Adaptives M Fahrwerk vs. Serienfahrwerk

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen ob das Adaptive M Fahrwerk im Comfort-Modus komfortabler ist als das Serienfahrwerk oder gleich oder sogar straffer?

    Da der i4 ja hinten eine Luftfederung hat, erwarte ich hier nur eine andere Abstimmung der Dämpfung (elektronisch).

    Ist das korrekt?

    Gruß Erre Uno

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren ob sich der Aufpreis für das Adaptive M Fahrwerk und die variable Sportlenkung lohnt bzw. ob der Unterschied zum Serienfahrwerk merklich besser ist?


    Ich fahre aktuell den F36 mit M-Fahrwerk und bin mit dieser Konfiguration zufrieden.


    Ich habe mir jetzt einen i4 bestellt mit Serienfahrwerk und überlege aktuell ob ich nicht doch noch auf das Adaptive M Fahrwerk wechseln soll.


    Kann man das Serienfahrwerk ebenfalls zwischen Comfort und Sport variieren?


    Ich wäre Euch für Erfahrungen mit Serienfahrwerk und Adaptiven M Sportfahrwerk dankbar.


    Interessieren würde mich ebenfalls welche Komponenten beim Adaptiven M Sportfahrwerk dazukommen?




    Neptune

  • Ich bin beide Varianten bereits gefahren und finde den Unterschied nicht so groß. Meiner Meinung nach ist das Serienfahrwerk sehr gut abgestimmt und zumindest nicht weniger komfortabel wie das adaptive im Comfort Mode. Denke der Vorteil ist das Du beim adaptiven das Fahrwerk noch bisschen härter, knackiger bekommst im Sport Mode wenn Du möchtest.


    Verstellen kann man beim Serienfahrwerk nichts.

  • Hallo,

    Ich habe das adaptive Fahrwerk bestellt und schon einige Monate gefahren.

    Den Sport-Modus habe ich mal ausprobiert - aber das wars dann auch. Er funktioniert super, passt für mich aber nicht zum Fahrzeugkonzept.

    Der Komfort-Modus hingegen ist und passt perfekt.

    Fazit: Wenn der Komfort-Modus dem Serienfahrwerk entspricht, würde ich das adaptive nicht wieder bestellen.

    Bei der Lenkung fehlt mir der Vergleich.

    EU

  • Ich bin bei der Probefahrt das Serienfahrwerk gefahren, da ist mir jetzt nichts negativ aufgefallen. Das adaptive hat keine besonders starke Streuung, beim GTE war das von Sänfte bis Holperkiste, jetzt ist es halt von komfortabel zu komfortabel und etwas härter ;)

    Allerdings hab ich schon ein paar Mal gelesen, dass das adaptive im Grenzbereich deutlich besser sein soll, d.h. das Fahrverhalten in Kurven etc. soll besser sein. Das in Kombination mit der besseren Lenkung war für mich schon ausschlaggebend.

  • Die Frage ist, wer sein Fahrzeug im "Grenzbereich" bewegt. Hängt sicher ganz stark vom Fahrprofil ab.

    Aber wer, so wie ich, lediglich 2-3 mal die Woche zur Arbeit oder am Wochenende einkaufen fährt und ansonsten mit der Famile in den Urlaub, wird das Fahrzeug sicher so gut wie nie im Grenzbereich bewegen.

    Ich sehe das eher als Spielerei denn als must-have Ausstattung

  • Genau das wollte ich mit meinem Post sagen. Das Serienfahrwerk ist gut bzw. sehr gut, mit dem adaptiven bekommt man eben noch etwas On-Top.

    Auch der Lenkwinkel ist eine coole Sache, aber schlussendlich ebenfalls nicht notwendig.

  • Ich habe in meinem derzeit noch G20 330d xDrive diese Ausstattung und habe diese auch beim i4 mitbestellt. Auf kurvenreichen Strecken schalte ich gern in den etwas härteren Sportmodus. Und die variable Sportlenkung möchte ich beim Einparken oder Rangieren nicht mehr missen. Kein Gekurbel wie sonst üblich, sondern schöne kurze Lenkbewegungen. Mein Tipp: Sonderausstattug ankreuzen.