Von welchem Hersteller / Modell kommt u. warum wechselt Ihr zum BMW i4 Elektroauto?

  • Die fehlende Klappe des M3 war auch bei mir der Grund, weshalb ich jetzt noch den MY fahre, der mir für 2 Personen eigentlich viel zu groß ist.

    Als Excel-Junkie habe ich übrigens eine sehr genaue Brutto(!)-Verbrauchsberechnung für etwa 25.000 km mit dem MY. Ich liege bei 27 kWh/100 km. Ich fahre über 80 % Autobahn. Lange Strecken ohne Limit meist mit 150 km/h. Gelegentlich aber auch mal deutlich drüber.

    Ich hoffe allerdings, mit dem i4 M50 da nicht allzu deutlich drüberzuliegen. Meine Standarddistanz von 570 km sollte laut ABRP jedenfalls ähnlich schnell zu schaffen sein.

  • Ja also ich würde auch keinen Tesla bestellen

    Als erstes E Auto war die Karre nicht schlecht. Und vor 3 Jahren war das Ladekartechaos für nicht-Teslanten wirklich ätzend. Die SuperChargerstrategie von tesla war schon gut und die Autos fahren auch wirklich deutlich effizienter durche Gegend.


    Der i4 ist ein RICHTIGES Auto, kein fahrendes Tablet, das stimmt - aber Listenpreis von mehr als 80k wenn mehr alsn Lenkrad drin sein soll ist halt auchn Wort gegen umme 50 bei Model 3 AWD LR. Wer günstiger und auch nicht wirklich schlecht von A nach B kommen will, ist mit dem Model 3 nicht schlecht bedient finde ich. Alle Assisysteme sind schlecht, aber man kann das vermeintliche Robotaxi ja auch einfach so fahren...

  • Listenpreis von Tesla kann nur inzwischen wirklich nicht mehr mit Listenpreis von BMW verglichen werden. Die Listenpreisdifferenz wird aktuell durch Rabatte bei BMW in der Realität mal mindestens halbiert. Und wenn ich am BMW die Extras weglasse, die der Tesla nicht bietet, nähern sich die Preise noch mehr an.
    Ich persönlich halte die Tesla-Assistenten inzwischen für echt gefährlich. Dass mir noch keiner hinten draufgefahren ist, grenzt an ein Wunder.

    Als SW-Ingenieur mit über 30 Jahren Erfahrung auch im Automotivbereich, kann ich nur staunen, wieviele längst selbstverständlich geglaubten Features beim Tesla einfach nicht existieren. Stellvertretend sei hier das geschmeidige Durchbeschleunigen genannt, wenn ich mit Tempomat auffahre, dann den Blinker setze und nach links ziehe. Der Tesla bremst immer noch wenn ich längst auf der linken Spur fahre. Und glaubt mir, die Liste dieser Auffälligkeiten ist sehr sehr lang!

    Und wem mal bei einer Bremsung aus über 200 die Hinterräder abgehoben haben, der findet das Wort "schlecht" sowieso nicht mehr schlecht genug. ;)

  • Elektrisch bin ich vor 2,5 Jahren mit einem Tesla Model 3 Performance gestartet. Ich war froh, als die 6 Monate Mindesthaltefrist rum waren und ich habe das Auto direkt danach verkauft. Wie oben von anderen schon geschrieben: Verarbeitung naja, Software oh je, Licht und Scheibenwischerautomatik nicht nutzbar und dazu das Klappern des Fahrwerks, Phantombremsungen waren auch kein Spaß.

    Seit Sommer 2022 dann eine iX 40 mit dem ich sehr zufrieden war. Da sich unsere Fahrzeugflotte wegen eines Dienstwagens meiner Frau geändert hat und die Kinder (fast) schon aus dem Haus sind, habe ich im November recht spontan einen neuen i4 M50 gekauft. Das Auto ist klasse, nur mit den M Sportsitzen komme ich nicht zurecht. Der Sitz drückt auf die Hüftknochen und der Oberschenkel liegt eher auf den harten Seitenwülsten als auf der Sitzfläche, weshalb mir die Beine immer wieder mal einschlafen. Der Rest vom Auto ist super, weshalb ich gerade mit meinem BMW Händler über eine Neubestellung mit den "normalen" Sitzen mit erweiterter Lederausstattung spreche. Er klärt gerade, wie viel größer / breiter die Sitzfläche ist als bei den Sportsitzen.

  • Immerhin ist das Modell Y das meistverkaufte Auto der Welt.

    Das zeigt, das electric Jesus Elon Musk halt gutes Marketing betreibt. Die programmieren einen Furz als Blinkergeräusch und die Hälfte der Fanboys fängt an zu onanieren als gäbs kein morgen. (und da wird man ja blind von !) Bringt zwar garnüscht, ist aber 'cool'....Eastereggs usw - schön.


    Netflix, Youtube und Browser im Display sind halt auch Sachen die BMW easy machen könnte, aber den i4 hier halt "kurz" hält. Auch nicht schön...und für die entsprechende Zielgruppe anscheinend wichtig.


    Letztendlich ist die elektrische Seite der Teslas m.M.n. wirklich gut (Laden, Ladenetzwerk, Antrieb, Batterie) - einzelne Dinge davon könnte BMW m.M.n. noch verbessern auch beim i4...die "Autoseite" ist halt eher, nuja. Die Phantombremsungen sind schon "cool", wenn auch (zumindest bei mir) selten geworden....'lustig' ist auch das die Karren alle direkt aus der Fabrik das Fahrwerk verstellt haben. Bei meinem war das richtig "off" - nachm Einstellen fuhr er aber gut.

    Grade geschaut ein Model3 kost gerade 51990.- - das schwankt gerade auch ziemlich hin und her, bleibt die Frage, wie lange bleiben die derzeitigen Rabatte bei BMW.


    Nuja, nu is auch egal, solange der Autopilot bei Tesla ist wie Er ist, koof ich vermutlich keinen mehr.

  • Der i4 ist ein RICHTIGES Auto, kein fahrendes Tablet, das stimmt - aber Listenpreis von mehr als 80k wenn mehr alsn Lenkrad drin sein soll ist halt auchn Wort gegen umme 50 bei Model 3 AWD LR. Wer günstiger und auch nicht wirklich schlecht von A nach B kommen will, ist mit dem Model 3 nicht schlecht bedient finde ich. Alle Assisysteme sind schlecht, aber man kann das vermeintliche Robotaxi ja auch einfach so fahren...

    Unsinn - mein i4 40e hatte vor 1 1/2 Jahren einen Listenpreis von 62TEUR. Inzwischen ist er wahrscheinlich etwas teurer. Er hat zwar weder Voll-Leder noch HUD, aber die große Harman-Kardon Anlage, el. ausfahrbare AHK, Abstandstempomat, Sitzheizung, Lenkradheizung, Abblendautomatik... und serienmässig schon sehr gutes LED Licht und Luftfederung. Dass man unter Listenpreis 80k nicht mehr als ein Lenkrad drin hat kannst Du unter "Stammtischgeschätz" ablegen.

  • Äpfel und Birnen. ich spreche vom Allrad mit großer Batterie, Du vom Hecktriebler mit großer Batterie. Den gabs von Tesla mal, IIRC lag der so um die 44T€


    Der Vergleich ist zw. dem Model 3 AWD LR vs i4M50. Allrad vs. Allrad. Der fängt nackt lt. Konfigurator bei derzeit 71.100 an. Also fast 20k mehr. Und der Tesla hat bei diesem Preis ALLES an Bord (von dem vieles nicht wirklich gut ist) außer FSD (Full Self Driving - was ein echter Witz ist und keinen Cent wert - durft das mal 14 Tage testen.)


    Ob Dir das nun passt oder nicht.


    Alles was ich sage: der Tesla bietet viel Bang for the Buck. 4,4 Sek für 51990.- nochmal 1800 in der App zahlen und dann geht auch in 3,9Sek durch die Hundert - fürwen das interressant ist, der findet m.W.n. kein anderes Auto in der Preisklasse.


    BTW, das Fahrwerk im Tesla ist relativ rumpelig, abers Licht ist ebenfalls LED und gut.

  • Highland ist besser vom Fahrwerk her (letzte Woche getestet). Hätte Tesla ein HUD und mehr Knöpfe hätte ich vermutlich einen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition