defekt? mein i4 lädt im Schneckentempo an DC - weit und breit keine 207kW Ladegeschwindigkeit zu sehen!

  • Hi Jungs und Mädels,


    sorry wenn das Thema schon mal irgendwo war . ich hab es aber nicht genau so gefunden.


    Ich hab meinen i4 40 seit Anfang September - seitdem ca. 5500km gefahren - immer noch TOTALE Begeisterung :thumbup: - wenn da nicht das schneckenlangsame DC Laden und das NICHT MÖGLICHE? AC22KW Laden wäre.


    ich hoffe, dass ihr etwas Licht ins Dunkel bringen könnt.


    ###


    Im September zum Garadasee - da war er grad einen Tag alt - mit meinen ersten DC HPC Schnelladerfahrungen (IONITY). Nun - ich hab irgendwo gehört, dass er Maximal mit 207KW laden kann umso ernüchterter war ich dann, dass er gemächlich mit 45 gestartet ist und dann bei 80KW aber Schluss war [Ziel war 80%]. hab mir (noch) nichts dabei gedacht - Rückwegen dann (Brenner Outlet - als Säulen belegt) hab ich dann mal kurz die 108kW gesehen bevor er wieder tief im zweistelligne Bereich "versunken" ist [Ziel 85%].


    am 18.11. musste ich nach Hamburg. Schnellader - IONITY nördlich von Kassel. von 12% angefangen und siehe da - es wären mal kurz die 100kw zu sehen ... immer noch nix dabei gedacht - habs auf 2 Grad Aussentemperatur geschoben und war mir auch wurscht weil ich Zeit hatte


    DANN kam der letzte Samstag. hier los zum Chiemsee mit 95% -> Laden Holzkirchen (IONITY) und da war dann bei um die 60 KW Schluss !!!!!!!!! meine Frau hat getobt. :evil: "wo sind die versprochenen 200KW" . ich bleib doch jetzt nicht ne Stunde hier stehen ...


    es wird noch besser ...


    Rückreise wieder Holzkirchen - wieder IONITY - und wieder nur Schneckentempo :cursing: maximal um die 80KW aber jetzt stand direkt daneben ein lumpiger AUDI etron Q und was sehen meine tränenden Augen - locker und flockig immer über 150KW und das bis 85% (!!!!!!!!) - jetzt war ich richtig sauer. Noch schlechter ging es mir als mein Kumpel (fährt nen Audi RS-GT) mir dann noch gesteckt hat, das er NIE unter 200KW am HPC lädt und auch schon 250KW gesehen hat ; ab 80% würde der Ladeprozess aber "einbrechen" ...


    so jetzt bin ich auf euer Feedback gespannt. Kann er i4 wirklich net mehr- dann ist es eine Mogelpackung. oder hab ich ein Montagsauto, oder , oder ...


    danke schon mal für eueren Zuspruch


    Peter

  • Definitiv Montagsauto. Dass er die >200kW nicht immer bringt ist glaub ich klar, abhängig von Temperatur, Ladesäule, Ladestand, etc. Aber er kann es definitiv. Wenn du mit 12% an die Ionity-Säule dran fährst und das Navi dich dorthin geführt hat, dann sollten da schon die 200 gehen.


    Insofern auf jeden Fall mal in der Werkstatt vorbeischauen und das beheben lassen. Sollte ja sehr leicht reproduzierbar sein.

  • vielleicht hast du irgendwo eine Ladestrombegrenzung eingestellt,
    weiß jetzt noch nicht im Detail, wie es beim i4 ist,
    aber bei meinem Ioniq, kann ich z.B. 3 Stufen einstellen, minimal, normal, maximal und bin deswegen auch schon mal 1 h für 20kWh an einem Schnelllader gestanden ;(


    dass der i4 keine 22kW AC kann dürfte eh klar sein, ist j amit 11kW AC laden begrenzt,
    was mich zwar wundert, weil sogar mein Ioniq kann einphasig mit 7,4kW laden, was ja dreiphasig 22kW entsprechen würde

  • Definitiv Montagsauto. Dass er die >200kW nicht immer bringt ist glaub ich klar, abhängig von Temperatur, Ladesäule, Ladestand, etc. Aber er kann es definitiv. Wenn du mit 12% an die Ionity-Säule dran fährst und das Navi dich dorthin geführt hat, dann sollten da schon die 200 gehen.


    Insofern auf jeden Fall mal in der Werkstatt vorbeischauen und das beheben lassen. Sollte ja sehr leicht reproduzierbar sein.

    ähmm - danke! da bin ich mal gespannt was hier noch so aus dem Forum kommt...

