Stromverbrauch im Stillstand

• Hallo Zusammen

Der i4 zeigt in der Verbrauchsanzeige auch die Leistung im Stillstand an (in kWh/h). Mit ist aufgefallen, dass dabei die angezeigte Leistung sinkt, wenn ich das Bremspedal fester drücke. Ich nehme an, das ist, weil er sonst immer noch die Motoren antreibt, für das "kriechen", wenn das Bremspedal losgelassen wird. Das Problem ist, dass ich das Bremspedal unnatürlich stark drücken muss, damit dadurch kein Strom verbraucht wird (also der Verbrauch gleich ist wie in N). Ist das normal?

• Hallo Zusammen

Der i4 zeigt in der Verbrauchsanzeige auch die Leistung im Stillstand an (in kWh/h). Mit ist aufgefallen, dass dabei die angezeigte Leistung sinkt, wenn ich das Bremspedal fester drücke.

dass muss ich heute Abend probieren. In den ersten Minuten dachte ich , dass liegt an der sinkenden Heizleistung (Innenraum, Accu, was auch immer am Anfang beheizt / gekühlt wird)

• Hab’s bei meinem Mal nachgestellt.

Keine Änderung, egal wie sehr ich aufs Pedal latsche.

Würde mir auch keine Erklärung einfallen.

Das mit dem Kriechen ist es nicht, weil der kriecht nicht, entweder er fährt oder er steht. Das was du meinst, ist eine Nachbildung des Kriechens. Da fährt er einfach nur langsam, aber er bestromt den E-Motor nicht gegen nen mechanischen Widerstand.

• Hab’s bei meinem Mal nachgestellt.

Keine Änderung, egal wie sehr ich aufs Pedal latsche.

Würde mir auch keine Erklärung einfallen.

Das mit dem Kriechen ist es nicht, weil der kriecht nicht, entweder er fährt oder er steht. Das was du meinst, ist eine Nachbildung des Kriechens. Da fährt er einfach nur langsam, aber er bestromt den E-Motor nicht gegen nen mechanischen Widerstand.

Das ist doch reine Semantik. "Kriechen" bezeichnet das Verhalten, nicht welche technische Ursache es hat. Es wird auch bei DKGs verwendet, obwohl es dort auch nur Nachgebildet ist.

Danke fürs testen. Dann ist wohl etwas falsch bei meinem. Ich weiss nicht, wie BMW das Kriechen implementiert hat, aber wenn sie einfach ein wenig Strom anlegen, sobald das Bremspedal nicht stark gedrückt ist, dann würde es das Verhalten erklären. Das wäre natürlich nicht optimal umgesetzt, aber wenn die Regelung nicht fein genug regeln kann, dann ist das vielleicht der einzige Weg.

• Hallo Zusammen

Der i4 zeigt in der Verbrauchsanzeige auch die Leistung im Stillstand an (in kWh/h). Mit ist aufgefallen, dass dabei die angezeigte Leistung sinkt, wenn ich das Bremspedal fester drücke. Ich nehme an, das ist, weil er sonst immer noch die Motoren antreibt, für das "kriechen", wenn das Bremspedal losgelassen wird. Das Problem ist, dass ich das Bremspedal unnatürlich stark drücken muss, damit dadurch kein Strom verbraucht wird (also der Verbrauch gleich ist wie in N). Ist das normal?

Hallo, schon einmal bei BMW nachgehört, was die dazu sagen?

• Das wäre natürlich nicht optimal umgesetzt, aber wenn die Regelung nicht fein genug regeln kann, dann ist das vielleicht der einzige Weg.

Da kannst du dir sicher sein, dass BMW von den deutschen OEMs das mit am besten umsetzt und keine Energie verschwendet.