Tesla darf mit FSD in den Niederlanden fahren

• Grundsätzlich fahre ich sehr gern selbst ohne jegliche Assistenz. Aber mich beeindruckt technischer Fortschritt beim autonomen Fahren.

Ich kann euch alle gut verstehen, dass Level 2 weder Fisch noch Fleisch ist, mich stört aber auch, dass man in Deutschland (leider gesetzlich nicht erlaubt) mit dem BMW z.B. auf der Autobahn nicht mal 6 Sekunden das Lenkrad loslassen kann (dann gelbes Blinken am Lenkrad, nach weiteren ca. 15 Sekunden dann rotes Blinken , weiter habe ich es noch nicht getrieben :) ), obwohl im Cockpit alles grün ist und er alle Linien und Fahrzeuge rundherum erkennt und sich doch sowieso meldet, wenn der DAP Probleme erkennt.

Ich weiß echt nicht, ob Tesla in der Software und bei den Sensoren weiter ist, als BMW oder andere deutsche Hersteller..................,aber ich mag den technischen Fortschritt und würde es auch schätzen, z.B. mal für 50 km auf der Autobahn einfach dem Auto zu zuschauen , wie es alleine fährt, ohne das Lenkrad anzufassen.

Was mich bei dem Tesla meines Sohne immer echt gestört hat , ist das "Fahrzeug- Kino" (alle Autos rings um das Fahrzeug) auf dem großen Bildschirm in der Mitte, das ist zwar manchmal hilfreich, aber z.B. nicht auf der Autobahn.

Kann mir schon vorstellen, dass Tesla die Kunden ein bisschen als "Versuchskarnickel" missbraucht, aber ich denke, die Niederlande hat schon getestet , was da mit Tesla Level 2 echt bedeutet und Österreich wird bald nachziehen.

• Der i4 hat ja ein kapazitives Lenkrad. Angenommen du würdest dein Bein leicht gegen das Lenkrad lehnen, könntest du 50km beim fahren zuschauen. Rein technisch gesehen, macht natürlich keiner.

Ich bevorzuge zumindest eine Hand am Lenkrad zu haben. Der DAP ist extrem gut, aber alle 15tkm kommt mal eine Situation, in der er etwas falsch macht. Zum Beispiel einer ehemaligen Baustellenmarkierung (gelbe Linie) nachzufahren, die mittlerweile in eine Leitplanke führt. Da hilft dann nur beherztes Gegenhalten. Am Ende ist man immer als Fahrer verantwortlich. Wobei ich assistiertes Fahren als Sweet-Spot empfinde: man hat einen sehr guten Assistenten und die wenigen Fehler kann man als Fahrer noch ausgleichen. Quasi ein 4-Augen-Prinzip.

Was der Cybertruck bei Bjørn Nyland in Norwegen gemacht hat, war wenig ruhmreich - zum Beispiel einem Auto an einer rechts-vor-links-Kreuzung knallhart die Vorfahrt genommen oder ungebremst über Speed Bumps gefahren. Aber das war nicht die aktuellste Software und ist in Norwegen noch nicht freigegeben, da mögen dann vielleicht die Verkehrsregeln noch nicht sauber hinterlegt sein.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Zum Beispiel einer ehemaligen Baustellenmarkierung (gelbe Linie) nachzufahren, die mittlerweile in eine Leitplanke führt. Da hilft dann nur beherztes Gegenhalten. Am Ende ist man immer als Fahrer verantwortlich. Wobei ich assistiertes Fahren als Sweet-Spot empfinde: man hat einen sehr guten Assistenten und die wenigen Fehler kann man als Fahrer noch ausgleichen. Quasi ein 4-Augen-Prinzip.

Jo, die Situation hatte ich auch schon exakt so in Belgien (war aber richtige Baustelle mit kreuzenden gelben und weißen Linien) , aber vor einer Baustelle würde ich das als Fahrer mit DAP schon rechtzeitig die Steuerung rausnehmen (selbst dann tut das DAP noch ein bisschen Dienst und man musste trotzdem noch richtig dagegen lenken), weil das Auto denkt, es kommt von der Straße ab.

