BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Also das ist auf jedenfalls nicht Standard, denn ab Werk weder alle Fahrzeuge mit SR ausgeliefert (Großkunden ausgenommen) aber normal machen das alles Händler auf Kulanz ohne es zu berechnen, wenn der Radsatz sowieso vor Ort ist oder mitgeliefert wird..


    Würde da nochmal nachhaken, die werden ja wohl mal 10 Minuten Zeit haben das umzustecken..

    nix zu machen, aber naja bekomme sie schon drauf und aktuell sind auch 10 Grad plus in NRW und trocken am Abholtag.


    Nochmal ein finales Update:

    9.9. bestellt

    19.11. 150/ Fin erhalten

    28.11. Produktionsstart 154

    1.12. Heute Status 155 Endkontrolle

    5.12. Status 190 müsste bald bei der Niederlassung eintreffen

    16.12. Abholung

  • Also so einfach würde ich da nicht aufgeben.

    Wenn es vereinbart war, dann hätte er die Werkstattkapazität schon nach Unterzeichnung des KV blocken können. Hat er das nicht gemacht, hat er das versäumt.

    Und spätestens am 19.11. wusste er wann das Auto kommt, dann hätte er es auch noch in der Werkstatt eintragen können.


    Würde mich da auf alle Fälle beim Verkaufsleiter beschweren, dass du ein schlechtes Kundenerlebnis hast.

    Im Endeffekt können sie das Fahrzeug ja auch bei einer anderen Werkstatt eintakten und die Reifen aufziehen lassen.


    Premium ist Premium, und wenn die Niederlassung meint, sie müssten das nicht leisten, dann würde ich das Feedback auch geben.


    Sind die Reifen speziell bepreist? Wenn nicht und du den normalen Preis zahlst, dann würde ich sie ihm nicht abnehmen. Weil zu den Reifen ist die Leistung aufziehen vereinbart worden, diese kann er nicht einhalten, dann gibts dafür kein Geld.

  • Die Bereifung ist von meinem letzten 4er. Also die hätte ich da letzte Woche hingebracht. Die würden sie im Januar drauf machen, wenn ich möchte.

    Aber es zieht sich wie ein roter Faden bis zum Schluss:

    Die Auslieferung gestern war eine Katastrophe, da der Verkäufer dachte sie wäre heute…. Ich stand aber gestern zum schriftlich avisierten Termin da. Hab mich mittags sogar angekündigt und gefragt, ob es nicht auf früher ginge und darauf kam keine Rückmeldung. Angesprochene Sonderwünsche nicht umgesetzt: Schwarze M-embleme nicht drauf. Kennzeichenhalterung nicht drauf. Auto stand da lieblos noch nicht fertig zur Abholung in der Halle wie der letzte gebraucht-Fiesta (bin Fiesta gefahren als erstes Auto, tolles Teil!:D)

    Ich brauche den i4 aber heute - extra zwei Tage Urlaub für Auslieferung und Ausflug genommen -, weshalb ich einen Tag Verschiebung plus Kulanz-Mietauto und kulanz-bring-Service nicht annehmen wollte. Aus diesem Grund haben die dann alles in einer Stunde gemacht und die Verantwortung übernommen, dass auch alles hält…. Für die Stunde Wartezeit vorher (die Auslieferung hat also insgesamt über 2 Stunden gedauert) wurde mir ein Wasser bzw. Kaffee angeboten von den anderen Verkäufern, den ich mir ein Stockwerk tiefer selber holen musste inklusive Glas aus versifften Schublade. (mein Verkäufer war nicht mal da und musste jetzt erstmal mit der Überraschung umgehen, dass ich auf ihn warte und noch in einer Zweigstelle den Brief eines anderen Fahrzeugs abholen). 1000 Ausreden und Entschuldigungen, aber irgendwie auch runterspielen des Problems. Das hat dermaßen meine Vorfreude getrübt, weil ich super enttäuscht und sauer war über diese schlechte Kommunikation und den schlechten Service. So unzuverlässiges Verhalten und geringe Wertschätzung als Kunde habe ich noch nie erlebt. Daran war wirklich nichts premium. Und das von einer bmw Niederlassung, die mir ein 90k € Liste Auto verkauft hat. Am Ende wurde mir gezeigt, was bmw für eine Marge bei meinem Fahrzeug unten drunter stehen hat: -700 €. Und ich hätte ja noch Glück, dass das Auto überhaupt noch in 2025 gekommen ist und andere Kunden ja auch schon fehlende HUD gehabt hätten. Also es wurde am laufenden Band versucht meine Erfahrung runterzuspielen.

