Was verstehst Du unter "Anlernen"?
Die Felgen mit Reifen werden im TPMS System angelernt, das machst Du selber im Auto.
Was verstehst Du unter "Anlernen"?
Die Felgen mit Reifen werden im TPMS System angelernt, das machst Du selber im Auto.
Ich hab aktuell noch die ersten Reifen drauf (Sommer/Winter) - da zeigt er mir in der App (und ich glaube auch im Auto unter Reifendruckkontrolle) den genauen Hersteller und Typ der Reifen an. Das geht meines Wissens nur mit Sternmarkierung - aber wenn man extra zum BMW-Partner fahren muss um das einzurichten, wäre das ziemlich umständlich.
ja, da brauchst du das entsprechende "Anlerngerät"
Korrekt, du benötigt dafür einen RDKS Anlerngerät, welche ein Lesen von QR Codes unterstützt. Diese sind deutlich teurer als Geräte ohne diese Funktion, weshalb die meisten freien Reifenhändler die nicht haben.
Gibt generell auch nicht so viele Fahrzeughersteller die diese QR Code Funktion nutzen.
Mit dem passenden Gerät scannt man dann den QR Code auf dem Reifen und dieser wird dann entsprechend bei dem RDKS hinterlegt und das Fahrzeug kann diese dann auslesen und weiß dann welche Reifen etc. ist da drauf.
Hallo,
danke für Eure Tips.
Ich werde mich für den Hankook entscheiden ( ohne Runflat)
Mit dem bei mir montierten Michelin war/bin ich nicht so zu frieden (fühlte sich schwammig an, was natürlich auch daran liegen kann dass die „runter“ sind) Bei meinem ehemaligen Boxster waren sie super, aber natürlich hinkt der Vergleich, der war auch 900 kg leichter. Was mich allerdings doch wundert ist dass BMW die Michelin nicht zu den Empfehlenswerten zählt.🤔
Bridgestone hatte ich auch mal, die waren sehr „standplattenempfindlich“
🙋♂️
Also BMW packt die PS4S ab Werk auf die meisten Modelle der M GmbH, die sind schon ziemlich gut.
Warum die da in deinem Ding nicht stehen weiß ich nicht. Aber beim i4 kann müssten die wenn man ab Werk Sportreifen wählt auch drauf sein.
Korrekt, du benötigt dafür einen RDKS Anlerngerät, welche ein Lesen von QR Codes unterstützt. Diese sind deutlich teurer als Geräte ohne diese Funktion, weshalb die meisten freien Reifenhändler die nicht haben.
Gibt generell auch nicht so viele Fahrzeughersteller die diese QR Code Funktion nutzen.
Mit dem passenden Gerät scannt man dann den QR Code auf dem Reifen und dieser wird dann entsprechend bei dem RDKS hinterlegt und das Fahrzeug kann diese dann auslesen und weiß dann welche Reifen etc. ist da drauf.
Macht das irgendeinen Unterschied im Fahrzeug?
Ich bin aktuell kurz davor mir die Winterreifen bei Leebmann direkt zu bestellen und selbst zu montieren, so ein Anlerngerät habe ich nicht.
Kommt drauf an, der QR Code als solches kann vernachlässigt werden, du musst dann halt manuell im Fahrzeug (iDrive) einstellen, welche Reifengröße und ob Sommer oder Winter, da ist aber kein Ding.
Die andere Sache, wenn du einfach Reifen oder ein Komplettrad bestellst und hier die RKS nicht in den "Pairing" Modus versetzt, die schlafen nämlich nach einer Zeit ein, dann bekommt das Fahrzeug keine RDKS Daten und bimmelt die ganze Zeit und meckert (Fehlermeldung im Kombi in der App etc.) dich an, weil RKDS gesetzlich vorgeschrieben ist.
Wenn es bereits montierte Kompletträder mit montierten RDKS sind, sollte Leebman die eigentlich vor Versand aufwecken. Kann aber sein das man trotzdem nochmal ran muss, wenn das Fahrzeug die nicht erkennt.
Ich habe mir seinerzeit auch bei Leebmann die Winterräder besorgt und selber montiert. Die wurden im Pairing (Goodyear) korrekt erkannt. Da war kein Anlerngerät notwendig. Was sein kann, ist das Leebmann die Sensoren angelernt hat (?)
Genau, normal wenn es ein guter Händler ist, werden die RDKS programmiert und entsprechend im "Pairing" Modus ausgeliefert.
Es gibt aber immer mal Fälle in denen wird das vergessen oder die Räder liegen danach zu lange rum und die RKDS Sensoren schlafen wieder ein.