Beiträge von hajuq

    Listenpreis von Tesla kann nur inzwischen wirklich nicht mehr mit Listenpreis von BMW verglichen werden. Die Listenpreisdifferenz wird aktuell durch Rabatte bei BMW in der Realität mal mindestens halbiert. Und wenn ich am BMW die Extras weglasse, die der Tesla nicht bietet, nähern sich die Preise noch mehr an.
    Ich persönlich halte die Tesla-Assistenten inzwischen für echt gefährlich. Dass mir noch keiner hinten draufgefahren ist, grenzt an ein Wunder.

    Als SW-Ingenieur mit über 30 Jahren Erfahrung auch im Automotivbereich, kann ich nur staunen, wieviele längst selbstverständlich geglaubten Features beim Tesla einfach nicht existieren. Stellvertretend sei hier das geschmeidige Durchbeschleunigen genannt, wenn ich mit Tempomat auffahre, dann den Blinker setze und nach links ziehe. Der Tesla bremst immer noch wenn ich längst auf der linken Spur fahre. Und glaubt mir, die Liste dieser Auffälligkeiten ist sehr sehr lang!

    Und wem mal bei einer Bremsung aus über 200 die Hinterräder abgehoben haben, der findet das Wort "schlecht" sowieso nicht mehr schlecht genug. ;)

    Die fehlende Klappe des M3 war auch bei mir der Grund, weshalb ich jetzt noch den MY fahre, der mir für 2 Personen eigentlich viel zu groß ist.

    Als Excel-Junkie habe ich übrigens eine sehr genaue Brutto(!)-Verbrauchsberechnung für etwa 25.000 km mit dem MY. Ich liege bei 27 kWh/100 km. Ich fahre über 80 % Autobahn. Lange Strecken ohne Limit meist mit 150 km/h. Gelegentlich aber auch mal deutlich drüber.

    Ich hoffe allerdings, mit dem i4 M50 da nicht allzu deutlich drüberzuliegen. Meine Standarddistanz von 570 km sollte laut ABRP jedenfalls ähnlich schnell zu schaffen sein.

    Mercedes C250cdi T-Modell(S204, 2012-2022) -> Tesla Model 3 LR AWD -> Tesla Model 3 LR AWD -> aktuell Tesla Model Y LR AWD mit KW V3 Fahrwerk
    Mit dem bestellten i4 M50 möchte ich den Horror beenden und all das zurückhaben, was ich 10 Jahre lang am Mercedes genossen habe:

    • ein funktionierendes, adaptives Fahrwerk
    • funktionierende Assistenten(!!) ohne ständige Phantombremsungen
    • funktionierende Scheibenwischer
    • funktionierende Lichtautomatik
    • akzeptable Bedienbarkeit
    • akzeptables Fahrwerksgeräusch
    • usw. usw.