defekt? mein i4 lädt im Schneckentempo an DC - weit und breit keine 207kW Ladegeschwindigkeit zu sehen!

  • Die Frage ist doch wann wird angesteckt, bei > 20% wird man selten Ladeleistungen > 200kw sehen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • stimmt so nicht,
    mit Ladeplanung hatte ich bei meinem i4 M50 auch bei einem Akkustand von 40% beim Ladestart am Anfang über 200kW Ladeleistung,
    kommt aber vermutlich drauf an, wieviel kann die Ladesäule überhaupt liefern,
    war bei mir in der Früh gegen 05:00 am Weg zum Flughafen München, da war ich der einzige bei einem Ionity Lader mit insgesamt 4 Ladern,

    das mit max. 300kW Ladeleistung geht halt auch nur dann, wenn die Ladesäulen entsprechend versorgt sind

  • Naja, die Ladekurve vom i4 ist eigentlich eindeutig. Es soll sich aber bei Updates etwas getan haben laut amerikanischen Forum und er hält nun länger die hohe Ladeleistung.




    Screenshot 2023-07-23 at 09.57.06.png


    bmw-i4-2021-leistungs--und-ladekurve-des-i4-edrive40.jpg

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

    Einmal editiert, zuletzt von i4fahrer ()

  • hier mein Bild von Pilsting am 18. März um 04:51


    kurz nach dem Anstecken, hielt ca. 1 min., dass er über 190kW geblieben, danach dann normal runterIMG_5345.jpg

    Bei 47% noch über 190 kW entspricht nun nicht den Angaben von BMW, nach denen sollten es ca. 125 kW sein. Da scheint sich was getan zu haben.

    Wie ist es denn bei dir, wenn du "zu normalen Zeiten" lädtst, oder wenn andere Säulen besetzt sind?

  • Guten Morgen in die Runde,


    die Ladeperformance ist doch sehr unterschiedlich. Ich habe auch schon mit über 200 KW geladen, Bei ähnlich vollem Akkustand aber auch schon mit 140 KW geladen.

    Mir viel nur auf, dass ich die letzten Male nur mit max. 80 KW laden konnte (unabhängig der Uhrzeit, Anzahl der Fahrzeug im Lade-Park und auch dem Anbieter). Fahrzeuge die neben mir Standen hatten mit einer Höheren KW-Zahl laden können.


    Muss ich irgendetwas an den Einstellungen ändern? Z.B. DC-Lüfterlautstärke?


    Euch allen wünsche ich einen guten Start in die Woche!


    Herzliche Grüße Timo

  • ich glaube jetzt im Sommer ist es wichtig, die Batterie vorzubereiten,
    d.h. entweder im Navi einen Ladestopp einfügen oder manuell die Akkuvorbereitung starten,

    hat der Akku nicht die richtige Temperatur wird er natürlich deswegen nicht mit Voll-Leistung geladen.

    betreffend Frage oben:
    ich lade eher selten an Schnellladern, immer nur sporadisch, wenn ich länger unterwegs bin

  • Ich hab meinen gestern bei vielleicht 18 grad aus der Tiefgarage geholt und bin mit 16 % dann direkt nach 1 km an den Schnelllader. Trotzdem standen direkt über 200 kW auf der Anzeige.


    Meine Erfahrung zeigt: die Standardladekurve ist nicht immer gleich anwendbar in dem Sinne dass bei selben SOC dieselbe Ladeleistung anliegt. Es kommt drauf an, mit wie viel Restladung der Ladevorgang gestartet wird. In der Regel kommen dann immer 200 kW zumindest kurz zur Anzeige, wenn man irgendwo zwischen 10 % und 45% startet.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Moin,


    ich muss mal ganz unverblümt ne Frage für nen Freund fragen.

    Wie starte ich die manuelle Akkuvorbereitung? Ich stand bisher erst einmal - und dann spontan - vor einem Schnelllader und hab es aus Unwissenheit nicht gemacht. Dann bringt der Schnelllader na klar nix, wenn er nicht schnell laden kann.