Übrigens berühre ich das Lenkrad bei längeren Autobahnfahrten auch nur mit einer Hand leicht, um die gelb/rot Blinker am Lenkrad zu vermeiden.

• Grundsätzlich fahre ich sehr gern selbst ohne jegliche Assistenz. Aber mich beeindruckt technischer Fortschritt beim autonomen Fahren.

Ich kann euch alle gut verstehen, dass Level 2 weder Fisch noch Fleisch ist, mich stört aber auch, dass man in Deutschland (leider gesetzlich nicht erlaubt) mit dem BMW z.B. auf der Autobahn nicht mal 6 Sekunden das Lenkrad loslassen kann (dann gelbes Blinken am Lenkrad, nach weiteren ca. 15 Sekunden dann rotes Blinken , weiter habe ich es noch nicht getrieben :) ), obwohl im Cockpit alles grün ist und er alle Linien und Fahrzeuge rundherum erkennt und sich doch sowieso meldet, wenn der DAP Probleme erkennt.

Ich weiß echt nicht, ob Tesla in der Software und bei den Sensoren weiter ist, als BMW oder andere deutsche Hersteller..................,aber ich mag den technischen Fortschritt und würde es auch schätzen, z.B. mal für 50 km auf der Autobahn einfach dem Auto zu zuschauen , wie es alleine fährt, ohne das Lenkrad anzufassen.

Das ist nicht nur in Deutschland nicht erlaubt, das ist nirgends erlaubt weil es nicht sicher genug ist! Nicht mal Tesla glaubt daran, sonst hätten sie Level 3 beantragt.

Tesla ist nicht weiter, die stellen die Assistenten/FSD einfach später aus (jetzt eigentlich nicht mehr, sie wurden dazu gezwungen, den Fahrer besser zu überwachen.

Vielleicht möchtest du darüber nachdenken, deinen Post zu löschen? Ohne Hände am Lenkrad ist nicht ohne Grund verboten und du machst dir mit dem Post keinen gefallen. Es sind schon genug Leute durch so rücksichtsloses Verhalten gestorben, leider auch unbeteiligte.

• Das ist nicht nur in Deutschland nicht erlaubt, das ist nirgends erlaubt weil es nicht sicher genug ist! Nicht mal Tesla glaubt daran, sonst hätten sie Level 3 beantragt.

Tesla ist nicht weiter, die stellen die Assistenten/FSD einfach später aus (jetzt eigentlich nicht mehr, sie wurden dazu gezwungen, den Fahrer besser zu überwachen.

Vielleicht möchtest du darüber nachdenken, deinen Post zu löschen? Ohne Hände am Lenkrad ist nicht ohne Grund verboten und du machst dir mit dem Post keinen gefallen. Es sind schon genug Leute durch so rücksichtsloses Verhalten gestorben, leider auch unbeteiligte.

Ich habe geschrieben: "aber ich mag den technischen Fortschritt und würde es auch schätzen, z.B. mal für 50 km auf der Autobahn einfach dem Auto zu zuschauen , wie es alleine fährt, ohne das Lenkrad anzufassen" , dies hat mein Auto i4 nicht , aber ich hätte es gern, was ist daran falsch ?

• Vielleicht möchtest du darüber nachdenken, deinen Post zu löschen? Ohne Hände am Lenkrad ist nicht ohne Grund verboten und du machst dir mit dem Post keinen gefallen.

Vielleicht möchtest du darüber nachdenken, deinen Post zu löschen? Ohne Hände am Lenkrad ist bei Tesla FSD (in den Niederlanden) natürlich erlaubt und du machst dir mit dem Post keinen gefallen.

Seit 2020 elektrisch unterwegs, eGolf, Tesla Model Y, BMW i4 35

Einmal editiert, zuletzt von kapi ()