Also die HA ist sehr stabil bei meinem M50 mit den "Dicken 20" (nehme das jetzt mal von i4fahrer auf).
Nur sehr schwer aus der Ruhe zu bringen - egal ob in comfort oder sport, vollbesetzt oder leer,.....
Adaptives M Fahrwerk vs. Serienfahrwerk
-
-
Ich habe 19er Serien-Mischbereifung, aber die Reaktion kommt definitiv aus Fahrwerk oder eben Antrieb. Das Auto taucht vorne ab und kommt hinten richtig zur Seite hoch.
Die Situationen sind auch keine Vollbremsungen o.ä., fühlen sich in der Spurtreu aber genauso an. Daher ist das Verhalten zu allen meinen vorherigen Fahrzeugen vollkommen untypisch.Da muss BMW wohl mal schauen...
-
Ansonsten ist das hintere Luftfahrwerk bei Gradeausfahrt schon sehr ruhig und komfortabel!
-
Fahr mal mit mehr Reifendruck, obs dann immernoch ist...
-
Den empfohlenen Reifendruck zu überschreiten, ist dein ernster Lösungsvorschlag? 🙄
-
Den empfohlenen Reifendruck zu überschreiten, ist dein ernster Lösungsvorschlag? 🙄
Nach welchem Druck gehst du denn ? Vermutlich ja das was auf dem Schild in der Fahrertür steht ?
Solange du hier nicht bereits den Druck für maximale Beladung fährst sondern den "normalen" kannst du ohne Problem erhöhen.. außerdem ist es nur eine Empfehlung.. jeder Reifen hat einen anderen Druck bei dem er gut funktioniert, weshalb pauschale Empfehlungen wie die von BMW auf dem Aufkleber nie 100%ig sein können.
Gutes Beispiel ist hier der M3/4 dort empfiehlt BMW 2.2 Bar VA/HA viele die nicht so sportlich unterwegs sind, fahren aber im Bereich 2,4-2,6 Bar und das funktioniert sehr gut. Die Werte die im Fahrzeug im iDrive angezeigt werden oder in der App sind übrigens nichts wert, da er die Empfehlung dort immer an das anpasst was man einfüllt, sprich fülle ich 2,2 Bar ein dann zeigt er mir an 2,2 Bar empfohlen, fülle ich 2,5 Bar ein, zeigt er 2,5 Bar empfohlen-
-
Dein erstes Auto?!
Dir ist schon klar, dass im Laufe der Saison der Druck schwankt und variiert?
Wie oben geschrieben kannst Du problemlos mal versuchen mehr zu fahren. Geh einfach mal 0,2 Bar rauf und schau wie er sich dann verhaltet.
-
fülle ich 2,2 Bar ein dann zeigt er mir an 2,2 Bar empfohlen, fülle ich 2,5 Bar ein, zeigt er 2,5 Bar empfohlen
Das ist mir auch aufgefallen. Wer hat den Käse eigentlich programmiert?
-
Das macht schon Sinn, da man eigentlich den Reifenhersteller fragen müsste was der Idealdruck für das Fahrzeug ist. Der Autohersteller weiß das im Grunde garnicht (außer eben bei * Reifen).
-
Das ist mir auch aufgefallen. Wer hat den Käse eigentlich programmiert?
Kann ich so nicht bestätigen. Der empfohlene Druck ändert sich bei mir in Fahrzeug und App Temperaturabhängig und ob der Reifen warmgefahren ist. Schau einfach mal bevor Du losfährst und dann nochmal nach 20 km. Dann sollte ein höherer Wert als Solldruck stehen, als beim kalten Reifen.