Hersteller die mit BMW zusammen arbeiten :)

  • naja, aber Kunden kannst halt nicht zwingen, die *-Markierung fix zu nehmen,
    beim Lastindex hat aber dann die Polizei bei einer Kontrolle die Möglichkeit, dich zu strafen, weil du nicht eingetragene oder zulässige Reifen montiert hast,
    deswegen verkauft dir dann auch fast kein Reifenhändler Reifen, die nicht auf´s Auto dürfen

  • beim i4 M50 hast folgendes:

    VA/HA:

    245/40/19 98Y; 255/40/19 100Y, bzw. bei M+S kannst statt Y auch W verwenden
    245/35/20 95Y; 255/35/20 100Y

    jeweils 245/45/18 100H M+S
    245/45/18 100Y; 255/45/18 103Y

    255/35/20 97Y; 285/30/20 99Y

    Mist, somit darf man nur die Goodyears für die 20er in Gold holen.

    Was mach ich, wenn der Hersteller die nimmer produziert? Felgensatz für 4000€ ab in die Tonne


    Bei den Serien 20ern könnte man andere Marken nehmen, aber 255 Front und 285 hinten sind eben eine richtige Ansage.

  • Mist, somit darf man nur die Goodyears für die 20er in Gold holen.

    Was mach ich, wenn der Hersteller die nimmer produziert? Felgensatz für 4000€ ab in die Tonne


    Bei den Serien 20ern könnte man andere Marken nehmen, aber 255 Front und 285 hinten sind eben eine richtige Ansage.

    Naja ich denke das Goodyear die noch länger produzieren wird als du das Auto hast bzw. wenn wird es einen Nachfolger geben in entsprechender Dimension, da musst du dir keinen Kopf machen.


    Merke die 285er darf man nur fahren im 50er mit den Verbreiterungen.

  • Moinsen,


    was passiert eigentlich, wenn ich einen Premium-Markenreifen mit mindestens den gleichen oder sogar besseren Eigenschaften verwende, der nicht eine *-Kennzeichnung hat? Ganz konkret geht es um den Continental SportContact 7 auf der 868M Werksfelge in 285/30/R20 (99Y) HA, also über 300 km/h. Der ist wenigstens Kraftstoffeffizienzklasse C (statt D beim Pirelli PZero ab Werk).


    Verweigert BMW dann irgendwelche Leistungen oder ggf. Kulanz im Falle eines Schadens/Reparatur?

    BMW i4 M50 - 868M

    Range Rover Velar R-Dynamic HSE D300

  • Moinsen,


    was passiert eigentlich, wenn ich einen Premium-Markenreifen mit mindestens den gleichen oder sogar besseren Eigenschaften verwende, der nicht eine *-Kennzeichnung hat? Ganz konkret geht es um den Continental SportContact 7 auf der 868M Werksfelge in 285/30/R20 (99Y) HA, also über 300 km/h.


    Verweigert BMW dann irgendwelche Leistungen oder ggf. Kulanz im Falle eines Schadens/Reparatur?

    Ja also ich weiß nicht wie das beim i4 M50 ist, der hat ja kein VTG sondern vorne und hinten ein Motor an der Achse, beim Verbrenner ist es so, gerade bei den Allrad Modellen ist das VTG sehr anfällig, wenn es damit Probleme gibt oder das kaputt geht und man keine Reifen mit Stern montiert hat schickt BMW einen gerade wieder heim und man kann den Schaden selber tragen.


    Selbiges bei Schäden am Antriebssystem die auf die Räder oder Reifen zurückgeführt werden, ohne Stern keine Kulanz oder Garantie. Die Reifen mit Stern sind ja explizit auf BMW und die Modelle abgestimmt. Ein PS4S mit Stern hat ein anderes Profil sogar als ein PS4S ohne Stern, da gibt es teils gravierende Unterschiede.

  • Danke. Leider nicht, was ich mir erhofft habe. Aber dann ist es halt so. Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob sie eine Garantie ausschließen dürfen. Aber das Risiko werde ich dann wohl nicht eingehen.

    BMW i4 M50 - 868M

    Range Rover Velar R-Dynamic HSE D300