Aber nicht vergessen, auch wenn sie mit ECE Genehmigung kommen, müssen die für uns Österreicher eingetragen werden.
Ohne sep. Eintragung darfst Du nur Felgen des Fahrzeughersteller fahren
.
BMW i4 Elektroauto Forum - Winterräder Thread - Welche Winterreifen kaufen
-
-
Das genau ist eben falsch:
Alufelgen - Land Niederösterreich
Genau dafür ist ECE Richtlinie da. Das wurde mir auch vom Reifenhändler damals so gesagt.
Im Grunde ist bei uns die ECE was für Deutschland die ABE ist.
-
....na dann......
-
Wenn ich lese 14 kg für so eine schmale 18 Zoll Felge... gießen die die aus Beton

Würde ich nicht verbauen bei dem Gewicht... Stichwort rotierende Massen
-
Das habe ich mir auch gedacht

Ich habe noch eine weitere ECE Felge gefunden:
AEZ Atlanta (8.5Jx19 ET35 & 9Jx19 ET42)
-
Die Atlanta hatte ich im Winter auf meinem i4M60 drauf.
Sehen chic aus.
Bilder und Text hier:
BMW i4 Elektroauto Forum - Winterräder Thread - Welche Winterreifen kaufen
Inzwischen gibt es endlich die ABE, ich hatte im Oktober 2025 noch die Einzeleintragung mit Einzel-Betriebserlaubnis, seit April nun ist die für letzen August zugesagte ABE da.
-
Ich finde auch, dass die sehr gut bzw. auch irgendwie "edel" auf dem i4 aussehen.
-
Das Thema wird bald aktuell, ich brauche Winterreifen für meinen eDrive40. Ich habe mir den Winterkomplettradsatz M Aerodynamic 858 anbieten lassen, da sind Pirelli Sottozero 3 Reifen drauf, habe daher mal Testberichte gesucht und die sind ja eher so mittelmäßig. Bei anderen Felgen gibts auch den Goodyear
Ultra Grip Performance +, der in Testberichten deutlich besser abschneidet. Laut Händler kann ich aber nur die vorgegebenen Kombinationen bestellen.
Hier beide Reifen im Vergleich beim ADAC: https://www.adac.de/rund-ums-f…ch-261/?stIds=4551%2C4540
Hat jemand Erfahrungen mit den Pirelli-Reifen?
Und wo kann ich die originalen BMW-Felgen evtl. doch mit den Reifen meiner Wahl bekommen?
-
Und wo kann ich die originalen BMW-Felgen evtl. doch mit den Reifen meiner Wahl bekommen?
Felgen einzeln kaufen beim BMW Händler und dann halt einfach Reifen aufziehen lassen nach deinem Wunsch beim Reifenhändler, ein BMW Komplettrad, gibt es grundsätzlich nur in den von BMW Vorgegebenen Konfigurationen und mit Sternreifen.
-
Hallo Sting,
gem. Konfigurator für dein Fahrzeug gibt es noch die 18" M AERODYNAMIKRAD 858 M BICOLOR Felgenausführung, die es dann mit dem wesentlich besseren Winterreifen Goodyear Ultra Grip Performance gibt.
Dein ADAC Test ist mit der Reifengrösse 225/50 R17, vergleichbarer mit den 18 Zoll Reifen ist der Test aus 2025 mit der Größe 225/40 R18, indem der Goodyear sogar als bester Reifen mit 2,0 abgeschnitten hat: https://www.adac.de/rund-ums-f…ip-performance-3-id-5050/