BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Hoffe, dass die Vorklimatisierung - besser gesagt die App-Anbindung - beim i4 besser funktioniert als bei unserem e-Corsa. Wollte auch die Sitzheizung, aber Farbe & Alarmanlage haben mir einen Strich durch die Sitzheizung (und die induktive Ladeschale) gemacht ...

    Die Vorklimatisaerung (egal ob zur Abfahrtszeit eingestellt oder spontan per App angestoßen) funktioniert bei mir bisher absolut zuverlässig.

  • um die induktive Ladeschale braucht dir nicht leid sein, die ist nicht wirklich besonders,
    gesünder für den Handy-Akku ist es da, wenn du per Kabel an einem der USB-Anschlüsse lädst

    Ja, die Ladeschale wäre nur Bequemlichkeitsfaktor. Was mich mehr trifft und ich in meiner Aufstellung vergessen habe: Fernlichtassistent. Aber den kann ich mir hoffentlich nachträglich gegen direkten Einwurf von Euros freischalten lassen ...

  • Wahnsinn was für mittlerweile standardmäßige Extras bei einem hochpreisigen "Premiumauto" extra kassiert wird. Das hat ja mittlerweile jeder Corsa serienmäßig.

    Willkommen in der Welt der Deutschen "Premium" Hersteller.. jeder andere Hersteller hat Pakete oder viel Serie bei BMW hast du Serie ein fast nacktes Fahrzeug zumindest im Mittelklasse Bereich und musst für jeden "Mist" extra zahlen.. :S


    Das alles nur damit man sich "Individuell" fühlen kann obwohl man ein Auto von der Stange kauft.. totaler Quark das ganze.. einfache Pakete ala Low/Mid/High Ausstattung wäre Kundenfreundlicher sowohl für Neu als auch Gebrauchtwagenkäufer..

  • ....Fernlichtassistent. Aber den kann ich mir hoffentlich nachträglich gegen direkten Einwurf von Euros freischalten lassen ...

    Da wäre ich mir nicht so sicher - prüf das vorab ob das wirklich nachträglich möglich ist und wenn: mit welchen finanziellen Aufwand. Vieles wird erheblich teurer wenn man nachträglich einbaut/freischaltet weil nicht oft Komponenten fehlen.

    Wahnsinn was für mittlerweile standardmäßige Extras bei einem hochpreisigen "Premiumauto" extra kassiert wird. Das hat ja mittlerweile jeder Corsa serienmäßig.

    Das hat den Anschein wenn man die Preislisten vergleicht, aber vergleich auch mal die Features direkt: da gibt es erhebliche Unterschiede in der Qualität und vor allem der Funktionsweise.
    Das ist das, was ich dann bei einer ausgiebigen Probefahrt ausprobier. wie funktioniert der adaptive Tempomat, wie schnell und gleichmäßig die Sitzheizung, wie reagiert das adaptive Licht usw.....vor allem passt es zu mir und wie komm ich damit zurecht. Der adaptive Tempomat beim ID hat mich in den Wahnsinn getrieben: immer wieder Notbremsungen wegen parkender Autos die der ID3 als vorausfahrende erkannt hat, brutales Runterbremsen bei jeder Tempobeschränkung - auch wenn die nicht gegolten hat (BAB Abfahrts-Tempobeschränkung hat der ID3 als Tempobeschränkung für die Autobahn erkannt und mich auf der 2. Spur auf 60 km/h runtergebremst :cursing: . Also das ist wirklich teilweise Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • CJ#22 BMW hat das ja schon teilweise gemacht, so gab es beispielsweise beim iX1 anfangs tatsächlich nur 3 Pakete glaube ich, wer also die AHK wollte, musste soweit ich weiß auch das Schiebedach nehmen.

    Tatsächlich ist es aber in meinen Augen ein Premium-Thema, dass eben jeder sein Auto genau so bestellen kann, wie er es möchte. Ich bin mir sicher, BMW könnte damit eine Menge Kosten und auch Komplexität sparen, aber glücklicherweise (in meinen Augen) machen sie das nicht, denn sonst hätte ich mein Auto definitiv nicht so bekommen, wie ich es wollte ;)


    Ich war ja letzte Woche im Werk und da sieht man schnell, dass das alles eben auch genau dafür aufgebaut ist, dass jedes Fahrzeug absolut individuell produziert werden kann. Da ist alles entsprechend in der Produktion vorgesehen, von Carbondach, über Individuallackierung bis hin zu grünen Sitzen :D

  • Klar es ist ja Jahrelang so, es ist halt doof für Neuwagenkäufer die sich im Vorfeld keine 10h mit dem Fahrzeug und den verschiedenen Optionen beschäftigen wollen, da sie hier dann eventuell einiges nicht haben was Sie gerne wollten oder dachten das es dabei wäre und für den Gebrauchtwagenkauf ist es kacke weil man dort dann 30 Fahrzeuge mit 30 verschiedenen Optionen hat und man ewig suchen muss bis man was passendes findet...


    Klar aus unserer Sicht mag das gut sein aber wenn ich mir deine Ausstattung ansehe hättest du einfach High nehmen können sprich Voll Hütte und du hättest alles.. dann hat man lieber zu viel als zu wenig, klar wird es immer Kompromisse geben, gibt ja Leute die haben fast nackte Autos dafür aber z.B. DAP und Laser das wäre mit den Paketen halt nicht möglich..


    Das Thema ist aber eh schon beschlossen und BMW wird das nach und nach einführen die ersten Spuren sieht man hier schon mit dem Shop the Look Programm und so wird das ausgeweitet.. man hat nämlich festgestellt bei anderen Herstellern funktioniert das sehr gut es spart Geld bzw. alles wird vereinfacht und Sonderwünsche kann man immer noch einbauen (über BMW Individual) nur dann halt gegen Richtig guten Aufpreis. Soweit mir bekannt wird das alles ordentlich umgesetzt werden zusammen mit dem Agentur Modell..


    Denn die Autos müssen dann günstiger werden Liste und daher muss sich was ändern das wird dann über diese Schiene abgewickelt werden.

  • Ich finde Pakete auch sinnvoller als den Quatsch der gerade betrieben wird, wie oft habe ich im Konfigurator nach Bestellung nochmal kontrolliert ob ich nun wirklich alles habe. Auch die Zwischendurch entfallenden und wieder dazu kommenden Optionen an die dann der Verkäufer denken muss, machen es nicht besser. Das wäre alles nicht notwendig wenn es einfach 3-4 Ausstattungslinien gäbe.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Auch die Zwischendurch entfallenden und wieder dazu kommenden Optionen an die dann der Verkäufer denken muss, machen es nicht besser. Das wäre alles nicht notwendig wenn es einfach 3-4 Ausstattungslinien gäbe.

    Das ist für den Kunde besonders kacke.. er bestellt ein Paket dann auf einmal wird das Paket neu zusammen gesetzt und einige SA die mit drinnen waren muss man separat bestellen.. Preis bleibt gleich und bei Auslieferung wundert sich der Kunde warum SA XY nicht verbaut ist weil er ja das Paket wo das drinnen war mitbestellt hatte..