  • vielleicht hast du irgendwo eine Ladestrombegrenzung eingestellt,
    weiß jetzt noch nicht im Detail, wie es beim i4 ist,
    aber bei meinem Ioniq, kann ich z.B. 3 Stufen einstellen, minimal, normal, maximal und bin deswegen auch schon mal 1 h für 20kWh an einem Schnelllader gestanden ;(


    dass der i4 keine 22kW AC kann dürfte eh klar sein, ist j amit 11kW AC laden begrenzt,
    was mich zwar wundert, weil sogar mein Ioniq kann einphasig mit 7,4kW laden, was ja dreiphasig 22kW entsprechen würde

    ja - mag sein - unser i3 lädt auch konstant mit seiner Maximalleistung am HPC; zu den 22kW AC versteh ich es zwei mal nicht, weil man ja auf 32 A [was ja 22KW entspräche] voreinstellen kann

  • Ladestrombegrenzung gibt es beim i4 nur bei AC, nicht bei DC

    wie der Vorredner schon sagte, wichtig ist, dass du die Ladesäule, nicht nur den Ort, sondern wirklich die Ladesäule auch als Ladeziel ausgewählt hast. Das kannst du entweder über die ladeoptimierte Routenplanung oder händisch über die blaue Kachel (der Steckker) in der Map- Ansicht machen.

    Bei 12% SOC und vorkonditioniertem Akku, geht bei der Ionity auf alle Fälle über 200 kW. Das sinkt dann so langsam ab und erreicht bei mir typischerweise 100 kW bei ca. 50% SOC. Ab 80% wird es schon sehr langsam, genaue Werte habe ich jetzt nicht parat.

    Wenn du an einer Ladesäule lädst, die bspw. 2 Anschlüsse hat, wird die Leistung geteilt. Bspw. EnbW 300 kW. Dann bekommst du max 150 kW, egal, wieviel der andere gerade zieht. Solltest du das alles so machen und es geht trotzdem nicht, dann würde ich mal in der Werkstatt vorsprechen. ( Meine Aussagen beruhen auf 18.000 km seit Mitte August). Gerne auch per pn.

  • Danke - also 200 gehen! das wollt ich hören! nur nicht bei uns - ABER es ist schon interessant - bei mir klappt das NICHT aus der Charging APP die Reiseplanung ans BordNavi zu überspielen. also bleibt nur Apple Car Play und Google Maps um die Ladesäule perfekt zu finden. insofern JA: über Google Maps sollte das Auto wissen wo ich hinwill. bekommt das Auto das nicht mit, frag ich mich wie das funktioniert soll was Du im ersten Satz schreibst : wie der Vorredner schon sagte, wichtig ist, dass du die Ladesäule, nicht nur den Ort, sondern wirklich die Ladesäule auch als Ladeziel ausgewählt hast. Das kannst du entweder über die ladeoptimierte Routenplanung oder händisch über die blaue Kachel (der Steckker) in der Map- Ansicht machen.)


    ich muss am Donnerstag nach Riedstadt. hab da zwar ne Lademöglichkeit aber ich könnt mal probieren ob ich eine IONITY übers Bordnavi ansteuern kann und ob das was bringt ..

  • Moin moin, ich bin zwar noch neu und hab den Wagen noch nicht, aber ich meine, dass im Menu die Gebläsekühlung eingestellt werden kann. Wenn auf leise gestellt wird, regelt sich auch die Ladeleistung runter. Soll eben die Geräuschemission beim Laden in der Nachbarschaft reduzieren.

    Schau mal nach der Einstellung.

    Grüße

  • Moin moin, ich bin zwar noch neu und hab den Wagen noch nicht, aber ich meine, dass im Menu die Gebläsekühlung eingestellt werden kann. Wenn auf leise gestellt wird, regelt sich auch die Ladeleistung runter. Soll eben die Geräuschemission beim Laden in der Nachbarschaft reduzieren.

    Schau mal nach der Einstellung.

    Grüße

    Gebläsekühlung??? erzähl! was soll denn das sein. das Auto hat leider ein furchtbar zu handelndes Android system - wahrscheinlich muss ich den Wagen wieder zurückgeben, bis ich den Punkt gefunden hab 🙈

  • Gebläsekühlung??? erzähl! was soll denn das sein. das Auto hat leider ein furchtbar zu handelndes Android system - wahrscheinlich muss ich den Wagen wieder zurückgeben, bis ich den Punkt gefunden hab 🙈

    In den Ladeeinstellungen kannst du die Gebläselautstärke einstellen. Der Akku wird beim Laden ja gekühlt.


    Ich sehe gerade, dass das auch in der MyBMW App geht -> "Einstellungen Laden & Klimatisieren" -> "DC-Lüfterlautstärke". Das steht bei mir auf "automatisch" und damit lädt er bei mir problemlos >200KW.