Beiträge von toebbens

    Moin zusammen,


    nun ist der erste Urlaub auch um und ich kann sagen, Verbrauch und Ladeplanung sehr zufriedenstellend. Hier meine abgelesenen Werte, von der Strecke Hannover-Garmisch-Berchtesgaden-Hannover (und ein bisschen hier und da). Das Auto war voll beladen, wo´s frei war auch mal 190, sonst das was auf dem Schild steht plus X.


    gefahrene Kilometer 2056

    Durchschnitt laut Anzeige (Individual) 19,1

    rekuperierte KW 90


    ergibt


    verbrauchte KW 393

    rekuperierte in Prozent 22,92


    Grüße

    Moin zusammen,


    ich hätte da mal ne Frage, die ich hier noch nicht gefunden hab.

    Wir fahren kommenden Winter mit einer Dachbox in den Winterurlaub. Habt ihr generelle, oder i4-Erfahrungen, mit dem Fahren mit einer Dachbox? Ich kenne das Fahrverhalten und den Verbrauch durch viele Fahrten mit einem Verbrenner, grob konnte ich da 10% draufrechnen.


    - wie entwickelt sich der Verbrauch?

    - passt die Ladungsplanung sich automatisch an, wenn sie merkt, das wir mehr verbrauchen?


    Erstmal grüße in die Runde, kommen bestimmt noch mehr Fragen in der Diskussion

    das ist schon wirklich top verbrauch... liegt natürlich auch an deinem fahrprofil mit Überland, felgengröße? M Pro Paket?


    ich fahr meinen mittlerweile normal um die 18 kwh und bin super happy damit... viel stadtverkehr, autobahn relativ flott, 20 zöller

    ganz selten bin ich Überland mit 80-120 unterwegs, wo er extrem effizient wäre

    Mit einem Durchschnitt von 18kwh hatte ich auch gerechnet.

    Bei den Sommerreifen sind es 19" Pirelli, M Pro Paket ist dabei.


    Fährst du auch mit dem Tempomaten? Mir schlägt er bei freien Autobahn 130 (plus 7 km/h) vor, die nehme ich meistens bei meinen Pendler-Fahrten. Die meiste Zeit ist allerdings eh auf 100/120 begrenzt.

    Moin,


    ich muss mal ganz unverblümt ne Frage für nen Freund fragen.

    Wie starte ich die manuelle Akkuvorbereitung? Ich stand bisher erst einmal - und dann spontan - vor einem Schnelllader und hab es aus Unwissenheit nicht gemacht. Dann bringt der Schnelllader na klar nix, wenn er nicht schnell laden kann.

    Moin zusammen,


    der erste Monat ist fast um, hier meine abgelesenen Werte. Ich fahre normalerweise in etwa das was auf dem Verkehrsschild steht, nutze fast immer den Tempomaten (+4 bzw. +7 km/h). Es dürften sicher 60-70% Autobahn sein, der Rest meist Überland. Es war natürlich auch der ein oder andere Spaßkilometer dabei.


    gefahrene Kilometer 2770

    Durchschnitt laut Anzeige (Individual) 16,4

    rekuperierte KW 112,9


    ergibt


    verbrauchte KW 454,28

    rekuperierte in Prozent 24,85


    Ich finde die Werte erstaunlich gut, und besser als ich erwartet hab. Mal sehen wie sie sich entwickeln, gerade auch in den Wintermonaten.

    Vermutlich habt ihr Recht. Hab jetzt knapp 1000km gefahren und wahrscheinlich hätte ich sie auch schon ausgeschaltet. Gerade auf längeren Strecken will ich ja Musik oder Podcast hören und nicht Motorgeräusche von einem Motor, den ich nciht habe.

    MIttlerweile weiß ich dass die Hardware in meinem Auto nicht verbaut ist, ich sie somit auch nicht buchen kann. ich bin auch nicht traurig drum.

    Danke für eure Feedbacks :)