Umweltbonus - Innovationsprämie - Umweltprämie BAFA Förderung 2022 2023 2024

  • Wir werden es nächstes Jahr rausfinden ;). Wenn dann die Preise nach Rabatt gleich zu jetzt mit Prämie sind liegt der Verdacht Nahe dass man sich vorher hat mehr bezahlen lassen. Nur darum geht es, nicht um Individuelle Angebote und Rabatte, vor allem da es diese auch gerade nur als Sonderaktion gibt und damit nicht vergleichbar zum normalen Geschäft sind. Andere haben 2021-2022 gar keinen Rabatt auf den i4 bekommen.

    Und das ist doch normales vorgehen, die Hersteller lassen sich es doch nicht entgehen dass die Kunden nun bereit sind mehr zu zahlen weil sie vermeintlich mehr "Rabatt" durch Bafa bekommen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

    Einmal editiert, zuletzt von i4fahrer ()

  • Habe eben einen Anruf von meinem Händler erhalten. Die Infos von gestern haben sich bewahrheitet, BMW übernimmt die 3.000€, wenn dieses Jahr noch zugelassen wird.


    Große Erleichterung und klasse Move! 👍🏼

    —> BMW i4 35edrive ab Dezember 2023 – ACC, Hifi, AHK & ChiChi  ;)

    Erster BMW, erstes E-Auto aber bereits reichlich Erfahrung mit der E-Mobilität

    ___________________________________________________


    Vorherige Weggefährten zierten vorwiegend vier Ringe :P

  • Da sieht man aber wieder mal wie gut BMW das alles im Vorfeld eingerechnet hat, das sie mal locker eben sagen klar die 3000€ übernehmen wir, und am Ende trotzdem das gleiche verdienen werden wie vorher.. :S


    Wären die 3000€ ein reiner Verlust, dann hätte man lange warten können bis BMW hier irgendwas übernimmt

  • Da sieht man aber wieder mal wie gut BMW das alles im Vorfeld eingerechnet hat, das sie mal locker eben sagen klar die 3000€ übernehmen wir, und am Ende trotzdem das gleiche verdienen werden wie vorher.. :S


    Wären die 3000€ ein reiner Verlust, dann hätte man lange warten können bis BMW hier irgendwas übernimmt

    Kann es sein, dass dein Glas immer halbleer ist? Auch wenn BMW jetzt nur seine Marge schmälert, sie hätten das jetzt nicht gemusst und reagieren kundenfreundlich, also alles gut. Und wenn du die Preisgestaltung als unseriös empfindest, warum kaufst du dann einen BMW?

  • Ich sehe das auch rein positiv. Die Fahrzeuge sind verkauft, in Auslieferung und könnten auch nicht mehr storniert werden. Die Käufer hätten also keine Wahl als die 3.000€ zu schlucken. Die Marge der Fahrzeuge spielt da für mich keine Rolle, denn man muss das ja nun konkret bezahlen und nicht nur in irgendwelchen "Büchern" rechtfertigen.


    Ich würde schätzen, dass BMW in den letzten Tagen jetzt noch ca. 1.000-2.000 i4 auf die Straße bringen wird, das sind dann einfach 3-6 Mio. €, die man nun bewusst und ohne Zwang an die eigenen Kunden ausgibt. Theoretisch könnte man stattdessen auch den Herstelleranteil streichen, was nochmal 1,5-3 Mio. € gewesen wären. In Summe investiert BMW hier also 5-10 Mio. € einfach nur in Kundenzufriedenheit. Daran kann ich auch beim besten Willen wirklich nichts negatives erkennen!

  • Kann es sein, dass dein Glas immer halbleer ist? Auch wenn BMW jetzt nur seine Marge schmälert, sie hätten das jetzt nicht gemusst und reagieren kundenfreundlich, also alles gut. Und wenn du die Preisgestaltung als unseriös empfindest, warum kaufst du dann einen BMW?

