defekt? mein i4 lädt im Schneckentempo an DC - weit und breit keine 207kW Ladegeschwindigkeit zu sehen!

  • Okay, das beruhigt mich ewas.

    Was ist denn die Vorkonditionierung? Muss ich da im Vorfeld irgend was machen? Kann ich die starten?

    würde mich auch interessieren. Beim Tesla scheint das ja sogar im Display zu sehen sein wie er vorkonditioniert . auch bei welchem Tempo die ideale Entladekurve erreicht wird. das hab ich beim i4 echt noch nicht finden klnnen. wäre sehr nett wenn es sowas wie "Vorkonditionieren" gäbe

  • Okay, das beruhigt mich ewas.

    Was ist denn die Vorkonditionierung? Muss ich da im Vorfeld irgend was machen? Kann ich die starten?

    Wichtig ist, dass du wirklich die Ladesäule ins Navi als Ziel/Zwischenziel eingibst und nicht die Raststätte oder die Anschrift der Ladesäule. Dann macht das Auto eigentlich alles selbst.


    Nur 35 KW Ladeleistung am Schnelllader habe ich bei meinem bisher nur einmal gesehen und da lag es recht offensichtlich an der Säule (in dem Fall von EWE). 20km weiter bei Ionity hat er wieder wie üblich mit rund 200KW angefangen. Wenn das an mehreren Säulen auftritt und du vorher immer ein gutes Stück gefahren bist (also Akku warm und nicht voll), dann ist vermutlich irgendetwas mit deinem Auto.

  • Hab gerade etwas gegoogelt und gefunden, dass man ab einer bestimmten Version auch manuell die Konditionierung starten kann, falls man nicht im Navi als Ziel eine Schnellladesäule eingestellt hat.

    Mein I4 ist nagelneu und im Lademenue finde ich folgendes:

    pasted-from-clipboard.png


    Also hätte ich manuell die Konditionierung starten können.

    Ob bei einer Aussentemperatur von 12-15 Grad und bereits 20 Minuten Fahrzeit das aber viel gebracht hätte ist die große Frage?

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • immer wieder was Neues. bei mir ist das nicht. Sollte doch mal die updates einspielen, die mir angeboten werden. Melde mich!

  • Laut Diskusionen in anderen Foren hängt es aber nicht ausschliesslich von der Softwareversion ab, sondern auch noch von unbekannten anderen Konfigurationen oder Konstellationen wer diese Schaltfläche sehen kann. So sehen manche die Kachel nicht, obwohl sie eine neuere Version haben als andere, die sie sehen können.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • D-h Du willst sagen, dass wenn ich NICHT mit dem BMW Navi fahre, ich nie eine Vorkonditionierung bekomme??? und wie merk ich, dass das Auto da was tut???

    Vermutlich wird der Akku auch fürs normale Fahren aktiv temperiert, aber zumindest bekommst du ohne HPC-Lader im Navi keine Vorkonditionierung fürs Schnellladen (Ausnahme: Du nutzt den Button, den einige scheinbar im Lademenü haben). Wenn du weder den HPC-Lader als Ziel im Navi eingibst noch den Button hast/nutzt, kann das Auto ja nicht wissen, wann du Schnellladen möchtest. Da die Vorkonditionierung auch Strom verbraucht, wäre es nicht effizient, diese dauerhaft laufen zu lassen.

  • Laut Diskusionen in anderen Foren hängt es aber nicht ausschliesslich von der Softwareversion ab, sondern auch noch von unbekannten anderen Konfigurationen oder Konstellationen wer diese Schaltfläche sehen kann. So sehen manche die Kachel nicht, obwohl sie eine neuere Version haben als andere, die sie sehen können.

    Hängt das eventuell einfach mit dem Baujahr zusammen ?


    Weil wenn erst sage ich mal Fahrzeuge ab Baudatum 07/2022 dieses Feature haben bringt es einem vor 07/22 auch nichts wenn er eine neuere Software einspielt..

  • Ja, das hängt nur am Produktionsdatum. Ab 11/22 gibt es soweit ich weiß die Kachel. Ohne Kachel konditioniert er nur über die Navigation.


    Macht euch doch alle nicht so viel Stress bzgl. des Ladens! Bei dem Ladestand sind 35kW relativ normal, vielleicht gehen auch mal 40kW, an anderen Tagen nur 30kW. Richtige Ladeleistungen sieht man bei <20% Akkustand.


    Zum Thema Vorkonditionierung: die werdet ihr jetzt schon nicht mehr wirklich brauchen. Bei den aktuellen Temperaturen kostet das vielleicht 2-3 Minuten Ladezeit, wenn der Akku nicht perfekt konditioniert ist. Gebt euch doch erstmal etwas Zeit mit dem i4 und dem elektrischen Fahren, dann fällt es euch auch leichter, euch dann in Richtung Winter nochmal mit dem Thema zu befassen. Bis dahin einfach mal fahren, üben, beim Laden beobachten und selbst herausfinden, was für euch passt.

    Es gibt Menschen, die machen lieber alle 3 Stunden für 30 Minuten eine Pause (Laden von 5-10% auf 80%), andere machen lieber alle 2 Stunden 20 Minuten Pause (Laden von 5-10% auf 50-60%). Manche stecken einfach ein und fahren weiter wenn sie fertig sind (würde ich empfehlen). Mit allen Methoden kommt ihr ans Ziel.


    Auch würde ich unterwegs nicht so sehr auf den Preis achten - besonders am Anfang. Das bedeutet nur unnötigen Stress. Für die meisten ist das Laden unterwegs so ein minimaler Bruchteil des gesamten Ladens, dass es da nicht ins Gewicht fällt, ob man nun für 35ct/kWh oder für 55ct/kWh lädt. Wenn ihr euch dann sicherer seid mit Reichweite, Ladegeschwindigkeit, etc. dann könnt ihr euch Gedanken machen, bei welchem Anbietern ihr jetzt am Besten wegkommt.