Aktuelle Marktlage - i4 xdrive40/m50/m60 - Jahreswagen/Gebrauchtwagen

• Hallo zusammen,

ich wollte mal bei euch nachhören wie ihr aktuell die Marktlage (siehe Titel) bewertet. Ich bin auf der Suche nach einem i4 xdrive40/m50/m60 als Jahreswagen oder etwas aus dem Bestand. Kann es sein, dass die Preise deutlich angezogen haben seit Anfang April? Und ich hatte bisher 4 oder 5 im Auge... hab direkt den Händler kontaktiert und schwupps waren die Autos schon weg. Als heißt es schnell sein. Oder seht ihr das aktuell anders? Danke euch. Für Tipps wäre ich auch dankbar. Bin auch neu in der Elektrowelt.

• Aktuell gibt es recht hohe Rabatte auf die Neuwagen, dadurch sind teils Jahreswagen gar nicht mehr interessant, da die Differenz zum Neuwagen teilweise nur minimal vorhanden ist.. wenn du dann mal Fahrzeuge hast die deutlich günstiger sind, gehen die natürlich direkt weg wie geschnitten Brot.. die Jahreswagen bleiben dann stehen weil die Händler nicht runter gehen mit den Preisen..

Würde mal prüfen, wie du bei einer Neubestellung liegst..

• Aktuell gibt es recht hohe Rabatte auf die Neuwagen, dadurch sind teils Jahreswagen gar nicht mehr interessant, da die Differenz zum Neuwagen teilweise nur minimal vorhanden ist.. wenn du dann mal Fahrzeuge hast die deutlich günstiger sind, gehen die natürlich direkt weg wie geschnitten Brot.. die Jahreswagen bleiben dann stehen weil die Händler nicht runter gehen mit den Preisen..

Würde mal prüfen, wie du bei einer Neubestellung liegst..

Hi CJ#22, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich wollte jetzt keine 5 / 6 Monate mehr warten. :( Da ich sonst jetzt noch zu viel in mein aktuelles Auto stecken müsste.

• Naja, vor einem Jahr waren die Rabatte auch schon extrem hoch. Ich würde den Neupreis mit 25% unter Liste ansetzen, von dort beginnt dann der Wertverlust.

Falls du längere Strecken fährst, würde ich darauf achten, dass es sich um einen i4 mit OS8.5 handelt (die Umstellung müsste in der zweiten Hälfte 2023 gewesen sein). Generell würde ich überlegen, wie wichtig dir der Allrad-Antrieb ist: wenn du darauf verzichten kannst, fährst du mit dem eDrive40 deutlich effizienter (mehr Reichweite). Wenn du mehr Kurzstrecke (bis 300km/Tag) fährst, ist beides relativ egal.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Generell würde ich überlegen, wie wichtig dir der Allrad-Antrieb ist: wenn du darauf verzichten kannst, fährst du mit dem eDrive40 deutlich effizienter (mehr Reichweite).

Ich würde eher sagen, der große Mehrwert von den Allrad-Versionen ist die höhere Höchstgeschwindigkeit, (die Mehrleistung ist natürlich auch ganz praktisch). Der Allrad ansich ist im Endeffekt eher eine nette Spielerei.

• Also wegen der Höchstgeschwindigkeit würde ich mir persönich keine Gedanken machen.

Mein eDrive 40 hat 190km/h und die erreicht er bis zum Ende äußerst zügig.

In den letzten 2 1/2 Jahren habe ich exakt 3 x bis zur Höchstgeschwindigkeit beschleunigt.

Ja, ich hätte in diesen Momenten gern noch weiter beschleunigt um den bl**** Mer***** hinter mir nicht vorbeilassen zu müssen, aber mein angekratzes Ego hat weniger gelitten als es mein Portemonnaie getan hätte mit Allrad und weniger Effizient über diesen Zeitraum.