BMW hat die 2+1 Garantie heißt 2 Jahre die gesetzliche und 1 Jahr Zusatzgarantie.
8 Jahre bezieht sich nur auf den Akku! Moter fällt unter die 2+1...
BMW hat die 2+1 Garantie heißt 2 Jahre die gesetzliche und 1 Jahr Zusatzgarantie.
und als gebrauchter mit Premium Selection wird aus der 1 eine 3, soweit ich weiß.
Nach 20 Jahren VW muss ich mich wohl erst an mehr wie 2 Jahre gewöhnen ![]()
Das mit dem Motor habe ich verwechselt (ist bei Tesla so), ursprünglich wollte ich mal ein Model 3 Performance kaufen....
die gesetzliche "Garantie" ist eigentlich "nur" eine Gewährleistung für 2 Jahre, wobei diese nur für Mängel greift, die bei Auslieferung bereits vorhanden waren,
hier wird in den ersten 6 Monaten davon ausgegangen, dass der Mangel vorher schon bestanden hat und der Verkäufer muss das Gegenteil beweisen, in den folgenden 18 Monaten muss der Käufer beweisen, dass der Mangel schon bei Auslieferung bestanden hat,
deswegen gibt es dann die Garantie, aber die ist von jedem Hersteller freiwillig und hier ist es so, dass zumindest in Ö wir bei BMW nur 2 Jahre Garantie haben + die Akku-Garantie für 8 Jahre oder ich glaube 160tkm
2+1 Gewährleistung. Es gibt keine gesetzliche Garantie.
BMW verzichtet auch für die letzten 2 Jahre darauf, das du in der Beweispflicht bist.
Blöde Frage als Neuling, aber wo finde ich den online Service
im Auto in den Apps nach Service suchen, der Anruf geht dann über die integrierte SIM und die wissen gleich welches Auto und welcher Benutzer. Die letzte sieben Ziffern der FIN werden beim Anruf im Display angezeigt, die braucht man zur Authentifizierung, ich würde auch nach Name und Adresse gefragt
Ich hatte die Meldung auch im Auto, die war aber dort nach kurzer Zeit wieder weg. In meiner App blieb sie hartnäckig, in der von meiner Frau war sie erst da, dann weg und dann wieder da.
Da ich das schon mal direkt nach Auslieferung hatte (in der App und gelber Hinweis im Auto) und der Remote Service nach Aufschaltung einen Fehlalarm diagnostiziert hatte, habe am letzten Freitag früh den BMW Service aus dem Auto heraus angerufen. War etwas chaotisch, weil wegen einer Störung erst am Mittag ein IT Ticket eröffnet werden konnte.
Seit gestern ist die Meldung in der App weg. Es sollte sich zwar jemand per E-Mail melden, das ist aber nicht passiert.
Von daher meine Empfehlung zur Zeitersparnis: Online tut es auch, die sagen schon, wenn der Wagen in die Werkstatt muss.
Was ich vom online Service gelernt habe:
- Das Fahrzeug muss keinen (besonders guten) Empfang haben wenn es um ein Problem geht, das schon einige Tage in der App steht. Irgendwelche Protokolle werden ohnehin regelmäßig zu BMW übertragen. Bin mir nicht sicher, ob man dem in den Datenschutz Bedingungen zustimmen muss, ich habe dort allem zugestimmt. Nur bei einem akuten und gerade erst aufgetretenen Problem findet eine Aufschaltung mit weiterer Analyse statt. Ich hatte unser Fahrzeug extra aus der TG mit bescheidenem Empfang auf den Außenparkplatz eines Nachbarn gestellt, wäre nicht nötig gewesen.
- Wenn ein Fehler nur in der App angezeigt wird und nicht im Auto ist es in den meisten Fällen ein Fehlalarm. Das kann in aller Regel auch der Online Service regeln, dazu muss man nur sehr selten in die Werkstatt.
Die Meldung war ein paar Tage weg ist nun aber wieder da, dann also doch zur Werkstatt.
Alles anzeigenMeine Herren, was geht mir dieses Online Terminbuchungssystem von BMW auf die Nerven!
In der App wird ja die Antriebsstrangüberprüfung Fehlermeldung angezeigt. Klickt man die genauer an, erscheint unten auch gleich ein Button für die Terminvereinbarung.
Super praktisch.
Klick, klick beim bevorzugtem Händler und dann kommt es, in der Terminvereinbarung, weiß die App dann nicht mehr, weswegen man einen Termin ausmachen möchte, sondern es kommen lauter Standardmöglichkeiten (Bremsen, HU, Service usw.), allerdings keine, die zu meinem Problem passt und kein Feld für einen Freitext. Also habe ich wohl etwas ähnlich klingendes angeklickt, war wohl "Fehler Antriebsstrang". Ich weiß es nicht mehr, vermute es nur. ich vermute es, weil ich jetzt zum online check-in aufgefordert werde und da steht dann unter dem Punkt, was gemacht werden soll: Fehler Antriebsstrang, Kosten 335,29€. Da gibt es dann ein Kommentarfeld, in das ich dann geschrieben habe, nix Fehler im Antriebsstrang, nur dumme App und 335,29€ zahle ich schon gar nicht. Nach 8 Klicks um all den überteuerten Schund, dem sie einen noch andrehen wollen, abzulehnen, kommt dann das Schlussfenster " Fehlerantriebsstrang 335,29€ - Bitte hier kostenpflichtige bestellen".
How about NO!
Dann gehe ich also wie immer zum Schalter und erkläre die Sache vor Ort und einen Termin werde ich wohl auch nur noch per Telefon ausmachen.
Also wenn man denkt, Digitalisierung führe ich ein, um meine Kunden mal so richtig abzuzocken (weil eigentlich hätten sie auch noch gerne, dass man sein Auto an einem Terminal abgibt, statt bei einem Mitarbeiter), muss man sich nicht wundern, dass niemand freudig auf diesen Zug aufspringt......
War bei meiner Buchung für meinen kleinen Service, ja genauso ein Mist.
Wähl doch "Reparaturen, Diagnosen und Fehlersuchen, € vor Ort"
Bin einfach hohe Online check-in hin.
Aber danke, den Punkte werde ich mir merken.
Ist übrigens fertig. Neue Software wurde aufgespielt (11.2025.60). Sollte jetzt wieder alles funktionieren. Wir werden sehen. Meldung ist noch in der App, aber das soll ja etwas dauern, bis die wieder weg ist.
Meldung geht in der App nicht weg.
Wo melde ich mich da am besten hin, um das klären zu lassen?
Danke