Beiträge von Steph74

    phchecker17 , war definitiv ein 300kW Lader, habe den nicht zum ersten Mal angefahren. Beim Ausstecken habe ich gesehen, das die dem nicht ladenden iX2 225kW gibt, aber mir eben nur die 75 kW.


    Bert , werde ich Mal beobachten. Wenn mir das Mal woanders passiert kann ich eine andere Ladesäule versuchen - bei der OMV in Pentling geht das nicht, die haben nur eine Ladesäule ... Dafür haben sie eine H2 Zapfsäule, wo es am Donnerstag das kg Wasserstoff für 17,75 €

    Hallo Zusammen, betrifft jetzt den Beitrag nur bedingt, aber vielleicht hat es ja was mit der Vorkonditionierung zu tun: Kann es sein, dass die Vorkonditionierung selbst bei mit der Navi geplanten Ladestopps nur dann erfolgt, wenn die Batterie noch über einen bestimmten Ladestand verfügt?


    Hintergrund: Ich bin letzten Donnerstag von Darmstadt zurück zu mir nach Niederbayern gefahren. In Darmstadt mit 100 % losgefahren - den erforderlichen Ladestop habe ich bei EnBW in Pentling bei Regensburg nach 360 km eingelegt (300kW Lader, iX2 hing am anderen Kabel, dessenLadevorgang war aber schon beendet). Strategie war: Anstecken, Bio Break, Eis und dann ist genüg drin, dass ich die letzten 90km (ohne Telefonate) mit Vollgas zurück legen kann.


    Als ich nach 10 min. wieder zurück kam hat mich die Realität mit dieser Ladekurve eingeholt:

    pasted-from-clipboard.png


    Kann das daran liegen, dass ich mit 5% zu wenig in der Batterie für die Vorkonditionierung (ich denke, in diesem Fall Kühlung, da der Donnerstag sau heiß war) hatte, obwohl ich mittels Navi diesen Ladestop geplant hatte?

    Ich hatte das bisher einmal im April diesen Jahres, als ich den i4 gerade mal 4 Wochen hatte und in Österreich mit 4% an einen Schnellader gefahren bin ... dachte damals, dass es vielleicht an der Ladesäule liegt.


    Habe letztendlich meine Strategie umgeworfen, da "länger Laden, um schneller zu fahren" zum gleichen Ergebnis führt wie "jetzt losfahren - dafür gemütlich". Habe den i4 zu Hause dann mit 3 % abgestellt und hatte über 453km einen Gesamtverbrauch von 75,1kWh (~166Wh/km) ...

    Meine allgemeinen Kritikpunkte nach 4 1/2 Monaten mit dem i4, nach 17 Jahren (2 Golfs und 2 Mercedes dazwischen) meinem 2. BMW

    - Quietschen, wenn man die Türen schließt und die Fenster die letzten 5 mm zugemacht werden (anscheinend wetterabhängig)

    - unhandliches 22kW Ladekabel, obwohl der Onboard Charger nur 11kW kann

    - Display wird viel zu heiß

    - Schlosszunge vom Beifahrergurt wird in 9 von 10 Fällen so platziert, dass sie klappert wenn niemand auf dem Beifahrersitz ist. Ist mit einem Griff über den Beifahrersitz erledigt ...

    - BMW Connect App auf dem Smartphone hat ganz viel Room vor Improvement, z.B. Push-Message wenn nicht abgesperrt.

    - Diverse Stellen am Heck / C-Säule, die nicht sauber werden wenn man durch die Waschstraße fährt


    Dann gibt's noch viele Dinge, die einfach so sind, mich stören, ich wahrscheinlich gemerkt hätte wenn ich den i4 vorher probe gefahren wäre, meine Entscheidung aber nicht beeinflusst hätten, z.B.

    - viel zu breite Einstiegsleisten, die immer irgendwie dreckig sind

    - Ablagen bzw. der Mangel an selbigen

    - Ladekabel kommt man entweder nicht ran, wenn der Kofferraum voll ist oder geht irgendwo im Weg um

    - 1. Service erst nach 2 Jahren was für mich bedeutet, dass ich die Karre häufiger selbst aussaugen muss ;)


    Ansonsten gibt's am i4 für mich nichts auszusetzen.

    Die Sonderausstattung bei mir ist sehr gering, da damals die 0,25% Grenze noch bei 60k€ lag ;). Neben den DAP konnte ich mir nichts mehr rein konfigurieren, da die verbleibenden paar hundert Euronen für die Pflichtausstattung meines Arbeitgebers drauf gingen (Alarmanlage & Farbe). Räder sind somit Standard, glaube da Mal was von 17 und 225 gesehen zu haben. Kann aber damit nicht viel anfangen.


    DAP war zunächst auf 150 km/h eingestellt und ich bin dann schrittweise hoch. Kurz vor Esslingen war ich dann bei 180 km/h im DAP.


    Auch wenn's nur der e35 ist bin ich von der Langstreckentauglichkeit beeindruckt und vollends zufrieden. Und auch wenn ich kein BMW Freund bin und eigentlich nie wieder einen wollte (schlechte Erfahrungen mit einem 1er aus 2007): Chapeau, was BMW auf der Verbrennerplattform hingestellt hat ... Das lässt für die Neue Klasse hoffen.

    i4fahrer, bist Du auch mal auf der Streck nach Stuttgart unterwegs? Ich bin gestern die A8 nach Stuttgart gefahren und habe von der Bio Break vor Augsburg bis zum Schnelllader an der EnBW City einen recht akzeptablen Schnitt von 134 km/h geschafft - Verbrauch dazu hat mich positiv überrascht:


    Screenshot_20240730-113831.png


    Ich bin mit einem e35 unterwegs - wäre mal schön zu sehen, was der M50 auf der gleichen Strecke sich gönnt.


    Ich bin bei mir in Niederbayern (AS Dingolfing-Ost und dann noch 20 km ins Hinterland) mit 100 % losgefahren und kam am Schnelllader mit 8 % an. Absolute Zahlen für die Strecke: 317km, 57,9kWh, 183 Wh/km. Bis München und um München rum wars etwas zäh (Schnitt ~100km/h), aber auf der A8 liefs dann recht gut.

    Zu 1.: Ja kann man, gibt in den Einstellungen einen Punkt, wo man die Ansage deaktivieren kann. Das einzige was dann noch kommt ist das Fenster mit Ladestation suchen im Display, wenn der in der Routenplanung hinterlegte minimale Akkustand unterschritten wird.

    Kann dir leider auswendig nicht sagen, wo genau das im Menü versteckt ist.

    Hallo,

    weiß vielleicht jemand, wo sich diese Einstellung versteckt? Dieses penetrante Gelabber geht mir so auf den Senkel.


    Abgesehen davon ist diese Meldung auch teilweise total überflüssig: Ich bin gestern von Wien zurück nach Niederbayern gefahren und habe einen kurzen Ladestop in Ansfelden eingeplant. Die Smatrics Ladesäule war sogar als Ziel hinterlegt und mir war klar und es war auch gewollt, dass ich dort nur mit 3 - 4 Prozent SoC ankomme - ich werde mit Sicherheit nicht 30 km vor meiner als Ziel hinterlegte Ladestation (!) rausfahren, 2 Minuten Laden und dann wieder weiter fahren. Wenn es wenigstens die Option "Ja ist mir klar und Du muss mich nicht mehr dran erinnern" geben würde. Nachdem ich nur 12 Minuten in Ansfelden an der Säule hing ging's kurz vor zu Hause dann wieder los, weil der SoC bei Ankunft < 5% war: Ja, ist klar und gewollt, da ich eine Wallbox habe. Weiß nicht, wie das andere Hersteller machen, aber das geht definitiv besser ... generell hat die Navi-Software beim i4 viel room for improvement,


    Gruß

    Stephan

    Ich habe auch ein Google Pixel 8 Pro und hatte den ähnlichen Fall: Gewählt, verbunden - aber kein Ton über die Lautsprecher und Mikro ging nicht. Letzte Woche hat es dann auf Anhieb funktioniert, obwohl ich nichts gemacht habe (ggf. war der Update auf 03/2024.40 zwischenzeitlich). Wobei ich nicht so oft mit dem Pixel 8 Pro im Auto telefoniere, sondern eher mit meinem anderen Telefon und Knopf im Ohr, sprich nicht über die Freisprecheinrichtung im Auto.


    <Off Topic>

    Wird Dein Pixel eigentlich auch so heiß, wenn Du Google Maps nutzt (sofern Du es nutzt)? Ich verwende häufiger den Hot Spot (für's Tablet vom Kind) und Google Maps über Google Auto und kriege dann die Meldung auf dem Control Screen, dass mein Telefon zu warm wird und ich doch den Hot Spot deaktivieren soll ...

    </Off Topic>

    So, ich war diese Woche Donnerstag / Freitag dann auch noch in DE zwischen Niedersachsen und Niederbayern 1.211 km mit dem i4 35 unterwegs, für die ich lt. Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 207 Wh/km (Insgesamt 251,3 kWh) hatte. Der Verbrauch wäre wahrscheinlich noch etwas höher, wenn nicht in allen Bundesländern, durch die ich musste, Ferienanfang gewesen wäre und das EM-Spiel gestern Abend nicht in Leipzig ausgetragen worden wäre - auf der A2/A14 war ziemlich viele Oranje Fußballanhänger unterwegs. Auf einem Teilstück von 150km mit einem Durchschnitt von 134km/h lag der Verbrauch bei 253Wh/km, was sich aus meiner Sicht auch noch im Rahmen hält.


    Nach nun nicht ganz 3 Monaten und 10.400 km bleibt mir als Fazit eigentlich nur festzustellen: Auch mit dem 35er Modell sind Langstrecken kein Problem - wobei ich gestern neben einem Kollegen mit einem IONIQ 6 am Schnelllader stand und dagegen sieht so ziemlich jedes BEV aus DE alt aus ...

    Kelag Station bei Wien Energie getankt über den Zeittarif

    Habe am Sonntag zum ersten Mal an einer Kelag Ladesäule in Kammern geladen. Als ich den Ladevorgang beenden wollte kam auf ein Fehler und es hat ca. 30 Sek, gedauert, bis das Kabel entriegelt wurde. Steht in der BMWApp mit "1 Problem", in der Shell Recharge App wurde es aber korrekt beendet (wird mir zumindest so angezeigt). War das erste Mal, dass ich dieses Problem hatte. Nächstes mal dann doch Ionity in Trieben. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es direkt an der A9 relativ wenig Lademöglichkeiten gibt ...