Laden im Zeitfenster - Software tut nicht, was sie soll

  • Ja manchmal ist Mathe erschreckend einfach ;)


    Also halte ich mal für mich fest: Es liegt nicht an mir sondern am Fachkräftemangel oder an einer veralteten Architektur was die bordinterne Kommunikation angeht.

    Getestet hat das auch keiner, weil ... wozu? Und wir sind einfach gut beraten, selbst das Hirn einzuschalten. Das tut ja auch nicht weh (den meisten zumindest).


    Irgendeinen armen Service-Mitarbeiter belästige ich aber nicht mit so einem Quatsch. Dafür ist mir meine und seine Zeit zu schade. Vielleicht liest ja jemand von BMW hier mit, der ein bisschen Ehrgeiz hat, das mal an die richtige Stelle zu adressieren.


    Edit:

    Klar, kann schon sein, dass ich mir das jetzt zu einfach mache, weil das ja auch am Nordpol und in Kambodscha und weiß der Geier wo bei 80 Grad funktionieren soll bei schwankenden links- und rechtdrehenden Elektronen im Stromnetz und im Schaltjahr. Aber warum funktioniert es dann nicht, wenn alle Voraussetzungen ideal sind?

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

    Einmal editiert, zuletzt von EAGLE_86 ()

  • Ich weiß gar net, wie man Feedback am Besten an BMW gibt. Ich hatte vor ein paar Wochen die Kundenbetreuung angeschrieben, da kam aber nur eine generische Antwort zurück. Würde aber sicher Sinn machen, das weiterzugeben :)


    Ich weiß zwar, dass es hier den ein oder anderen gibt, der bei BMW arbeitet, aber ob sowas ausm Forum an der richtigen Stelle landet, würde ich mal bezweifeln.

  • Bei mir fängt das Auto kurz zum Laden an. Dann pausiert der Ladevorgang.

    Fängt aber so an, dass er bestimmt 2 Std vor der Abfahrtzeit mit dem Ladevorgang fertig ist.

    Das liegt sicher daran, dass das Auto die Ladezeit falsch einschätzt.

    Bei meinem 330e habe ich das genauso. Beim anstecken sagt mir die App zu Beginn immer, dass der Ladevorgang ca. 2h länger dauert als er es in Realität tut.

    Diese angegebene Zeit wird dann nach ca. 1h via Push Nachricht auf das korrekte Ladeende korrigiert.


    Wenn dein Fahrzeug zu Beginn das Ladeende ähnlich schlecht berechnet, wird er zu früh anfangen und ist dementsprechend früher fertig.


    Also so könnte ich mir das Vorstellen

  • Ich habe schon mehrfach versucht, das Ladefenster zu verschieben.

    Also Abfahrtzeit 6:30 Uhr,

    Ladefenster anstatt von 3-6:30 Uhr auf 4-7:30 Uhr.

    Ergebnis Ladeziel (i.d.R. Von 20-30% auf 80 %) wurde bei der Abfahrtszeit nicht erreicht 🤗


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • ich habe das jetzt auch gesehen, dass er die Zeiten falsch berechnet,
    hatte jetzt in der Firma, da ich auf Dienstreise war, nur bei 220V Steckdose angesteckt, da hätte er ursprünglich 40h geladen, war dann nach 35h aber fertig,
    liegt wohl daran, dass er mit 2kW und nicht 2,2kW gerechnet hat,
    er rechnet auch bei 3-phasig an CEE immer nur mit 10kW und nicht mit 11kW,
    daher ist er dann immer früher fertig bei mir

  • Ich bin ja nur froh, dass es bei BMW auch so abläuft wie bei VW-Skoda !

    Was haben sich da alle aufgregt, dass die BEV Welt von VW+Skoda so hinterm Mond agiert.

    Darum hab ich mir auch den Zugang zu Eurem Forum gewählt, denn ich dachte - und denke noch immer - dass BMW da Softwaremäßig weiter ist !

    Wir bleiben drann !!! :thumbup:

    BMW i3 Bj.4/22 + BMW i4-40 Bj. 10/23,^^ PV-Anlage mit 10,8 kW Akku, WP+Fronius Wallbox Wattpilot.

  • k_floi, Meine Wallbox (Alfen Proline) zeigt an dass mit 10,7 kW geladen wird.

    Abzgl. Ladeverluste können es dann die Netto 10 kW sein.

    Ich werde beim nächsten Laden mal aufpassen was im Auto beim Laden angezeigt wird.


    Estaunlich ist auch dass er während der Aufheizphase 3,4 kW (Drehstromleistung) anzeigt.

    Im Wagen sind doch zwei Heizung (Wärmepumpen) verbaut oder ?

    Eine für den Innenraum, eine für die Batterie.

    Kennt ihr den Anschlusswert ?


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Ich habe wegen dem zu frühen Beginn des Ladevorganges eine Anfrage in München gestellt.

    Prompt nach 2 Tagen eine Antwort erhalten.

    Sie wollten als erstes meine VIN und den Softwarestand.

    Danach nach einem Tag die nächste Rückmeldung dass ich mehrere Punkte prüfen soll:

    - App und Dienste aktualisieren

    - Upgrade Remote prüfen lassen.

    Müsste eigentlich alles aktuell sein aber ich probiere es morgen mal aus.

    Ich soll auf jeden Fall eine Rückmeldung geben


    Klasse finde ich die schnelle Rückmeldung


    Schritt 1: Wählen Sie den Punkt "MENU" aus.


    Schritt 2: Stellen Sie sicher, dass auf der linken Seite die Option "Alle Apps" ausgewählt ist.

    Schritt 3: Rufen Sie den Menüpunkt "Systemeinstellungen" aus.

    Schritt 4: Wählen Sie anschließend "Apps und Dienste aktualisieren" und bestätigen diesen.

    Schritt 5: Suchen Sie nach einem Update, indem Sie über die Schaltfläche Remote Software Upgrade "Nach Upgrade suchen" auswählen.

    Schritt 6: Folgen Sie den Anweisungen am Control Display und schließen Sie den Vorgang ab.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • BMW i3 Bj.4/22 + BMW i4-40 Bj. 10/23,^^ PV-Anlage mit 10,8 kW Akku, WP+Fronius Wallbox Wattpilot.

  • :) Standardantwort auf alle Anfragen, ich habe noch nie eine vernünftige Aussage erhalten. Auch an der Hotline ist nur die Seelsorge tätig. Da hat man dann selbst Mitleid