Batteriemeldung (12V), aufladen oder Service?

• Hallo zusammen,

mein BMW i4 M60 aus April, ein Neufahrzeug, hat mir heute im Fahrzeugdisplay die Meldung angezeigt, dass eine Batterieprüfung notwendig ist.

Nach etwas Recherche im Internet vermute ich, dass es möglicherweise um die 12 Volt Batterie geht. Leider konnte ich bisher nicht genau herausfinden, wie ich das Problem am besten lösen kann.

Ich habe ein Autobatterieladegerät zu Hause. Den roten Stecker würde ich an dem Anschluss befestigen, den ich auf dem Bild rot markiert habe. Allerdings bin ich mir unsicher, wo genau ich den schwarzen Stecker anschließen soll.

Oder würdet ihr in so einem Fall lieber direkt den Service kontaktieren und einen Termin vereinbaren?

Mein Problem ist, dass wir am Montag mit dem Auto zum Flughafen fahren müssen und es dort eine Woche stehen lassen. Ich mache mir etwas Sorgen, dass das Auto bei unserer Rückkehr eventuell nicht mehr fahrbereit ist.

Ich wäre euch für jede Unterstützung und jeden Tipp sehr dankbar.

IMG_7660.jpgIMG_7656.pngIMG_7659.jpg

• Hi Lobos,

auch ich habe die Meldung heute früh angezeigt bekommen. Mein i4 ist aus April 26.

Nach Rücksprache mit meinem Servicepartner war ich auch nicht der Einzige, der heute schon (Stand früh um 08:00 Uhr) deswegen angerufen hat. Deswegen vermute ich eine generelle Störung. Ich warte aktuell auf Rückmeldung vom Autohaus.

Sowas passiert immer, wenn man eine längere Reise machen möchte, oder? Ich habe auch für das Wochenende eine längere Reise geplant und bin gerade sehr verunsichert.

Schöne Grüße
    Bluesky

• Da gibt es schon einen Thread dazu (dürfte ein Bug sein)

Seit 2020 elektrisch unterwegs, eGolf, Tesla Model Y, BMW i4 35

• Hallo zusammen,

Ich habe ebenfalls die Meldung heute Früh gehabt, gerade Rückruf aus der BMW NL das es sich hierbei um einen weltweiten anzeigefehler handelt der in den nächsten Tagen wieder verschwinden soll.

i4 eDrive 40 seit 04/26

Laternenparker

Zuvor:

Volvo XC40 Recharge 02/26 - 04/26

VW Touran 2.0TDI Bj. 2018 - 02/26

• Kann ich bestätigen, bei mir auch wenn ist es 12 volt Und die sagten wir wenn sie unsicher sind dann testen wir 12 volt batterie aber x leute unrtscheloedliche zeit gebaut meiner 09 /2025 hat auch die Meldung 11k km noch 35%...

Wichtig ich kann laden sonst habe ich ein mächtiges problem bmw...

Aber sonst läuft alles. Leistung konnte ich nicht testen hat jemand mal getestet ob volle Leistung vorliegt?

• Ich habe die Meldung auch.

Lt Servicemitarbeiter von meinem Freundlichen ist mein Fahrzeug nicht betroffen, da ist wohl bei BMW was schiefgegangen.

Sollte morgen wieder verschwinden meinte er die bei BMW arbeiten dran.

BMW I4 M50 01/25

BMW 220 i Cabrio

Ex-Fahrzeuge:

Tesla MY, BMW X3 30D, Ex Jeep GC 3,0D (3 mal hintereinander, Zugfahrzeug f. Boot), Ex 530 D Touring (e61), Ex DB E 320CDI V6/AT7, Ex DB E 320CDI R6/AT5 (gewandelt), Ex Volvo V70 2,4 D AT

Ex Volvo V80 2,4 D, div. Firmenfahrzeuge von DB und BMW