Von welchem Hersteller / Modell kommt u. warum wechselt Ihr zum BMW i4 Elektroauto?

  • Gibts auch nicht. Habe ich auch nicht geschrieben. Der hat alles was es von Tesla gibt an Bord mit Ausnahme der AHK oder dickere Felgen oder den weissen Innenraum.

    die große Harman-Kardon Anlage, el. ausfahrbare AHK, Abstandstempomat, Sitzheizung, Lenkradheizung, Abblendautomatik...

    Das hast Du extra bezahlt. Große Anlage, Sitzheizung, Lenkradheizung und (schlechte) Abblendautomatik hat der Tesla serienmässig. Die AHK (zum hinknien und stecken) ist ein Extra. Wenn Du bei deinem BMW nix extra bezahlst, ist auch quasi nix drin. Beim Tesla ist das nicht so. Bang for the Buck. Wie oft muss ich das noch hinschreiben ?


    Damit Du es wirklich verstehst - es gibt beim Tesla wenige Extras (weisser Innenraum, AHK, 4 von 5 Farben, 19 bzw.20" vs 18"Felgen, THATS it.)


    Habe fertig. Flasche leer !

  • Interessant. Wie biste mit der Lenkrad only Blinkerei klargekommen ?

    Garnicht, stimmt Lenkstockhebel zählte ich unter "Knöpfe" :). Die bräuchte es auch.

    Ansonsten hat das Highland halt Dinge die ich beim i4 garnicht bekomme, Dog Modus, Camping Modus, Bildschirm hinten, Youtube.


    Und was mich nervt 3 der Features wären beim i4 nur Software, so wie ich BMW kennengelernt habe aber nie möglich.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Um zurück zur Hauptfrage zu kommen:


    Weil der i4 mMn einer der schönsten und in seiner Klasse auch einer der sparsamsten (neben Model 3 und Ioniq 6) Elektroautos ist.


    Ich komme übrigens von einem Nissan Leaf der 2. Generation, der mich 5 Jahre lang absolut zuverlässig von A nach B gebracht hat… aber eben doch schon technisch überholt ist (lädt nur einphasig, Akku wird heiß bei häufigem Schnellladen „Rapidgate“, weil nicht klimatisiert, Chademo-Anschluss… und die Reichweite war auch nicht der Burner…


    Bei den Assistenzsystemen hatte dieser auch einen Spurhalteassistenten und adaptiven Tempomat, aber der DAP von BMW spielt da doch in einer ganz anderen Liga. Alleine wie sanft er abbremst, wenn sich auf der Autobahn jemand in meine Spur zwickt… es funktioniert alles zuverlässig, aber gleichzeitig auch ganz unaufdringlich.

    Auch der überempfindliche Notbremsassistent hat mich im Leaf mehrmals am Tag zum Wahnsinn getrieben… jetzt im BMW habe ich ihn noch kein einziges Mal ausgelöst!


    Das adaptive Fahrwerk und das leise Fahrgeräusch sind für mich als Pendler ein Traum, und in Kombi mit dem HK-Soundsystem kommt man einfach entspannter ans Ziel…


    Alles in Allem hat der i4 all meine Probleme gelöst, die ich zuvor am Leaf kritisiert habe, dazu noch die doppelte Reichweite!


    Ich bin echt happy mit meiner Kaufentscheidung 😊

    i4 eDrive 35, M-Paket, 18“, Sanremo Grün Metallic

  • Ich fahre seit 2020 einen einen Mercedes C220d Limousine, der demnächst gegen einen i4 e35 ausgetauscht wird. Hätte mir vor 4 Jahren schon ein Elektroauto geholt wenn es mein Flottenmanagement angeboten hätte.


    Warum ist es der i4 geworden?

    Ich suche mir immer die Fahrzeuge aus, die mein Flottenmanagement am günstigsten anbietet - das war eigentlich der Skoda Enyaq. Für den Skoda gab's aber das Paket mit den Travel Assist nicht - damit fiel meine Wahl auf das zweitgünstigste Angebot: BMW i4. Wollte eigentlich nie ein E-Auto auf einer Mischplattform (und eigentlich auch nie wieder einen BMW), aber dafür ein paar hundert Euro mehr im Jahr zu zahlen ist es mir nicht wert ... ist nur ein Auto, das nach 4 Jahren wieder zurück geht.

  • Ich hatte vorher einen 320d Touring mit großem 60l Tank. Davor einen 420d, mein schönstes Auto bisher. Wenn der I4 etwas flacher wäre und die Sitze tiefer, wäre er jetzt mein schönstes (Firmen-)Auto. Jetzt bin ich mit dem I4 edrive35 sehr glücklich. Klar mehr Akku auf Reisen ist immer besser für Reichweite und Ladegeschwindigkeit.

    Am liebsten fahre ich leise, ohne Radio mit 130 Tempomat. Verbrenner reizen mich derzeit überhaupt nicht mehr. Und jetzt kommen wieder die helleren Tage und die PV hilft beim Laden... bald 🤣

  • Hallo Zusammen,

    Seit August 2022 hatte ich einen Cupra Born und somit den Einstieg in die E-Mobilität. Jetzt nach 40k km und einen 6 Monatigen Rechtsstreit geht der Born wegen nicht behebaren Softwareprobleme zurück (Rückabwicklung). Der i4 kommt für mich als einzige Alternative in Frage. Freue mich darauf auch wenn es vermutlich noch 1-2 Wochen dauern wird...


    In diesem Sinne bis Bald😊

  • Im Dezember habe ich mich schweren Herzens von meinem 16 Jahren alten E92 mit N52-Saugmotor getrennt. Da er mir zum Schluss nur noch Probleme bereitet hatte, habe ich mir eigentlich geschworen "nie mehr BMW". Das nächste Auto sollte als "Test" der neuen Mobilitätswelt unbedingt vollelektrisch ein. Fast wäre es das neue Tesla Model 3 geworden, dank eines sehr guten Angebots ist letztlich doch wieder BMW geworden :S.


    Auch wenn mich jeder gefragt hat, ob ich verrückt sei, den E92 gegen eine Elektroschleuder einzutauschen, bereu ich bis jetzt nichts. Gerade wenn man wie ich vom Sauger als Daily kommt (und Turbo als Zweitwagen), zaubert einem jede Beschleunigung ein kleines Grinsen ins Gesicht und die Ruhe im BEV ist als Pendler einfach wunderbar (auch wenn ich das Geräusch beim Hochdrehen manchmal vermisse 8o). Mittlerweile bin ich auch großer Fan der m.E. großartig umgesetzten adaptiven Rekuperation.