Beiträge von Steph74

    Ich habe meinen i4 35 genau vor 4 Wochen in Empfang genommen und habe danach die 11/2023.73 installiert bekommen, als ich ihn zu Hause angestellt habe. Als ich ihn soeben von der wallbox abgeklemmt habe, hat er mir die 2024.40 zu Installation angeboten. Bin Mal gespannt, was morgen anders ist ....

    naja, der WR im Haus liefert halt immer 11kW, ob die jetzt von der PV oder vom Speicher kommen ist egal,

    Wir gehen nun immer weiter OT ... aber die Aussage unterstellt, dass auf der AC-Seite am Wechselrichter immer 11kW anliegen. Dies mag zutreffen, wenn die Wallbox voll reinballert oder die Nachtspeicheröfen aufheizen - und selbst dann ist die Gesamtast im Haus volatil und wird halt übers Netz ausgeglichen. Wenn die Last kleiner 11kW und ausreichend Sonne/Batterieladung da ist, wird alles und ständig durch den WR geregelt. Dafür sind die Dinger gebaut und die müssen auch einen Induktionsherd abhaben können.


    Einzigen Unterschied, den ich zwischen Onboard-loader und WR sehe: Der Wechselrichter hat weniger "Ein-/Aus"-Schaltzyklen als der Onboard-Loader. Ob diese Mehrzahl an Schaltzyklen beim OnBoard-Loader ins Gewicht fallen sei mal dahingestellt. Das ich mit ständigen On/Off-Schaltungen so ziemlich alles kaputt kriege, d'accord - aber dazu müssen die in einer Frequenz erfolgen, die bei PV-Überschussladen nicht erreicht wird (außer der WR oder das Auto infiziert sich mit einem Stunex-ähnlichen Virus)

    Habe den i4 erst seit 4 Wochen, aber ich bin mittlerweile dazu übergegangen, an wechselhaften Tagen (so wie heute) den Wattpilot auf 1-phasiges Laden zu beschränken. Damit die ständigen Phasenumschaltungen (und ständigen Push-Nachrichten, die ich in der App nicht deaktiviert bekomme :( ) erspart bleiben.


    Ich hab mir übrigens durchaus ausgerechnet, was ich dadurch wirklich spare: Mit den PV-Ertragsdaten und Hausverbräuchen der letzten Jahre komme ich auf eine Ersparnis von ~500€ pro Jahr ggü. einfach anstecken nach Feierabend. Größe PV-Anlage (9 kWp) und Fahrprofil ziemlich durchschnittlich für einen Berufspendler. Ca. 2 Tage Homeoffice pro Woche eingerechnet, am Wochenende in die Berge.

    Anderes Fahrprofil: Home-Office oder Geschäftsreise - keine Pendeln ins Büro. Seit 25.03. (Tag der Übernahme des i4) ~ 600 kWh insgesamt geladen, davon ~ 450 kWh über den Wattpilot, wobei ~420 kWh aus PV Überschuss (10kWp) stammen. Für die kWh ins Netz kriege ich 8,2c - für die kWh ins Auto 27c. BEVs (eCorsa seit 11/2023, i4 seit 02/24) sind nun der Treiber für die Amortisation der PV-Anlage, insbesondere weil ich die in meinem ursprünglichen Business Case für die PV von Anfang 2022 überhaupt nicht berücksichtigt hatte.

    Ich denke eher andersherum.. VW bringt die Knöpfe zurück weil die VK eingebrochen sind und es viele Beschwerden gab, auch andere Hersteller gehen wieder zurück zu alten Wegen und verbauen wieder mehr Knöpfe.. BMW wird sich da sicher anschließen weil es bereits seit OS8 eine Flutwelle an Beschwerden (gerade Entfall Knöpfe für die Klima) gab bzw. gibt weshalb dann OS8.5 kam was so eine Übergangslösung sein soll..


    PS: Für den 08/15 DAU ist es auch einfach einen Knopf nach links zu schieben anstatt sich im OS8 durch 5 Untermenüs zu kämpfen, wo er diesen Punkt dann ausschalten kann, daher ist die Knopf Lösung eigentlich die schnellste und einfachste..

    Lassen wir uns überraschen, wo die Reise hingeht. Ich finde, dass die Klimasteuerung im i4 Top gelöst ist - auch, dass es für das abtauen der Front-/Heck-Scheibe noch physische Knöpfe gibt, die ich sofort erreiche.


    Ich will den DAU nicht pauschalieren, da auch er/sie im stetigen Wandel ist: Unsere Kinder (ich mache dieses Jahr das halbe Jahrhundert voll) können i.d.R. kein Tasten-Festnetz-Telefon aus den 80ern/90ern (das meist grüne) mehr bedienen ("Ja, du musst den Hörer vor dem Wählen in die Hand nehmen!") - ich würde sie deshalb aber nicht als DAU bezeichnen ... Ich fand die Frage "Wo ist denn da der grüne Knopf mit dem Hörer?" trotzdem witzig ;)

    antiprofi , esau , i4fahrer , CJ#22 - alles richtig und auch für mich spannend, dass es wohl auch bei meinen vorherigen Autos so war (*) - da habe ich die Spiegelabsenkung aber nie (nicht) gebraucht.


    Ich möchte aber dem einen oder anderen widersprechen: Nur weil das seit Jahren so ist oder bei anderen (deutschen?) Herstellern auch so ist, ist für mich kein Argument. Es ist für mich unlogisch, dass eine Funktion derartige "versteckt" ist. Es muss nicht alles softwarebasiert gemacht werden (Fahrmodusauswahl oder Feststellbremse ohne physischem Schalter muss nicht sein - aber auf den Start-Knopf kann ich sofort verzichten und auch für die Einstellung der Außenspiegel brauche ich keine physischen Schalter) - aber insgesamt ist da auch auf bestehenden Plattformen viel mehr möglich (siehe ortsbasierte Fensterabsenkung). Und ich hoffe, dass die BMW so alte Zöpfe in der neuen Klasse abschneidet und mehr vom User her denket, der noch nicht 30 Jahre einen BMW fährt ...


    (*) Ich habe mich immer gefragt, warum bei meinem Golf GTD, den ich von 2016 bis 2020 fuhr, mal der Spiegel abgesenkt wurde und mal nicht - ich kann mir jetzt vorstellen, woran es lag ;)

    ja, die Spiegelabsenkung steuerst du über die Spiegeleinstellungen,
    habe die bei mir auch deaktiviert

    Boah, da muss man auch erst Mal drauf kommen, dass das über den "Spiegelauswahlschalter" (Keine Ahnung, wie das Ding heißt) funktioniert und drauf ankommt, in welcher Position der ist. Kann man so machen, ist aber ziemlicher Schwachsinn, wenn ich ein fettes Touch Display habe wo ich sonst so ziemlich alles andere in der Karre einstellen kann ...


    Kann mir nicht vorstellen, dass man die Absenkung nicht auch softwaretechnisch steuern kann - ob die Spiegel angeklappt werden ist ja auch keine Hardware (Schalter) mehr ...

    So, nachdem ich jetzt die ersten 3 Wochen und 3.000 km hinter mir habe und ich mich immer mehr von der C-Klasse auf den i4 umstelle (ok, ab und zu schaltet ich immer noch den Scheibenwischer ein, wenn ich den Rückwärtsgang einlegen will :S ) ein paar weitere Eindrücke von der ersten Langstreckentour und Fragen:


    + Noch einmal: Verbrauch! Auf A3 zwischen Frankfurt und Köln mit 150km/h Tempomat nur 180Wh/km hat mich beeindruckt
    Screenshot_20240414-074902.png

    + Dynamische Navigation, insbesondere nachdem ich nun die Ladenetze gepflegt habe, die von meinen Ladekarten unterstützt werden ... schöner wäre es, wenn man Ladekarten hinterlegen könnte.

    +/- Mit der Ladegeschwindigkeit kann ich leben - wobei mehr halt immer besser ist. Bin in Sinsheim sogar bewusst an einen 150kW Charger gefahren, da die Batterie auf 23 % war - die 300er überlasse ich denen, die es auch ausnutzen können.

    +/- Ein Ionity Charger wollte nicht - kann aber nicht sagen, woran es lag (Charger, Auto, ich). Mit dem neben dran gab's kein Problem und der Porsche nach mir hatte auch kein Problem mit der ionity-Säule

    +/- myBMW-App ... da bin ich immer noch unentschlossen - die Statistiken sind ganz nett, die Routenplanung ist Mist (siehe Frage unten), vieles brauche ich nicht. Und ich habe mittlerweile die Funktionen, die ich wirklich benötige (Ladeziel anpassen, Vorklimatisierung), in den Home Assistant verlagert, der z.B. auch die Wallbox steuert.

    - Warum ein 22kW Ladekabel, wenn der onboard Loader nur 11kW schafft?!? Das daumendicke Kabel ist unhandlich ...

    - Update der gesamten Navigationskarte nur über USB - das ist sowas von 20stes Jahrhundert.


    Für diese Strecke habe ich jetzt nicht länger gebraucht als mit dem Diesel: Meine obligatorische Pause unterwegs nutze ich jetzt zusätzlich zum Laden. Und der Vollständigkeit halber: An meinem Ankunftsort gab's genügend Lademöglichkeiten, sodass ich ohne weiteres mit 5 % ankommen konnte. Unterm Strich kann ich sagen, das meine Erwartungen alle erfüllt wurden ...


    Fragen an die Community:

    - Kann man die Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren auf der Beifahrerseite deaktivieren oder (noch besser) ortsabhängig einstellen? Hintergrund ist, dass wir die Kiste rückwärts im Hof abstellen müssen, damit wir ihn anstecken können (siehe Bild hier). Ich weiß, Rückfahrkamera - aber im Außenspiegel sehen meine Frau und ich besser, ob wir richtig stehen. Habe dazu nichts in den Apps gefunden ...

    - Kann man in der myBMW-App eine Routenplanung machen, deren Abfahrtsort frei gewählt werden kann, also nicht der Aktuelle Standort oder der Standort des Autos ist?

    Teste einmal bitte die Simulation des Aussteckens:

    Fronius Wattpilot:
    Kostenoptimierung -> Fahrzeug -> Ladeintervall, Ausstecken simulieren, Ladepause, min. Ladezeit, etc.!

    Die Simulation Ausstecken ist dauerhaft aktiviert, da der Zweitwagen (e-Corsa) das so haben will. Habe auch schon mit den anderen Einstellungen zum Fahrzeug rumgetestet, bringt aber leider bei mir nix.


    Aufsperren & wieder zu sperren erschien mir die einfachste Alternative ... will aber noch einmal testen ob es nicht reicht, im verschlossenen Zustand nur noch einmal einen Lock zu senden, um den i4 aufzuwecken.


    Mit 03/2024.30 funktioniert das Überschussladen wieder perfekt

    Wenn ich das richtig verstanden habe (ich habe den i4 erst seit 1 Woche) kriegt man diese Softwareversion OTA erst so in 1/2 Jahr ... mal schauen, wie lange ich den Workaround nutzen muss.