    Ich weiß jetzt leider nicht was dein Problem ist, ich weiße lediglich daraufhin, das BMW hier nicht aus Nächstenliebe agiert sondern nur weil es im Vorfeld bereits eingepreist war.. hätte BMW das nicht getan und es käme ein Reinverlust von 3000 EUR pro Fahrzeug hätte die Hauptversammlung wahrscheinlich den Rücktritt des gesamten Vorstands gefordert.. mir ging es nur drum hier die Augen zu öffnen, warum BMW sowas macht..


    PS: Wir kaufen seit mittlerweile 20 Jahren mehrere Fahrzeuge von BMW im Jahr, mir ist die Preisgestaltung recht :)sonst hätte ich sicher keinen M3 der aus dieser Sicht, ja nur ein stark überteuerter 3er BMW mit etwas mehr PS ist :)


    Da ich selbst Aktionär bin und bei der HV immer persönlich vertreten bin weiß ich auch sehr genau wie da gedacht wird, es geht um Profit nicht mehr und nicht weniger und sonst würde ich auch kein Geld in BMW investieren würden sie nicht so denken.. kann man sich schön reden wie man möchte in der Realität geht es am Ende nur ums Geld.

  • Ich weiß jetzt leider nicht was dein Problem ist, ich weiße lediglich daraufhin, das BMW hier nicht aus Nächstenliebe agiert sondern nur weil es im Vorfeld bereits eingepreist war.. hätte BMW das nicht getan und es käme ein Reinverlust von 3000 EUR pro Fahrzeug hätte die Hauptversammlung wahrscheinlich den Rücktritt des gesamten Vorstands gefordert.. mir ging es nur drum hier die Augen zu öffnen, warum BMW sowas macht..

    Am Ende sind trotzdem jetzt "ohne Grund" 5-10 Mio. weniger auf dem Firmenkonto. Nenne es Kundenservice, Nächstenliebe, Kundenbindungsmaßnahme, Weihnachtsgeschenk, Marketing-Kampagne oder wie auch immer du willst. Irgendjemand muss irgendwo freigeben, dass man 5-10 Mio. zusätzlich an seine Kunden ausgibt, ungeachtet von irgendwelchen Margen.


    Das sind weiche Faktoren, die heutzutage immer mehr in den Hintergrund geraten, weil man sie eben nicht hart beziffern kann. Kaufen diese 1.000 Kunden in Zukunft wieder einen neuen BMW, nur, weil ihnen jetzt die Prämie gerettet wurde? Wie viele müssten es, damit man den Betrag wieder reinholt? Fragen, die man eben nicht mit harten Zahlen beantworten kann. Das macht das Thema beim heutigen Investorenfokus so schwierig.

  • Man könnte es auch einfach auf die Regierung schieben und Kapitel zu war doch bei dir nicht anders? Für mich sieht das eher so aus als ob man halt den Plan der zum 1.1.24 anstand nämlich 3k mehr "Rabatt" zu geben nun vorgezogen hat und gut.


    Ich sag auch nichts dagegen, aber aus Nächstenliebe ist das sicher nicht passiert und war lange eingepreist.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Das war mir klar, dass in den Preisen noch einiges an Luft ist und die staatliche Förderung quasi direkt an BMW ging und auf den Preis aufgeschlagen worden ist.

    Ich habe mir den i4 als Firmenwagen bestellt und bekomme somit keine Förderung.

    Trotzdem habe ich exakt den Preis bekommen wie als Privatkunde abzüglich der Prämie.


    Das verleitet mich zu der kühnen Annahme, dass nächstes Jahr die Preise (nach Rabatt) auf dem gleichen Niveau sein werden wie dieses Jahr mit Förderung.

  • Generell kann man auch sagen der Deutsche Markt ist für BMW ziemlich egal weil er nicht so groß ist, dazu ist es nur der BMW i Bereich somit verschwindend gering.. 1000 weniger auf dem Deutschen Markt naja.. in Amerika kaufen dafür 1000 mehr.. der Deutsche Markt ist so klein das wir echt kaum Bedeutung für BMW haben außer Prestige weil es eben ein deutscher Hersteller ist.. das wird generell sehr oft vergessen..


    Siehe auch Design vom 7er etc. alles auf die Asiaten abgestimmt.. M3/4 ebenso