Neue Firmwareversion 03/2026.54

• Gestern vor meiner Fahrt in den Norden kam die Meldung, dass eine neue Version verfügbar ist: 03/2026.54.

In den Änderungen steht wenig:

- Allgemeine Qualitätsverbesserungen und Fehlerkorrekturen

Auf der Updateseite der App stehen noch 2 Sachen: "Intelligent geplant proaktive Navigation per KI" und "Ladestart ohne Karte BMW Wallbox mit Fahrzeugerkennung".

Das war aber meiner Meinung nach schon vorher aktiv.

Um 23:00 installiert, ich werde bei Glegenheit testen (und berichten, so etwas spannendes da ist)

i4 M60 seit 6.10.25: Mineralweiß mit 19" 861M oder AEZ Atlanta schwarz und so ziemlich alles ausser Leder und Glasdach....

• von 2026.30 auf 2026.54 ist vermutlich nur ein kleiner Fix

Ich habe meinen i4 erst seit März, deshalb noch keine Erfahrungswerte: wie häufig kommen den Updates ? 1-2 im Jahr, oder gar monatlich ?

Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, ich muss nur nach jedem Update neu codieren...

• Hab jetzt auch auf 03/2026.30 auf .54 geladen. Das nächste "größere" Update dürfte 07/2026 sein und vermutlich im August bereit stehen. Netflix usw. dürften wir i4 Fahrer auf diesem Wege nie bekommen, da bleibt lediglich die Hoffnung auf Google/Apple dort tut sich angeblich dieses Jahr noch was im Bezug auf das Abspielen von Videoinhalten. 8) :thumbup:

• Ich habe meinen i4 erst seit März, deshalb noch keine Erfahrungswerte: wie häufig kommen den Updates ? 1-2 im Jahr, oder gar monatlich ?

Es gibt drei große Softwareversionen. März, Juli und November.

Meist nach ca. 6 Wochen kommen die dann auch ins Feld.

Es ist eher selten, dass aus einem Zweig zwei Versionen ins Feld kommen.

Da war dann wohl schon was schief, was nicht bis zur Juli Version warten konnte.

Im Fahrzeugwerk gibt es mehrmals pro Monat neue Software.

• Das Update habe ich Gesten geladen, als ich das Auto mit 87 % SOC abgestellt habe.

Heute morgen fuhr ich dann mit 70 % los und kam nach 2 Strecken zu je 22 km wieder mit 70 % an. Alles über die App und die Fahrtenaufzeichnung nachvollziehbar.

Dann hab ich noch auf 75 % geladen... schon etwas merkwürdig. Mal sehen bis wohin ich laden kann, ohne dass es irgendwo überläuft.

Eine Pfütze Elektronen war nicht unterm Auto.