Laden im Zeitfenster - Software tut nicht, was sie soll

  • Ich kann nur sagen das des funktioniert bei mir das Auto nimmt nur in der eingestellten Zeit Strom aus der Wallbox läd dann bis zum Ladeziel und dann unterbricht das Auto wenn es wie bei mir bei 80% angekommen is

  • Vielleicht kann mir jemand helfen…

    Den zweiten Tag in Folge hat mein i4, über Nacht an der Wallbox, nicht im eingestellten Zeitfenster geladen. Noch schlimmer, er hat garnicht geladen… :rolleyes:

    Der angehängte Screenshot zeigt die Einstellung. Beim Anstecken startet die Ladung kurz. Nach zwei Minuten stoppt sie mit dem Hinweis, dass im Zeitfenster gegen 22 Uhr die Ladung beginnt. Heute morgen kurz vor Ende des Zeitfensters habe ich dann den Screenshot gemacht. Was habe ich übersehen bzw. Was mache ich falsch?

    IMG_0749.png

    Die Abfahrtzeit liegt nicht im Ladefenster, könnte das ein Problem sein? Zumindest muss die Software jetzt zweimal nachdenken: Einmal um den Ladestart zu ermitteln um um 6:15 den SoC erreicht zu haben, und dann die Differenz zum Ladefenster abziehen, also nochmal 15 Minuten früher starten. Also für Normalos lösbar. Stell doch mal das Ladefenster auf 6:15.

  • Danke für die Tipps! Ich habe heute Nachmittag und heute Abend nochmal zwei Testladungen „programmiert“. Eine mit meiner Wallbox und eine mit dem Flexible Fast Charger.

    Resultat: Mit dem FFC funktioniert alles wunderbar. Es liegt also scheinbar an meiner Wallbox, die nach der kurzen Testladung seitens des i4 erst nach Abziehen und wieder Anstecken des Ladekabels wieder laden will.

    Die Wallbox selbst hat auch eine Funktion zum Zeitfensterladen. Dann werde ich es mal so versuchen. :rolleyes: :|

  • Was mir gerade noch einfällt: wie sieht es denn aus, wenn man eine Startzeit als Ladebeginn eingibt? Ist das möglich?

    Also zu sagen, "um 7:00 Uhr möchte ich 80% haben, aktuell habe ich 50%, das bedeutet (z.B.) 2 Std. 15 Min. mit 11 kW, also BMW, fange um 4:45 Uhr an zu laden"?


    Wäre natürlich eine Krücke, wenn man den Job des Autos machen würde, aber vielleicht funktioniert das ja wenigstens.

  • Also ich stecke das Auto an, dann beginnt es mit "Sofortladen", dann schaue ich in der APP nach wieviel Stunden es bis zum Ladeziel braucht.

    Dann gehe ich auf "Laden im Zeitfenster" und stelle den Zeitfenster-Beginn auf Abfahrtszeit-Ladedauer ein und Zeitfenster-Ende auf Abfahrtszeit. Dann lege die Abfahrtszeit fest und stelle noch jetzt in der kalten Jahreszeit "Klimatisieren zur Abfahrtszeit" auf EIN.

    Meist ist dann die Ladung ca. 30 Minuten schneller fertig als ursprünglich berechnet und das Auto ist zur Abfahrtszeit schön warm.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23