Drive OS 8.5 Update 03/2026.30

• Seit 3 Tagen steht nun auch bei mir das Update zur Verfügung (i4 40, 03/2026). Derzeit habe ich die Version 11/2025.50 (hier gibt es bereits leichte Bimmercode Einschränkungen)

Ich habe nunjedoch Bedenken die aktuelle 03/2026.30 aufzuspielen, da dann z.B. die dauerhafte Tempolimit Warnung via Bimmercode weg sein wird und anschließend nicht mehr nachcodierbar ist (so behauptet es zumindest die KI).

Das wird mit erhöhten Sicherheitsanforderungen begründet.

Hat jemand damit bereits Erfahrungen oder hat es jemand getestet?

Vielen Dank vorab für jeden Hinweis.

• Ich habe die 03/2026.30 und konnte die Tempolimit Warnung mit Bimmercode problemlos rauscodieren

• KI ist auf Trainingsdaten angewiesen. Themen, die in gut dokumentiert sind, können von KI sehr gut beantwortet werden (z.B. Allgemeinwissen, das in endloser Breite dokumentiert ist oder auch Code-Generierung in verbreiteten Programmiersprachen, da das Internet voll ist mit Quellcode). Stellt man Fragen, zu denen es keine Informationen gibt - z.B. zu einem Software-Update, wo es nur sehr schmale Release-Notes gibt oder zu einer ganz nischigen Skript-Sprache für irgendwelche speziellen Geräte, dann erfindet die KI eine Antwort, die plausibel klingt.

Bei der Frage, die du gestellt hast, weißt du also vorher, dass die Antwort frei erfunden ist. Das heißt bei einer ja/nein-Frage ist es eine 50:50-Chance. Du hättest prinzipiell auch deine Oma fragen können, allerdings hätte die wahrscheinlich nicht geraten, sondern gesagt „keine Ahnung, woher soll ich das wissen?“. Die einzige Möglichkeit ist, auf einer Quellenangabe zu beharren - damit kann man den Fall abdecken, dass es doch irgendwo im Internet eine Information gibt, die man selbst übersehen hat.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Die meisten KIs lassen sich anpassen. ChatGPT hat zum Beispiel in den Einstellungen das Custom Instruction Profil. Alternativ einfach bei wichtigen Prompts das voran setzen:

„Antworte nur auf Basis von Fakten, die dir absolut sicher bekannt sind. Wenn du dir bei einer Information oder Quelle nicht sicher bist oder die Antwort nicht genau weißt, erfinde nichts, sondern schreibe exakt: 'Dazu liegen mir keine gesicherten Informationen vor.' Spekulationen oder das Zusammenreimen von Fakten sind strengstens untersagt.“

• Danke für die Infos. Ich habe dasUpdate gemacht und alles lief wie gewünscht.

Zum Thema KI:

In der Tat kann man die KI fragen, wenn man es korrekt macht, und man bekommt die zutreffende Antwort.

Wieder etwas gelernt…

• Das wurde in den beiden Beiträgen zuvor hier ganz gut beschrieben.

Kurz gesagt:

Präzise Fragen, Vermutungen nicht zulassen, KI Aussagen müssen sich auf Fakten stützen.

So z.B.

„Kann man Bimmercode nach einem Update beim BMW G26 auf Version 03/2026.30 noch verwenden um die Funktion xxx abzuschalten? Stütze Deine Antwort auf Fakten, nicht auf Vermutungen.“

Dabei steht xxx für eine beliebige Codierung.