Neue Firmwareversion 03/2026.54

• Gestern auch die Info bekommen.
    War alles easy und ohne Fehler innerhalb von 20 Minuten installiert.

BMW i4 eDrive 40 Gran Coupe (61HD)

• BMW Individual Dravitgrau metallic
    • 19" M Aerodynamicräder 996M Bicolor MB
    • M Sport Edition & M Sportpaket Pro
    • Leder Vernasca Schwarz/Kontrast Blau SW
    • Innovationspaket & Komfort Paket
    • Lenkradheizung, Sonnenschutzverglasung, Lehnenbreitenverstellung für Fahrer, Adaptiver LED-Scheinwerfer, HiFi Lautsprechersystem
  • Hallo zusammen,

ich habe das Update 03/2026.54 problemlos installieren können.

Schon komisch das es bei einigen nicht klappt bzw. sogar das Auto abgeschleppt werden muss :(

Da muss mann sich schon überlegen wann und ob man das Update installiert.

VG aus Stuttgart

• Ich stelle das Auto immer so hin, dass es notfalls ohne Probleme abgeschleppt werden kann. Bisher hat es aber mit den Updates noch nie Probleme gegeben.

• Bei meinem i4 hat das Update ein Steuergerät "geschossen".
    Sämtliche Assistenten standen nicht mehr zur Verfügung und die Handbremse lies sich nicht mehr lösen - nach 2 Stunden "Online-Kontakt" mit München und einem Besuch des mobilen Pannenfahrer wurde abgeschleppt.

Interessant aber, dass das Update sauber abgelaufen ist und auch noch eine Fahrt danach ohne Probleme möglich war, erst danach quittierte das Steuergerät seinen Dienst.

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Schon komisch das es bei einigen nicht klappt bzw. sogar das Auto abgeschleppt werden muss :(

Noch blöder wenn sowas in ner TG passiert, da man den i4 nicht schleppen darf und man mit den Rollpads meist nicht rauskommt weil zu breit, hat man dann ein Thema..

Daher am besten wenn man ein Update macht immer so, das hier im Notfall das Fahrzeug angehoben werden kann.. kommt ja regelmäßig immer wieder vor, das Fahrzeuge durch Updates nicht mehr fahrbereit sind.

• Das liest sich ja so als Tipp und zur Risikominimierung ganz toll, aber wenn die tolle neue Mobilität vorausssetzt das ich für ein Update am besten einen Supermarkt-Parkplatz aufsuchen muss um im Zweifelsfall gerettet werden zu können dann läuft da etwas schief.

Ich hatte bisher keine Probleme betreffend der Updates, aber wenn man das so liest frage ich mich ob ich im Fall der Fälle meine Garage abreissen müsste um den i4 da raus zu bekommen.

• Das liest sich ja so als Tipp und zur Risikominimierung ganz toll, aber wenn die tolle neue Mobilität vorausssetzt das ich für ein Update am besten einen Supermarkt-Parkplatz aufsuchen muss um im Zweifelsfall gerettet werden zu können dann läuft da etwas schief.

In meinem Fall hat es ein Steuergerät betroffen, das auch in den Verbrennermodellen verbaut ist - hat somit nichts mit E-Mobilität zu tun.

.... aber wenn man das so liest frage ich mich ob ich im Fall der Fälle meine Garage abreissen müsste um den i4 da raus zu bekommen.

Meinen i4 hat man mit 2 hydraulischen Rangierhilfen aus der Garage gezogen - war in rund 20 Minuten erledigt.

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Ja also wie bereits geschrieben, das hat nix mit E Mobilität zu tun, das Problem ist unabhängig der Antriebsart.. ist halt wie bei einem Computer, da klappt auch mal ein Update nicht oder ein Programm schießt sich ab.. ist beim Auto am Ende vom Prinzip her nichts anderes, nur das man hier halt nicht einfach wie beim PC mal selbst nen Neustart oder Resett machen kann..

Betrifft auch nicht nur BMW, sondern alle Fahrzeuge, welche Updates "over the air" erhalten.

• Ich hoffe das wird besser umso weniger individuelle Steuergeräte es gibt und umso mehr die Architektur modernisiert wird. Gerade diese alte Architektur hat halt oft keine Möglichkeit für automatisierte Rollbacks von fehlgeschlagenen Updates.

Das könnte in der neuen Klasse besser gelöst sein.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster