(Sehr) langsam laden über AC

• Bei AC-Laden immer soviel wie möglich. An einer normalen Schuko-Steckdose sollte man es bei 10A bewenden lassen (die meisten Ladeziegel erlauben auch nicht mehr). Trotzdem sollte man gerade den ersten Ladevorgang dort gut beaufsichtigen - gerade Schuko-Steckdosen im Außenbereich (auch in einer Garage kann im Winter mal feuchtes Klima herrschen), die dazu noch selten benutzt werden, haben gelegentlich schon etwas Korrosion angesetzt. Die schmelzen dann schneller weg als man denkt.

Eine „ideale Schukosteckdose“ (neu, Markenprodukt, sauber installiert) kann man theoretisch auch mit 16A belasten, aber das würde ich nicht riskieren und sie lieber durch eine blaue CEE-Dose ersetzen.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• der BMW-Ladeziegel kann, soweit ich weiß, mit dem Schuko-Stecker nur 10A, weil mehr ist auch nicht zulässig,
    einphasig 16A sind eigentlich auf Dauer nur mit dem blauen CEE Stecker zulässig,

willst du die Steckdose nicht übermäßig belasten, würde ich dir dann eher 8A empfehlen

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Es gibt kein Gesetz, das verbietet über eine Schuko-Steckdose mit 16A zu laden, zumindest in Deutschland nicht. Es wird aus bekannten Gründen nicht empfohlen, weshalb viele Anbieter von Ladeziegeln das beschränken (BMW gehört dazu).

Meine Erfahrung aus dem Umfeld ist, dass alte Steckdosen im Garagen/Außenbereich auch keine 10A Dauerlast aushalten. Das ist nichts, wovon die Hütte abbrennt, aber die Steckdose verfärbt und verformt sich und muss dann ersetzt werden.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Zitat:

Gemäß den in der Produktnorm IEC 60884-1 definierten Anforderungen und Prüfung müssen Schuko-Steckdosen ihren Nennstrom von 16A für maximal eine Stunde ohne Überhitzung führen können. Dabei beziehen sich die 16 A auf die in VDE 0620-1 genannten haushaltsüblichen Lasten, jedoch nicht auf unbekannte Lasten wie z. B. die Ladekurve eines Elektrofahrzeugs.

• somit wirst im Ernstfall wohl ein Problem bekommen,

bzw. das ist auch der Grund, warum die meisten Ladeziegel die Stromaufnahme auf 10 A begrenzen, wenn du einen Schukostecker ansteckst (wie auch z.B. der BMW-Ladeziegel)