Rabatt - Nachlass auf Euro Preis des BMW i4 - Forum Diskussion

• Guten Morgen zusammen,

ich weiß jetzt nicht ob es hier das richtige Thema ist, aber wenn es hier um Rabatte geht, dann bin ich vielleicht richtig. Ich interessiere mich bereits länger schon für einen i4 (aktuell bin ich noch mit einem 330d/G20 unterwegs). Jetzt stehe ich gerade vor der Entscheidung. i4 zulegen oder nicht? Neuwagen leasen oder kaufen? Gebrauchten leasen oder kaufen? Ich fahre circa 20k km im Jahr und es sollte mindestens schon einer mit Allrad sein. Z.B. der m50, 60 m oder der xdrive40. Welche Meinung habt ihr dazu? Die Frage die mir noch im Magen hängt, ist die Frage des Restwerts nach ca. 4-5 Jahren (gerade bei Kauf). Aber die Frage kann nur eine Glaskugel beantworten und die hat in der Regel keiner.

Lieben Dank an Euch

Ich habe im März 2022 mit 20% Rabatt bestellt, die Auslieferung war nach 19 (!) Monaten.

Ich habe gekauft, weil ich den i4, wie bisher jedes Fahrzeug, 10+ Jahre privat fahren möchte. Da macht Leasing wirtschaftlich keinen Sinn.

Wenn du den i4 nach 5 Jahren verkaufen möchtest, ist vermutlich Leasing cleverer. Bis dahin gibt es die ersten dreijährigen Rückläufer der neuen Klasse und das ist technologisch ein echt großer Schritt. Der i4 gehört als eher hochpreisiges 400 V Auto dann technisch zum alten Eisen, auch was Ladeplanung mit Anbieterauswahl, ... betrifft und das wird den Verkaufspreis drücken.

Mir ist das alte Eisen egal, ich hatte klare Mindestkriterien und die reichen mir. Egal was inzwischen geht. Das wird für mich erst Anfang der 2030er wieder relevant.

BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Sanremo Green metallic seit 10/23

• Ja der M60 wird/ wurde gerade regelrecht verramscht. Wir haben am Dienstag bestellt und knapp über 30% Nachlass bekommen. Gilt aber nur noch für Autos die in die Juni Produktion eingeplant werden können und da gibt es nicht mehr viele freie Plätze.

• Ja ist auch sehr selten, eigentlich wollten wir einen iX2 aber da gab es nur 18% am ende war der i4 M60 zwar fast 10k teurer laut Bruttoliste, am ende aber mit Nachlass günstiger.

Da konnten wir nicht nein sagen, der iX2 wäre zwar das praktische Auto gewesen, aber einen M mit 600PS und größere Batterie ist da schon attraktiver...

• Hab heute spontan einen Termin beim Händler.

Bin mal gespannt was raus kommt und was für ein Rabatt rauskommt.

Laut Aussage sind es je nach Ausstattung so um die 25%.

Ich bin gern offen für Händler oder Tips diesbezüglich die mehr als 30% anbieten.

Man hört ja immer wieder das wohl ein Händler in HH zu empfehlen ist.

• Also ich habe in Berlin in der Niederlassung bei einer netten Verkäuferin gekauft, die hat erst 25% gegeben, war aber sehr offen für Verhandlungen, als ich meinte ich habe gehört es gibt Nachlass mit einer 3 vorne 😅

Den eigentlichen Tipp habe ich aber von einem Verkäufer aus der i4M60 Facebook Gruppe, der hat mich angeschrieben und sofort 30% gemacht.... Ich habe dir mal beide Kontakte geschickt per PN

• aktuell gibt es generell gute Rabatte bei BMW, wir haben von unserer Firma bei einem BMW-Händler quasi Großkundenrabatte und da sind aktuell Verbrenner, wie ein M340i, mit bis zu 36% dabei,

aber auch bei VW, Audi habe ich schon von Rabatten bis zu 40 % gehört,

irgendwann führen sie sich mal selbst ad absurdum mit den hohen Listenpreisen,
    weil einige schrecken diese dann doch ziemlich ab, da wäre es für mich schon vernünftiger, endlich mal sinnvolle BLP zu erstellen,

0 - 10% Rabatt im Ermessen des Händlers, weil guter Kunde, etc. ist ja ok,

aber alles über 10% Rabatt finde ich einfach nur blöd,

siehe jetzt, wenn man auf einem neuen i4 M60 bereits 30% Rabatt bekommt, reden wir da von ca. 25k und dann braucht man sich über die "bad press" für hohen Wertverlust bei E-Autos nicht wundern,
    gerade bei denen, die vor 2-3 Jahren eher wenig bis gar keinen Rabatt bekommen haben, wenn ich mir da meinen i4 M50 anschaue, der hatte BLP von 86k, bezahlt habe ich 78k, habe die AHK noch nachgerüstet, und jetzt muss ich froh sein, wenn ich nach 3 Jahren im Bereich 45k bekomme

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994