Zuerst muss die Zulassung beantragt werden. Dies hat Tesla noch nicht gemacht. Dass Level 3 in Europa möglich ist, hat Mercedes gezeigt. Tesla hat die Zulassung nicht beantragt, weil sie die Technik für nicht ausgereift genug halten.
Tesla darf mit FSD in den Niederlanden fahren
-
-
Na ja, erstmal muss das jeweilige Land es zulassen. Wie weiter oben für China geschrieben. Die Technik ist schon fertig, sonst würden die Robotaxis noch nicht herumfahren.
Die Robotaxis stagnieren stark und haben wieder mehr Sicherheitsfahrer.
-
.................ich klinke mich hier nochmals ein, in meinem Beitrag ging es um Level 2 (FSD von Tesla in den Niederlanden, da sind wir uns alle einig, der Fahrer muss permanent nach vorn schauen (sonst meckert das Auto), das System merkt also,.... aha,..... er achtet drauf, was auf der Straße passiert.
Ich habe mir jetzt mal eine Reihe von Videos angeschaut und um ehrlich zu sein, für mich ist es echt beeindruckend, was der Tesla da so auf der Straße macht (an Kreuzungen, Ampeln, Kreisverkehren, auf engen Nebenstraßen.......) und das nur mit seinen Kameras................
Hier nur ein Beispiel, es gibt noch viele andere Videos , wo die Kommentatoren total nerven, die aber ähnliche Resultate hatten:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Meine Fragen an die Experten sind nun:
Könnte das der BMW i4 auch so mit seinen Kameras ?
Ist Level 2 überhaupt eine Option deutscher Autohersteller oder dann gleich Level 3 ?
Übrigens fahre ich persönlich fahre auch gern ohne jegliche Assistenz, finde aber das FSD von Tesla echt gut, obwohl ich den Elon nicht mag

-
Könnte das der BMW i4 auch so mit seinen Kameras ?
Das hat ja primär nichts mit Kameras, sondern mit Software zu tun.
Vielleicht will BMW gar nicht in die Richtung entwickeln um rechtlich sauber zu bleiben. Tesla ist gerade auch wegen der Wahl des Begriffes in der Länderkritik!
-
Nein, das kann so kein aktueller BMW und wird es auch nicht können. Deutsche Hersteller machen keine so großen Feature-Updates für Bestandsfahrzeuge, selbst wenn die Hardware es könnte.
Den Tesla Autopilot kann man in die Tonne treten (sorry für die direkten Worte), mit dem FSD scheinen sie sich aber wieder nach vorne abzusetzen. Faszinierend, aber der Mehrwert im Alltag ist nicht so wahnsinnig groß - wenn ich im i4 mal eine schwierige Situation von Hand fahren muss, stört mich das nicht. Beim Tesla muss man ja trotzdem auch wachsam sein.