    Es fügt sich einfach ein sehr erschreckendes Bild zusammen. Vor allem mit der über 3 Monate andauernden schlechten Kommunikation mit ausbleibenden Rückmeldungen und falschen Versprechen. Als Wiedergutmachung wurde mir in einem Nebensatz ein Essen versprochen auf Nacken des Verkäufers… Ich verspreche aber eine saftige Email und dann muss eine angemessene Wiedergutmachung kommen. Ich musste für jede Info und Absprache proaktiv auf den Verkäufer zugehen. Das ist super anstrengend. Ich habe mich zwischendurch sogar entschuldigt, weil ich dachte ich nerve ihn…


    Achja und bei der Auslieferung gab es kein Goodie, nichts. Das macht jeder andere Händler besser mit Zubehör oder sonstigen aufmerksamkeiten. Nicht mal ein Etui für den Fahrzeug Schein. Dabei meinte ich noch scherzhaft, dass ich noch ein Etui der Konkurrenz habe… also wirklich pure Enttäuschung, auch wenn der i4 m60 ein traumauto ist. Das einzig positive waren zwei Mitarbeiter aus der Aufbereitung und aus der Werkstatt, die bei der spontan-Auslieferung ausgeholfen haben und dafür 1,5 Überstunden gemacht haben, um den Verkäufer aus der Patsche zu helfen, während ich einige kleinere aber gut sichtbare Kratzer am Auto entdeckte, die dann notdürftig poliert wurden.


    Sorry für die chaotische Darstellung. Die Wut ist noch im Bauch. Die strukturierte und sauber formulierte Variante bekommt BMW Düsseldorf serviert mit Screenshots, wenn es sein muss.


    Also Auslieferung ist durch, Auto ist top. Händler Flop. Ich bin raus.


    Allen anderen frohes Warten, gute Fahrt ind schöne Festtage 🙌

  • Na das klingt ja toll.. genau so sollte es ja normal nicht laufen..


    Ich hole ja regelmäßig für die Firma Fahrzeuge ab und bei mir ists daher meist, so eine 5 Minuten Übergabe, "Hi, was geht, wo istn der Schlüssel ? Hier ja passt, hier die Unterschrift, wir sehen uns, tschüss"


    Aber ich habe einmal auch ein Fahrzeug abgeholt mit dem normalen Prozedere und das stand dann schick glänzend schon vorm Tor, was aus dem Verkaufsraum führt, alles montiert, grüner Aufkleber lag drinnen zum selbst aufkleben und es ha sich der VK dann Zeit genommen alles erklärt gemacht getan, und gab dann noch zwei Schlüsselanhänger das genannte Mäppchen für den Fahrzeugschein und noch einen Strauß Blumen. Das war auch mal eine schöne Erfahrung und ich war damit super zufrieden und der Ablauf war echt top. Da war es auch so, das das Auto und der VK schon auf mich gewartet haben ready obwohl ich 5 Minuten früher da war :)


    Das bei dir ist halt wirklich Mist und zeugt von einem unmotivierten VK und schlechter interner Kommunikation.. gibt es leider immer wieder bei den Händlern und NL und hängt teils absolut mit der Person des VK zusammen. Wenn der keinen Bock auf seine Arbeit hat, dann ruiniert einem das die ganze Sache leider recht schnell..


    Was man aber sagen muss, so generell Premium gibt es meist nur bei den M oder High Class Modellen, bzw. wird sich da meist etwas mehr Mühe gegeben wie bei den normalen Brot und Butter Modellen (i4, 3er, 5er etc.).. diesen Anspruch bedienen weder MB noch Audi oder BMW mittlerweile leider..


    Da muss man schon zu Porsche, Bentley etc. gehen nur da bekommt man mittlerweile noch Premium..


    Ich hoffe trotzdem das du viel Spaß mit deinem i4 haben wirst und das Fahrzeug dich für die schlechte Erfahrung entschädigt. Der Händler hat dir aber vorne keinen Kennzeichenhalter drangebaut oder also keinen mit Werbung oder so ?

    Grüße aus dem Taunus in Hessen

    G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

    i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

    Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

    G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

  • Durfte gerade erst eine Fahrzeugübergabe bei meiner Schwiegermutter erleben. Im Showroom schön mit Tuch komplett verhüllt. Danach eine ausführliche Beschreibung aller Funktionen, teilweise wiederholt. Das war so ziemlich das Optimum was möglich war. Gut Blumen gab es keine.

    Das Auto war lediglich ein Kia Picanto.

    Es muss also nicht unbedingt Premium sein. Wer hier kein Vertrauen aufbaut, hat den Kunden fast schon verloren, sobald er vom Hof fährt.

    Der Privatkäufer fährt im Schnitt 12 Jahre mit dem Fahrzeug. Besonders traurig, wenn es dann ein Verbrenner ist. Konnte leider meine Schwiegermutter nicht überzeugen elektrisch zu fahren. In dieser Fahrzeugklasse sind die Preisunterschiede erheblich und die Reichweiten für Umsteiger beängstigend.

  • Also ich kann von der Abholung beim Händler nur Positives berichten. Der i4 stand im Schauraum, abgedeckt durch ein schwarzes Samttuch und die "Enthüllung" durch den Verkäufer war wie die Enthüllung einer neuen Statue am Stadtplatz! :)

  • Bei meinem Händler war der i4 auch unter einem Tuch verhüllt und die Abholung war richtig angenehm gemacht und es wurde viel erklärt. Obwohl der Verkäufer schon sagte "Sie können mir jetzt Mal unser Auto erklären, ich denke sie wissen eh mehr ;)". Trotzdem waren ein paar Kniffe dabei die ich nicht kannte und es war eine angenehme Stunde wo wir Dinge übersprangen die ich kannte und er mir einige Sachen trotzdem zeigen konnte.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M


    Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster