Batteriemeldung (12V), aufladen oder Service?

  • Tja, da bin ich auch dabei! Auto ist noch keine 3 Wochen alt.

    Die Mitarbeiterin hat mich sofort gefragt, ob ich einen I4 fahre. Es scheint über Nacht ein Update gelaufen zu sein. Obwohl ich nichts gestartet oder gesehen hatte.

    Eventuell geht es von alleine weg oder die Kunden werden informiert.

    Aussage Service: einfach weiterfahren.

  • Bei mir auch, wollte gerade in den Urlaub fahren 😳.

    Auto ist 6 Monate alt, 12 Tsd Kilometer. Der Garage war das Problem schon bekannt. Zur Sicherheit wurde die 12V Batterie geprüft, alles ok. Ist ein Software Fehler, mir wurde dann gesagt ich kann mit ruhigem Gewissen losfahren.

    i4 M60 tansanit blau, 12.2025 -

    i4 M50 portimao blau, 10.2022 - 12.2025

  • Hallo zusammen,

    bei mir kam die Meldung heute auch - und ich habe das Auto nicht mal eine Woche, letzten Donnerstag erst in München geholt.

    Ich war zuerst auch ziemlich erschrocken (und sah meine Schwurbelfreunde schon frohlocken), aber als ich bei meinem Händler angerufen habe und mit "ich habe letzte Woche meinen i4 und jetzt...." angesetzt habe hat mich die Dame am Telefon direkt unterbrochen: "Sie sind heute bei uns schon der 5. mit dem Fehler, bei den Händlerkollegen gab es bislang gab 40 Anrufe."

    Bin jetzt auch erstmal beruhigt - als ITler hatte ich sogar brav einen Soft-Reset des Systems gemacht in der Hoffnung, den Fehler so wegzubekommen...

    Viele Grüße,

    Thomas

    -------

    BMW i4 M60 - Portimao Blau

  • Ich hab mir das mal im Auto angeschaut.

    Da hat eine Diagnose zugeschlagen und es ist ein Fehlerspeicher im Bodycontroler gesetzt 0x030E41.


    Ich vermute, dass alle Betroffenen den Softwarestand der I-Stufe 03.2026 haben.

    Und ein Fehler der in nem Steuergerät eingetragen ist, wird nicht über Nacht entfernt, das geht ja gar nicht.

    Zuerst dachte ich auch, als der Händler das erzählt hat, dass es nur eine Serviceaktion ist, die zu großflächig ausgespielt wurde. Aber ein aktiver Fehlerspeichereintrag zeigt, dass die Diagnose im Fahrzeug lief. Dafür spricht auch, dass die Anzeige in der App erst später kam.


    Das kann man mE nur mit einem neuen RSU entfernen.

    Man könnte über eine Servicefunktion die Anzeige in der Headunit unterdrücken, das geht auch online.

    Aber dass der Schraubenschlüssel im Kombi weggeht, das glaub ich nicht.


    Die Diagnose überwacht über einen Zeitraum von mehreren Wochen, den Status der 12 V Batterie.

    Die gibts in jedem Auto, nicht nur beim i4. Evtl ist nur beim i4 was schief.


    Lieder etwas schwach, dass es in der BMW App keine Benachrichtigung gibt, dass der Fehler erstmal nicht kritisch ist und korrigiert wird. Jeder ruft beim Händler an und ist beunruhigt. Keine gute Kommunikation.

  • Ich hatte mit meinem 18 Monate alten i4 das Thema heute auch. Es scheint ein Systemfehler zu sein. BMW arbeitet an einer Lösung. Angeblich ist von meiner Seitd nichts zu tun.

  • Da hätte ich als Händler ja mein Telefon ausgestellt oder ne Bandansage geschaltet ala, fahren sie einen i4 und haben Fehler XY dann drücken sie die 1 :D


    Naja so ists halt mit der modernen Technik.. wie oft ploppt bei Windows irgendeine komische Meldung auf oder es gibt Bugs.. ist beim Auto halt nix anderes nur das der Rechner halt 4 Räder hat.. wird nicht das erste und auch nicht das letzte Mal sein das sowas passiert ^^