Sommerreifen und Felgen in 20"

  • Hallo zusammen,


    ich fahre auch einen i4 M50 und es ist doch ziemlich ernüchternd, wie groß der Verbrauchsunterschied auf meiner Pendelstrecke (100 km hin + zurück / 20 % Stadt 80 % Umgehungsstraße/Autobahn 100/120 km/h) zwischen den 19" mit Winterreifen (Tempomat 17-18 kwh/100km bei Temperaturen über 15 Grad) und den 20" 285 Schlappen (Tempomat 21-23 kwh/100km bei Temperaturen über 15 Grad) ist.

    Habe mich mittlerweile überall nach effizienteren Reifen für die 20 Zöller umgeschaut, aber in den Dimensionen gibts nicht wirklich viel und schon gar nichts effizientes. Wie viel weniger ist denn der Verbrauch mit den Michelins? Hatte sonst noch die Falken Azenis FK520 gefunden.

    Sollten auf die Felgen nicht auch 275/35 Reifen passen? Dann gäbs nämlich die Michelin e-Primacy.

  • Wer wert auf Effizienz legt muss den schmalen Radsatz mit den 255er hinten nehmen..


    Die 285er sind alleine durch ihre Breite deutlich ineffizienter egal welches Reifenmodell..


    275er wird man schwierig eingetragen bekommen gibt dafür ja keine Papiere..


    Am einfachsten den aktuellen Satz verkaufen und den schmalen kaufen

    Grüße aus dem Taunus in Hessen

    G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

    i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

    Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

    G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

  • Ich habe mir für den Winter Hankook in 255/285 für 20" Wheelforce besorgt. Die sind Energieeffizienzklasse C (statt D). Ich war vom geringen Verbrauch sehr angenehm überrascht. Selbst bei Autobahnfahrten mit Temperaturen zwischen 0°- 4°C waren sie sparsamer, als meine Sportreifen im Sommer.


    Natürlich können die vom Grip nicht gegen Sportreifen im Sommer anstinken. Aber wenn ich jemals sparsamere Reifen für den Sommer haben möchte, werde ich die Hankook Sommerreifen mit Energieeffizienzklasse C ausprobieren.

    BMW i4 M50 - 868M

    Range Rover Velar R-Dynamic HSE D300

  • Danke für die Tipps und Rückmeldungen. Die 20" gefallen mir optisch einfach sehr gut... wie ihr schon sagtet, einen Tod muss man wohl sterben :)

    Hat denn jemand Erfahrungen bzgl. Verbrauch mit den 20" Aftersales mit 255 Hinterreifen? Damit müssten dann wohl eine Spurverbreiterung her, damit es besser aussieht.

  • warum willst mit 255er Hintereifen eine Spurverbreiterung?
    dann brauchst ja erst recht wieder die unschönen Abdeckleisten hinten,

    mit der 245er/255er Kombi ist da fast kein Unterscheid, ob du 18", 19" oder 20" oben hast,
    da macht vermutlich die Wahl des Reifens mehr aus, bzw. welchen Luftdruck du fährst, bzw. welche Felge (aero-optimiert oder nicht)

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Genau deswegen würde ich eine Spurverbreiterung bevorzugen, habe die Kotflügelverbreiterung schon dran. Hatte den Wagen damals mit den 20" Felgen und 285 Reifen gekauft. Meine 19" Winterrädern sehen hinten immer etwas verloren aus. Reifen würde ich dann wahrscheinlich den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 oder den MICHELIN Pilot Sport 4 nehmen. Die haben beide eine Kombination aus Effizienz A/B