Laden im Zeitfenster - Software tut nicht, was sie soll

  • Leider stellt sich nach den ersten schnellen Antworten jetzt die Kundenbetreuung auf „Tot“.

    Sie haben meine Anfrage an die Fachabteilung weitergeleitet und werden sich melden. Seither habe ich keine weitere Info erhalten.

    🥵🥵


    Bitte mal um Rückmeldung, ob dies bei euch auch so ist, dass der SOC immer ca. 2 Std vor der geplanten Abfahrzeit erreicht wird.

    (Das Ladefenster ist immer größer eingestellt als der Ladevorgang dauert)


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Das scheint ja ein interessanter Algorithmus zu sein. Schätze mal, den müssen die komplett neu machen, da ist nichts zu retten. Kommt dann 2026 mit der neuen Klasse.


    Habt ihr mal versucht, euch in 15-Minuten Schritten die geplante Abfahrzeit zu verschieben? Oder das Ladefenster einzuschränken?

    Ist natürlich auch nur einen Krückenversuch, ähnlich wie "+0,2 bar auf die Reifen".

  • ja ist bei mir auch so! Sogar fast 3 Stunden! Ich habe 6 Uhr als Abfahrtszeit einprogrammiert und ein Ladefenster von 12 Uhr bis 6 Uhr! Nachmittags angesteckt, Ladung begann sofort, dann nach ca. 2 Minuten hat das Laden pausiert! Hat dann aber bereits um 22 Uhr angefangen (statt 24 Uhr) und war bereits kurz nach 3 Uhr Voll!


    Das hat mich geärgert denn an diesem Tag hab ich zum ersten Mal auf 100% geladen und wollte dann so schnell we möglich sofort losfahren.... So aber hat der Wagen mit 100% seit drei Stunden da gestanden......Na ja, wird hoffentlich nicht so dramatisch sein!

  • Was da manche für eine Angst haben. Glaubt ihr, dass sich der Akku selbst zerstört bei 100%. ;)


    Klar, immer 2 Wochen mit 100% stehen lassen ist auf Dauer nicht gut, aber ein paar h oder 1 Tag muss der locker aushalten können.


    Da würde ich mir mehr Sorgen machen, wenn ich regelmäßig schnell laden würde, dass ist sicher schädlicher.

    Und er kann ja auch massiv rekuperieren, gerade, wenn man nicht voraus schauend fährt.

  • Von 1x passiert da vermutlich "nix" (auch wenn die Zellspannung schon nicht so cool ist), aber dadurch, dass die SW nicht tut, was sie soll, hätte man ja quasi immer das Problem, wenn man das Auto mal auf 100% aufladen muss. Das summiert sich schon.

    Es stimmt schon, dass er "massiv" repuperieren kann, aber die tatsächliche Leistung über Zeit muss man sich mal ansehen. Für 100 kW muss man schon recht schnell sein, und auch dann liegt die Leistung (durch den Gesschwindigkeitsabbau) ja nur wenige Sekunden an.

    Ein Porsche Taycan schafft seinen Maximalwert (290 kW) auch nur jenseits der 240 km/h, und puffert auch dann kaum mal eine kWh, bis die Leistung massiv runtergeht.


    Ständige Schnelladung ist in dem Kontext aber bestimmt schädlicher.