BMW i4 Elektroauto Forum - Winterräder Thread - Welche Winterreifen kaufen

• Da musst du BMW fragen :)

Vermutlich weil Allrad eine zusätzliche Antriebseinheit hat und 150 kg oder so schwerer ist, und das meiste davon oberhalb des Schwerpunktes, der beim i4 niedrig ist.

Die Schneekette ist zwar höher, aber viel leichter. Und bei Allrad brauchst du auch Schneeketten, weil auch ein Allrad nur 4 Räder und Bremsen hat.

• Da musst du BMW fragen :)

Vermutlich weil Allrad eine zusätzliche Antriebseinheit hat und 150 kg oder so schwerer ist, und das meiste davon oberhalb des Schwerpunktes, der beim i4 niedrig ist.

Die Schneekette ist zwar höher, aber viel leichter. Und bei Allrad brauchst du auch Schneeketten, weil auch ein Allrad nur 4 Räder und Bremsen hat.

Das ist schon klar, das man beim Bergabfahren, wenn Schneekettenpflicht ist, die auch für Allrad-FZ gibt, aber viel früher brauchen Front- oder Hecktriebler beim Bergfahren Schneeketten.
    Also ich habe hier in AT das letzte Mal Schneeketten im letzten Jahrtausend montiert.
    Effizient den Schwerpunkt senken kann man wenn man weniger Gepäck mitnimmt und sich vor der Fahr erleichtert - das bringt mehr als auf Allrad zu verzichten.

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Das muss jeder selbst wissen, wie oft Allrad wirklich benötigt wird und ob es die Nachteile 99.5% der Zeit ohne Schnee Wert sind. So ein Wetter gibt es nicht oft, leider gibt es immer wie weniger Schnee. Hier in der Schweiz kannst du momentan mit Sommerreifen in die Berge. Bin lange Zeit mit 2WD gefahren, sehr oft in den Bergen. 1 Mal brauchte ich Schneeketten, da war ich aber richtig froh, diese zu haben, da abwärts fahren sonst nicht möglich gewesen wäre (auch mit 4WD nicht).

Was man auch bedenken sollte: der i4 hat wenig Bodenfreiheit. Da ist bei Schneefall dann relativ schnell Schluss, wenn die Strasse nicht geräumt wird. Wenn sie geräumt wird, braucht man eigentlich auch kein 4WD.

• Ich habe den Allrad nicht wegen Schnee bestellt, sondern wegen Power und weil es möglich war.

Tatsächlich hatte das heute echt gut auf dem schmierigen nassen Schnee geklappt. Dabei haben meine Winterreifen wahrscheinlich ihre letzte Saison. In 2,5 Jahren mit 67.000 km würde es im nächsten Winter nicht mehr reichen. Der Heckantrieb zeigt echt Stärken und die Gewichtsverteilung passt.

Ketten hatte ich für mein vorheriges Auto. Aber die Größe hat nicht mehr gepasst. Und die Ketten hatte ich auch nur zur Übung einmal montiert. Aber in Österreich hätte ich sie einmal gut nutzen können hatte es gerade noch ohne Ketten geschafft.

Dafür war ich dort auch mit Spikes unterwegs!

20180226_163858.jpg

(Saminatal März 2018)